Benutzt Ihr TrackerControl oder Advanced Privacy? Oder sogar beide? Welche App ist “besser”?
Ich habe festgestellt, dass wenn ich beide verwende, sind (alle) Browser sehr, sehr langsam. Seit Deaktivieren von TC sind sie wieder schneller geworden.
Bei TC kann ich einzelne Tracker zulassen oder abschalten, bei AP geht m.E. nur “Ein” oder "Aus.
Zudem, wenn die IP verschleiert ist, funktioniert die Twint App nicht mehr, sie denkt, ich hätte kein Internet.
Ich nutze beide. Als Browser nutze ich Firefox Klar und Brave. Es stimmt das die (bei manchen Seiten) langsamer werden. Mein Gefühl beschreibt das als: “versucht ein Haufen Werbung zu laden bzw. Heim zu telefonieren” und lädt den Inhalt nach gewissener Zeit wann das nicht klappt. Das gute ist, dass ich bei TrackerControl einzelne Inhalte wie Facebook, Insta usw. blocken kann, auch wenn Webseiten deren Kontent verlinken. Bei manche Seiten schaut man einfach welchen Tracker bei TrackerControl zuletzt beansprucht wurde und entscheidet dann individuell ob man den freigibt oder nicht. Und dann wird’s meist schneller.
Ich nutze TC…
Wird im TC nicht sehr deutlich darauf hingewiesen, dass Browser zwecks Blockieren von Trackern nicht unterstützt werden? (im TC mal einen Browser anticken) War mir so, zusammen mit dem Hinweis, einen Browser zu nutzen, der das von Hause aus kann (Fennec, Bromite, Vivaldi).
Für “mal eben schnell” verwende ich gerne den Firefox Klar (focus), und wenn das scheitert (warum auch immer) und ich das aber unbedingt abrufen will, funktionierts dann meistens mit dem Firefox… (der ja auch von sich behauptet, ein “private browser” zu sein und div. Tracker erkennt und blockt)
Derzeit AP (nur das “Trackers Blocker”-Modul) plus personalDNSfilter (und wo ich auf die Router Zugriff habe: piHole)
Kann von keinen Geschwindigkeitsproblemen berichten, egal welcher Browser.
So wie das bei mir sehe, kann ich in AP einzelne Tracker global oder je App zulassen oder ablehnen.
APs “hide my IP” nutzt die vpn -Schnittstelle, das Modul kannst du einfach abschalten/pausieren.
TC nutzt dasselbe interface, die kommen sich da in die Quere wenn Du sie parallel zu nutzen versuchst (oder bist du gerootet?). Außerdem läuft der Verkehr beim Verschleiern der IP via tor, das wird definitiv langsamer…
Können sich ergänzen. Das Schöne an APs “Trackers Blocker”-Modul ist, dass es das vpn-interface nicht benötigt und man dieses parallel mit einer weiteren App nutzen kann (es sei denn man nutzt auch “hide my IP”…)
Es wird immer gesagt (sogar in der App) das TrackerControl nicht bei Browsern funktioniert. Na dann… Blocke mal Facebook, oder Instagram. Und klicke dann auf einen Link bei WhatsApp. Du kommst nicht drauf. Browser versucht es ein paar Dutzend Sekunden zu laden und das war es. Genehmigst du daraufhin in TrackerControl z.B. Instagram und du klickst wieder auf den Link… Siehst du den Inhalt. Also woher das kommt? Bei mir funktioniert es hervorragend.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich diesen Hinweis von TC kenne. Bisher habe ich es aber so interpretiert, dass TC bei Browsern nicht “wirkt”, sprich, egal was man bei TC einstellt, TC blockt bei Browsern nichts wenn sie es nicht selbst können. Ist das falsch? Heisst das, dass TC durchaus auch bei Browsern blockt, aber die Wirkung kontraproduktiv ist? Man also proaktiv den Schutz von Browsern in TC deaktivieren sollte?
BTW, Was ist eigentlich mit der vorinstallierten Browser App? Alle vorinstallierten Apps sollen ja laut e so eingestellt sein, dass sie nichts ungewolltes irgendwohin senden. TC empfiehlt diesen aber nicht zur Benutzung.
Beim browser geht es darum das eine Webseite viele ‘tracker’ haben könnte, und wenn TC dies alles blockt ist das Verhalten des browers für gewisse nicht nachvollziehbar weil dann gewisse Seiten oder Inhalten nicht funktionieren. @Infinity hat da denn dreh raus. Entsprechend weisst der Entwickler daraufhin. Je nach browser wie z.B. Firefox Klar wird auch ziemlich viel geblockt.
Am Ende musst du entscheiden wie dein Benutzererlebnis sein soll.
DU bist derjenige, der einen Inhalt im Netz aufruft, welcher mit anderen Inhalten (u. a. Trackern) verknüpft ist. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, denn ALLES zu blocken, wäre kontraproduktiv, dann funktionieren garantiert die gewünschten Inhalte ebenfalls nicht.
Du kannst auch den Firefox so einstellen (ich meine das heißt “strenge Filterung”), dass er Dich rundherum schützt, allerdings wirst Du feststellen, dass diverse Seiten nicht mehr funktionieren wie erwartet.
UBlock Origin als PlugIn für den Firefox (auch bei Android?) ist wohl eine gute Lösung, um sich die schlimmste Werbung vom Hals zu halten. Ich verwende unter Win10 (PC) noch das “NoScript”, welches grundsätzlich erstmal alles blockt, da ist bei jeder neuen Seite erstmal Handarbeit angesagt, was den einen oder anderen überfordern könnte und einem auch das Surf-Erlebnis vermiesen kann.
Wollte damit nur vermitteln, dass es wohl in diesem Bereich keine “eierlegende Wollmilchsau” gibt und je nach den Bedürfnissen der Anwender:innen unterschiedliche Ansätze sinnvoll sein können.