TK (Techniker Krankenkasse) app mit Samsung Galaxy S

Hallo,

die TK App funktioniert leider nicht (mehr). Direkt nach dem Login kommt die Meldung das das Gerät gerootet ist.
/e/ läuft zwar nicht mit root Rechten aber das Program prüft wohl beim Start ob es ein offizielles Android ist.
Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S9+ mit /e/OS-20211023142277

Update: Vielen Dank für die Antworten! Zwischenzeitlich habe ich der TK geschrieben. Bin mal gespannt auf die Antwort der TK.
Wenn die TK App auf dem Fairphone läuft ist es wohl ein Check von Samsung wie bei der Galaxy Wear App die bei Sasmung Phones nicht läuft aber bei anderen Herstellern. Also das Fairphone wir langsam sexy :slight_smile:

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

2 Likes

Banking & Co prüft auf root oder bootloader offen.
Gegen diese Prüfungen helfen diverse Tricks (z.B Magisk), die aber nicht immer und auch
nur einige Zeit helfen.
Wirklich sicher laufen derartige App’s nur mit original Hersteller-OS.
eOS ist ein Custom-ROM und damit genau so anfällig wie jedes andere Custom-ROM.
Wer auf solche App’s angewiesen ist sollte nur ein unverändertes original Hersteller-Phone verwenden.

Bei anderen Krankenkassen wäre ich da nicht so zuversichtlich… die TK ist eigentlich ziemlich aufgeschlossen in puncto digitaler Wandel. Schreib denen doch mal eine Email und erkläre Dein technisches Problem (Custom Rom mit microG). Vielleicht geben die sich ja Mühe und suchen nach einer Lösung.
Auch wenn Dir das kurzfristig wohl wenig helfen wird.

2 Likes

Ich verlinke hier einfach auch noch mal zu einer früheren, verwandten Diskussion:

1 Like

Bei mir mit /e/ auf dem Fairphone3 funktioniert es auch weiterhin. Sowohl die aktuelle im /e/-App-Store (4.1.1) als auch die aus Aurora (TK-App-Version 4.2.0).

2 Likes

Ich kann mit der App (v4.1.1) ebenfalls normal arbeiten auf einem xiaomi 10T Pro. Hatte aber seit ich /e/ verwende (2 Smartphones bisher) mit der TK-App überhaupt keine Probleme. Sind beide ebenfalls nicht gerootet.

ich stell mir das so vor: der Entwickler hakt ne Checkbox vom BSI ab “gerootetes Gerät erkennen” und zieht eine dependency dafür rein - rootbeer ggf wie bei der Corona Warn App. Das sagt bei debugflags, dass sei gerootet - auch wenn das nur begrenzt stimmt: man kann über adb optional root bekommen, das ist bei /e/ -dev builds der Fall. Dafür muss man aber durch ein paar Optionen durch und kriegt das auch nur im “tethered” Zustand für ein zuvor zugelassenes Gerät (in rootbeer ist die debugflags Diskussion hier detect non rooted device as rooted device · Issue #147 · scottyab/rootbeer · GitHub - weiss nicht wie weit der ist, aber es ist schon richtig dass ro.debuggable=1 als root gewertet wird).

Bei CWA darf die App immerhin laufen, es wurde bis vor kurzem aber jedesmal gewarnt. Dort musste diskutiert werden ob dem Userwunsch nicht einfach entsprochen werden kann und nicht immer gewarnt - nach etwas hin- und her konnte man sich darauf einigen Do not show the root information pop up at each start of the app · Issue #4268 · corona-warn-app/cwa-app-android · GitHub - das ist eigentlich eine ganz gute Diskussionsgrundlage wenn Du mit der TK schreibst.

hier die Antwort der TK:

Die Entwicklung von gerätespezifischen Apps ist leider sehr aufwendig, da sie für jedes Betriebssystem separat erfolgen muss. Daher beschränken wir uns zurzeit auf die beiden am meisten verbreiteten Betriebssysteme - Apple (iOS) und Android.

Sofern weitere Apps dazukommen und eine Ausweitung auf andere Systeme erfolgt, informieren wir Sie unter www.tk.de/techniker/2000212.

Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Wir sind gern für Sie da.

Na super

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

1 Like

Ein weiterer Grund, diese App nicht zu nutzen. Eine Nutzung per Webbrowser ist völlig ausreichend.

1 Like

ja ich nutzte die App aus diesem Grund auch nicht mehr