Threema Libre und Anrufe

Moin,

habe mein Testgerät Gigaset GS-290 mit mit /e/OS (murena os) betankt. Dazu dann Threema Libre 4.831 | Build 756 Libre via F-Droid Store installiert.

Wenn ich dann angerufen werde, und dann annehme, erscheint auf dem Display Wird verbunden und der Anrufer hat weiterhin ein Freizeichen.

Ruf ich dann jemanden an, das selbe in Grün, der andere nimmt ab, bekommt auf dem Display die Meldung: Wird verbinden …, und ich ein Freizeichen und die Verbindung wird dann beendet. Dr Testteilnehmer hat ein Android Gerät (Samsung S9) mit dem “standard” Threema 4.83 Buid 3000755 Google Play.

Wo kann der Fehler liegen. Die Anruffunktion ist für mich elementar, da nur noch ein Handvoll Leute meine Handynummer haben, der größte Teil kann mich nur noch via Threema erreichen.

Auch Anrufe im WLAN funktionieren nicht, oder über den Server auch nicht.

Da beide Handy in meiner Hoheit sind, steckt in beiden Geräte ein MultiSIm des selben Vertrages drin (Bin halt in der Testphase).

Hat jemand Threema Anrufe unter /e/OS funktionsfähig laufend?

Lt. Threema Support müssen für Threema Anrufe folgende Ports offen sein:

Wenn Sie eine Firewall einsetzen, achten Sie bitte darauf, dass folgende TCP-Ports geöffnet sind:

5222
443

Um Threema-Anrufe zu tätigen, muss Port 3478 oder Port 53 für ausgehenden UDP-Traffic (STUN/TURN-Protokoll) offen sein.

Wie kann ich die Ports prüfen?

… Uwe

Wenn Du das hide-my-ip feature von Advanced Privacy aktiv hast, deaktiviere es. Das verhindert bzw erschwert in der Regel IP-basierte Sprachkommunikation die moderne Messenger wie Threema verwenden.

3 Likes

Danke, das war die Lösung.

Was ich nur nicht verstehe, Nachrichten versenden hat funktioniert, sowie auch das Signalisierung des Gespräches hat funktioniert. Nur nach dem Annehmen hat der Verbindungsaufbau nicht geklappt.

Ich danke dir …

PS: Es reicht Threema Libre davon auszunehmen :wink:

Nachrichten werden über https/tcp hergereicht, das signaling in SIP kann tcp für den Rufaufbau, die Gesprächsinhalte via rtp sind dann allerdings auf udp angewiesen(und Tor kann aktuell kein udp, es gibt aber Vorschläge, einschl. http3, das auch udp macht)

1 Like