Tastatur mit extra Zahlenreihe integrieren

Guten Tag an Alle,

standard ist eine Tastatur bei /e/, in der die Zahlen entweder als Doppelbelegung über die obere Buchstabenreihe erreichbar sind, oder in dem man unten links die Tastatur auf Zahlen schaltet.

Soweit schicki, aber umständlich.

Erstrebenswert, wäre eine Tastatur, welche eine zusätzliche Zahlenreihe oberhalb der obersten Buchstabenreihe einblendet und so eine direkteres Tippen ermöglicht.

Wie kann man elegant die Tastatur wechseln, oder gibt es vielleicht sogar eine Einstellungsfunktion dafür? Habe leider nichts gefunden.

Mein aktuelles System: /e/ mit Nova-Launcher

Vielen Dank vorab.

LG
Steffen

Einstellungen für Tastaturen sind in Einstellungen - System - Sprachen und Eingabe - Bildschirmtastatur - (Tastatur auswählen)

Ich meine, mich erinnern zu können, dass Simple Keyboard das mit der Zahlenreihe einstellungshalber konnte, aber es ist lange her, dass ich die Tastatur installiert hatte. (Immerhin steht im Play Store bei Features “Number row”.)

Openboard aus F-Droid.

Dort kannste zudem durch horizontales Wischen über die Leertaste den Cursor präzise positionieren.

Wow, vielen Dank. Ich habe zuerst mal simple Keyboard installiert. Das ist ein feines Stück Software.

Neben der zusätzichen Zahlenreihe, kann man auch die gesamte Größe verändern, man kann auch diese Wischfunktion auf die Spacetaste legen und noch einige andere Dinge. So kann man z.B. die Sonderzeichen von der obersten Tastatur komplett entfernen. Also die Doppelbelegung vereinfachen.

Gefällt mir richtig gut.

Das einzige was noch fehlt, ist die Funktion, dass wenn man lange drückt, statt der Doppelbelegung auf einen Großbuchstaben kommt. Das würde die Sache nochmal vereinfachen.

Dann werde ich mal schauen, ob das “Openboard” kann. Aber Simpelboard kann schon sehr viel… auch was Design angeht… toll.

Wenn man die Zahlenreihe bei SimpleKeyboard dazu schaltet verschwindet allerdings die Vorschlagszeile auf nimmer wieder sehen… Ist ein fairer Tausch finde ich, aber Beides wäre natürlich… noch besser.

Vielen Dank für die Tipps!

Einstellungen - System - Tasten - Pfeiltasten beim Tippen anzeigen … präziser geht’s nicht. Kann man aber natürlich machen, wie man mag.

Die Pfeiltasten hatte ich vorher schon aktiv… aber die Wischfunktion auf der Spacetaste ist echt nochmal ne andere Nummer…

Da ist man um längen präziser unterwegs… Man muss nicht x mal klicken… und dann auch noch von einer Handyseite zur anderen wechseln.

Beides gut.

Die Cursorsteuerungsfunktion über die Lautsprechertasten, ist dagegen echter mumpitz…