Systemupdates werden nicht installiert - TWRP wird nicht gestartet - Updater meldet: "Installationsfehler"

Ich habe momentan die Version 0.20 auf einem Sony Z5 Compact (“suzuran”) installiert. Die ersten Systemupdates letztes Jahr liefen problemlos und wie erwartet: Herunterladen > Installieren > TWRP wurde gestartet und das Update installiert.
Die letzten Updates konnten jedoch dann nicht installiert werden. Nach dem Klick auf “Installieren” erscheint die Standard-Meldung “Updates installieren. Bereit zum Update auf …Hinweis: Diese Funktion erfordert ein kompatibles Recovery-System …” > nach Klick auf “OK” passiert dann aber einfach gar nichts.
Nur in der Benachrichtigungsliste oben steht nachher “Updater: Installationsfehler”

Woran kann das liegen?

Edit: hatte mich vertippt, es ist das Z5 compact, nicht Z3

Ein TWRP “passt” zu einem Android das bei der Entwicklung aktuell war.
Wenn sich Android weiter entwickelt hat - KANN ein weiter entwickeltes TWRP nötig sein.

2 Likes

ok, danke für den Hinweis. Das heißt, ich müsste erstmal TWRP aktualisieren bzw. eine aktuellere Version flashen?
Es ist tatsächlich eine relativ alte Version drauf und zwar 3.2.3-0. Aktuelle TWRP-Versionen für das Gerät (Z5c) gibt es allerdings wohl nur noch inoffizielle, bspw. hier Version 3.6.0: [RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP 3.6.0 for the XPeria Z5 compact (suzuran) | XDA Forums

Was mir aufgefallen ist, als ich gerade im Recovery-Modus gestartet habe: Direkt nach dem Start wurde in TWRP angezeigt “Battery: 20%” Erst kurze Zeit später kam dann die korrekte Anzeige, jetzt “Battery: 84%” Nehme an, dass es daher nicht gestartet wird, da es mindestens 50 oder 60% sein sollten.

Was würdest Du empfehlen? Welcher Weg wäre mit weniger Risiko?
Neues TWRP, also das inoffizielle, und dann das Update aus dem normalen System heraus versuchen?
Oder die Updates runterladen und im alten Recovery manuell installieren? (per sideload?)

Es sind inzwischen drei Updates angefallen. Müssen die nacheinander in der entsprechenden Reihenfolge laufen oder jeweils nur das aktuellste?

official/unofficial : hängt davon ab ob die Phones noch im Main-Stream liegen.
Irgend wann wird jedes Gerät aus dem Main-Stream fliegen weil "zu wenig nachfrage; kein
Entwickler bringt mehr Erneuerungen/Updates o.Ä.

Wenn es mein Gerät wäre: dowmload TWRP 3.6…; Reboot to Recovery(TWRP); TWRP install
“TWRP 3.6…zip” (in Partition “recovery”).
TWRP reboot to Recovery.
Dann startet das “neue” TWRP. Das zeigt die Version. Dann das neue eOS damit installieren.
Das mit der Batterie kann auch ein Hindernis sein. Deine Erklärung kligt zumindest “logisch”.

Danke. Da werde ich mich bald mal, wenn etwas Zeit ist, in Ruhe heranwagen…