Tablet mit /e/OS

Gibt es ein Tablet was mit /e/OS arbeiten kann? Danke für jede Antwort.

Wenn man https://doc.e.foundation/devices auf “tab” eingrenzt und dann noch auf eine halbwegs aktuelle Android-Basis achtet, so dass weiterer Update-Support zu erwarten ist, dann finden sich schon mal die folgenden Geräte mit /e/OS aktuell auf Android 12 (S)-Basis:

  • Samsung Galaxy Tab S5e “gts4lv”
  • Samsung Galaxy Tab S5e “gts4lvwifi”
  • Samsung Galaxy Tab S6 Lite “gta4xl”
  • Samsung Galaxy Tab S6 Lite “gta4xlwifi”
1 Like

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Da möchte ich mal einhaken. Ich habe das Samsung Galaxy Tab S5e “gts4lvwifi”, das z.Zt. mit /e/OS (Android 10) läuft. Weiter kann ich aber nicht updaten, da die Firmware zu alt ist.
Wie bekomme ich die Firmware aktualisiert? Muss ich zuerst wieder das StockROM installieren (und sämtliche Daten verlieren)? Oder gibt’s da eine andere Möglichkeit?

Das klingt zumindest plausibel.

Das weiß ich nicht, hab’ zuwenig Ahnung bezüglich Samsung.

Erst mal nach der FW suchen.
Ob da was Neueres zu bekommen ist? Musst du schauen.
Und Ja: alle Daten werden gelöscht. Also unbedingt VORHER Daten sichern.

Wo sucht man denn da? Wird die nicht automatisch mit dem StockROM upgedated?

Ich gehe zumindest davon aus. Das Tablet läuft auf /e/OS-q. Wenn ich es per ADB-Sideload auf /e/OS-r updaten möchte kommt die Fehlermeldung mit der Firmware.

Ist schon klar! Das ist bei dem Tablet aber nicht so der riesige Aufwand. Beim Smartphone ist das um einiges aufwändiger in meinem Fall.

Naja, erstmal lasse ich /e/OS-q drauf solange noch Updates kommen.

Das könnte recht bald vorbei sein.

Android 10 (Q) wird im Android Security Bulletin für März 2023 nicht mehr aufgeführt, damit dürfte es zumindest von der Android-Basis her keine Sicherheits-Updates mehr bekommen.

Die /e/OS-Entwickler können eine Zeit lang noch Sicherheits-Updates von sich aus zurückportieren, wenn sie möchten, um /e/OS Q weiterhin aktuell zu halten. Aber ewig wird das nicht gemacht, schon gar nicht, wenn eine neuere Android-Version für ein Gerät zur Verfügung steht, für die man diesen Zusatzaufwand nicht betreiben muss.

Die FW ist die Stock-ROM! Gib mal in Google (oder deine Suchmaschine) ein
“firmware samsung s5e” (wenn das dein Device ist)
dann steht in der Trefferauswahl z.B. “https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-tab-s5e/firmware/#SM-T720
Dort musst du dann dann entscheiden: “ist das ein vertrauenswürdiger Anbieter?”.
Bei Samsung selbst gibt’s keine FW.

Der oben genannte Link ist “ein bisschen” unübersichtlich. Wenn man dort dann nach “Device” und
“Country” sortiert sieht man eine Liste. Bei den alten Devices ist Deutschland = DBT.
Es werden FW angezeigt nach Datum; die letzte FW ist also die Jüngste.

Je nach Device und Hersteller endet die Device-Historie nach ca. 3…5 Jahren. Kommt immer darauf
an wie lange ein Hersteller das jeweilige Device “pflegt”.

Das gilt im Prinzip auch für Custom-ROM (z.B. eOS).

Danke! So werde ich’s machen.

“nzd” (nichts zu danken)
Das ist etwas was man lernt wenn man sich mit Custom-ROM beschäftigt.
Wissen wie man damit umgeht ist entscheidend.
(Immer dran denken das JEDER der sich mit der Thematik beschäftigt auch mal Anfäger war) :slight_smile: