TWRP Update nicht möglich

Hallo, seit einiger Zeit erhalte ich auf unserem Tablet (Samsung T813) die Meldung die TWRP-App (Recovery-App) zu aktualisieren. Das soll über Google-Play passieren, was ich ja nicht habe oder über einen direkten Download einer ZIP Datei von der Homepage. Letzteres habe ich gemacht, was aber irgendwie nicht funktioniert bzw… ich weiß nicht was ich mir der heruntergeladenen ZIP-Datei anstellen soll…
Kann mir jemand helfen?
Danke!

Wenn die downloadet ZIP eine Aktualisierung des TWRP ist - boot in Recovery(TWRP) und
dort Install.

OK danke! Und wie geht das?

Die Frage impliziert eine Gegenfrage: "ist auf dem Tab überhaupt TWRP installiert?
Wenn nicht - es gibt eine TWRP-App die wie jede App installiert werden kann und einen dann
hinweist auf ein neueres TWRP. Wenn also gar kein TWRP installiert ist kann auch die TWRP-App
de-installiert werden. Die ist dann eh nutzlos. :blush:

2 Likes

TWRP ist installiert. Ich habe es mal deinstalliert (über Recovery) und dann die TWRP-App installiert. Ohne Erfolgt. (Obwohl TWRP eh immer wieder neu installiert wird, wenn z.B. ein e/OS Update gemacht wird) Auch habe ich festgestellt, dass ich das neueste e/OS Update nicht installieren kann das hängt wohl am selben Problem. Im TWRP-Recovery Modus kann die ZIP-Datei wohl nicht richtig gelesen/geöffnet werden (obwohl “installieren von ZIP” voreingestellt).
Überlege alles platt zu machen und e/OS neu zu installieren…

" dann die TWRP-App installiert " : die TWRP-App ist mehr oder weniger “überflüssig”.
TWRP ist installiert wenn man ins Recovery bootet und dann TWRP erscheint.

Wenn man TWRP installiert ersetzt dieses Recovery das original Stock-Recovery.
Wenn man TWRP startet ist in den Einstellungen “install TWRP-App” angehakt.
Wenn man die Einstellungen nicht ändert wird die TWRP-App automatisch installiert.
Das ist das Erste was ich in einem neu Installierten TWRP ändere: Haken raus.

Ich verwende nur bei twrp.me gelistete TWRP/Phone.
Ausnahme: zu einem bestimmten Device gibt es kein TWRP bei twrp.me

Schau mal hier: Download TWRP for gts210vewifi
Dort ist die letzte Version “twrp-3.6.1_9-0-gts210vewifi.img.tar”

“alles platt” kannst du ja immer noch machen.

1 Like

“Wenn man TWRP startet ist in den Einstellungen “install TWRP-App” angehakt.
Wenn man die Einstellungen nicht ändert wird die TWRP-App automatisch installiert.
Das ist das Erste was ich in einem neu Installierten TWRP ändere: Haken raus.”

Bist du sicher, was du da schreibst? Oder wirfst du das e recovery und twrp in einen Topf? Das ist nicht das selbe.

Was hat die /e/ recovery damit zu tun?
Es stimmt, dass man sich die TWRP-App installieren kann, wenn man in TWRP selbst nicht genau aufpasst. Eventuell abhängig von der TWRP-Version kann die Option zu sehen sein, wenn man aus TWRP heraus rebooten möchte, da ist das Installieren der App dann standardmäßig aktiviert, und man muss da selbst aktiv werden, wenn man das nicht möchte.
Ich hab’ hier gerade mal einen Screenshot in TWRP 3.2.3-0 auf dem Fairphone 2 gemacht, in TWRP 3.6.1_9-0 auf dem gleichen Gerät bekam ich das allerdings nicht angezeigt …

Allerdings kann man die App auch getrost wieder deinstallieren, viel macht sie offenbar sowieso nicht.

1 Like

Ich schreibe über TWRP weil der Frager darüber schreibt.
Ich verwende TWRP immer. Auf jedem Device. Mit jedem Custom-ROM.

Natürlich besteht die Möglichkeit das der Frager e-Recovery und TWRP durcheinander wirft.