Systemdarstellung Einstellmöglichkeiten

Moin!
Mein Englisch ist doch sehr begrenzt, darum versuche ich hier erstmal mein Glück.
Vielleicht sind meine Englischkenntnisse auch der Grund warum die Suchfunktion nichts ausspuckt, man möge mir verzeihen wenn die Antwort auf meine Frage näher liegt als ich vermute​:man_shrugging:t3::slightly_smiling_face:

Kann man die größe der App-Symbole einstellen und das Raster ändern so das 5 statt 4 Apps nebeneinander auf den Bildschirm passen?

Lassen sich die Symbole auch frei auf dem Bildschirm anordnen? Ich lasse gerne den oberen Rand frei damit ich das Handy mit meinem kurzen Fingern mit einer Hand bedienen kann;)

Lässt sich der Akkustand nicht in Prozent darstellen?

Eine nicht unbedingt /e/-spezifische Frage:
Was für Möglichkeiten habe ich, die Symbole zu ersetzen? Ich steh nicht so sehr auf den Playmobil-look😕

Kann man die runden Symbole vor den Kontakten ausblenden oder wenigstens die Farbe ändern? Für mich ist das völlige Reizüberflutung. Ansonsten muss ich mal mit meinem Therapeuten sprechen, vielleicht liegts auch an meinen Nerven😂

Bei anderen Androids lassen sich die Home-/Zurücktasten tauschen, kann /e/ das auch?

Danke für Eure Hilfe, beste Grüße!

1 Like

Das müsste eigentlich mit dem LineageOS-Design-Werkzeug funktionieren. Suche dazu einfach mal in den Einstellungen nach “Design”, dann müsstest etwas wie “Designs und Themes” oder so ähnlich finden. Dort müsstest du die Rastereinstellungen finden.

Das müsste ebenfalls mit dem oben beschriebenen Werkzeug funktionieren. Dort musst du dann ein benutzerdefiniertes Theme festlegen und kannst das Design, also auch die Symbole verändern.

Ich denke, dass müsste gehen, wenn du in den Einstellungen nach “Statusleiste” suchst.

Leider konnte ich die Lösungen nicht selber ausprobieren, da ich mein Smartphone gerade nicht zur Hand habe.

1 Like

LineageOS-Design-Werkzeug kann ich bei mir nicht entdecken, ist da beim flashen von /e/ was schief gelaufen oder muss ich mir das noch holen?

Yesss, Akkuprozente hatte ich übersehen, danke👍

Ich denke, wenn beim Flashen was schief gelaufen wäre würde gar nichts funktionieren. Probier vielleicht nochmal in den Einstellungen unter Display → Designs und Hintergründe.

Gut, dass das funktioniert hat👍

Edit:

Vielleicht unter System → Tasten → Layout umkehren. :thinking:

1 Like

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht🤫

1 Like

Unter Design und Hintergründe lande ich hier. Ich kann mich an mein Lineage nicht so recht erinnern, aber das /e/ hier sieht mir ziemlich abgespeckt aus an der Stelle🤔

Hast du bei “benutzerdefiniert” die Form der Icons verändert?

Du könntest auch aus der App-Lounge den Launcher “Trebuchet” installieren. Der wirkt ziemlich Standard-Android-mäßig.

1 Like

Ja, mit den Formen habe ich rumgespielt.
Irre ich mich oder sollte ich an der gezeigten Stelle mehr Möglichkeiten haben?

Nein, eigentlich nicht, aber du müsstest beim erstellen eines Designs einige haben. Wenn dir der Bliss Launcher nicht gefällt, würde ich dir allerdings wie oben schon gesagt “Trebuchet” empfehlen

1 Like

Ich würde an dieser Stelle noch sehr gerne den Omega Launcher (Nachfolger bzw Fork des LawnChair2?) ins Spiel bringen: Hier konnte ich noch weitere Einstellungen ändern, die ich schon immer vermisst hatte (z. B. Reaktionen auf Wischbewegungen selbst festlegen u. a.).

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

2 Likes

Omega Launcher konnte ich nirgends finden, hast du evtl. eine Link für mich?

Trebuchet habe ich ausprobiert, damit komme ich klar, danke🙂
Dennoch wäre es interessant warum mir die Einstellmöglichkeiten im Bliss Launcher fehlen.

Bleiben nur die bunten Symbole in den Kontakten. Aber evtl finde ich irgendwann mal eine App die mir da entgegen kommt.

Danke für eure Mühe, ich bin froh :slightly_smiling_face:

IzzyOnDroid F-Droid Repository in die Paketquellen hinzufügen.
F-Droid Repository
Dann nach Omega Launcher suchen.

1 Like

Astrein, funktioniert.