Übersicht der vorhandenen Apps im Store

Das hört sich grauenvoll an, wenn Google was ändert dann ist alles hin :flushed: :see_no_evil: das heißt ich habe ein Handy womit ich nichts mehr anfangen kann oder muss mir irgendwie dann Android draufspielen was ich auf keinen Fall haben möchte !
Hmm jetzt bin ich wirklich wieder verunsichert, ob ich nicht doch bei meinem iPhone bleiben soll !? Klar sendet das auch Daten nach Apple aber ich finde das ist immer noch das kleinere Übel als Android :thinking: :grimacing: Ja jetzt stehe ich wieder am Anfang, ich hätte mir schon fast das Fairhandy 4 bestellt. Man oh man irgendwie kommt man wohl nicht aus der Falle von den ganz Großen raus !!!??
Aber schon mal besten Dank für die Info, jetzt muss ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen ob ich wirklich 700 Euro ausgebe und dann !!!???

Oh man, da habe ich jetzt nicht mit gerechnet , ich dachte wenn die Apps da sind und ich sie installiere dann klappt das auch alles !!!???
Hmm , schon mal danke für die Info.

Danke für die Info ! :+1:

Wie geschrieben dass ist der Extremfall :wink:. Aus Erfahrung seit ich /e/ nutze wurde, eigentlich immer mehr möglich, z.B. Bankenapps wurden kompatibel. Aber es gibt heutzutage immer noch Applikationen die trotz allem nicht richtig funktionieren und solche Kompromisse muss man eingehen wollen. Dies wollte ich mit meine vorherigen Kommentar ausdrücken. Micro g inkl. /e/ ist eine stetige aufholjagd das System so frei und Rückstandslos zu halten wie nur möglich.

3 Likes

Hallo mihi, ja danke, ich habe nur die Sorge, wenn ich jetzt wirklich umsteige und mir das Fairphone kaufe, meine Daten … alles vom iPhone rüber hole und dann auf einmal der Extremfall :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :see_no_evil: :tired_face:
ja aber andersrum reizt es mich schon sehr umzusteigen, weil ich bin es leid, dass wir immer glässener werden und die uns komplett kontrollieren wollen/können. Leider ist es den meisten Leuten egal aber mir nicht ! Deshalb wollte ich auch nie ein Android System haben, da war Apple für mich immer das kleinere Übel !!!
Wie lange nutze e OS schon und wie sind deine Erfahrungen??? Würdest du es noch mal installieren ???

Speziell für Banking-apps gibt es hier zB einen eigenen thread, die Kompatibilitätsliste lässt sich auch mit geringeren Englischkenntnissen verstehen und es gibt ja deepl:

Ich nutze /e/OS seit knapp 3Jahren und würde jederzeit wieder umsteigen. Ich kam damals von iOS und habe ein Gerät im /e/-shop (jetzt: murena) gekauft weil ich keine Lust hatte, mich mit der Installation von /e/OS zu beschäftigen. Das war tatsächlich für mich damals sogar das wichtigste Argument für /e/OS (gegenüber anderen custom-ROMs) weil dadurch für mich die Hürde schön niedrig war. Natürlich war es eine Umstellung zu Android + custom-ROM, aber für mich hat sich das eindeutig gelohnt (und gelernt hab ich viel dabei). Zu den Apps, die dir wichtig sind, kann ich nicht viel beitragen.
Schau dich hier wie schon vorgeschlagen einfach um, stelle Deine Fragen und lass dich nicht abschrecken… :slightly_smiling_face:

2 Likes

Kann mich obacht anschliessen zur Erfahrung mit /e/. Einzig hatte ich den easy-installer genutzt für die Installation auf einem FP3. Vermutlich macht es Sinn nicht sofort alles auf einen klapf zu ändern, dann hast du Zeit dich mit bestimmten App’s um zu orientieren falls diese nicht funktioniere. Parallel mal nutzen. Bei einem FP4 hast aber sicher dit besten Voraussetzungen.

obacht super danke für die Liste und die Info.
Das ist hier ja echt klasse, hier bekommt man wirklich Hilfe und viele Infos, tolles Forum :+1:

mihi danke, ihr macht mir hier doch wieder Mut das ich den Umstieg wohl doch noch durchziehe, sicherlich zuerst paraellel und wenn dann alles auf dem Fp4 läuft so wie ich es mir vorstelle, dann kann ich mein iPhone schlafen schicken !!!

Ach noch eine Frage, ist bei dem eOS eigentlich schon ein VPN integriert ??? Ich glaube ich habe da mal irgendwo was gelesen bin mir aber nicht sicher ??? Auf meinem iPhone nutze ich zur Zeit NordVPN.

Das Problem sind in meinem Erleben vor allem Banking apps. In der Regel wechseln Banken heute auf apps, anstelle das überall funktionierende mTAN-Verfahren wenigstens für so Notfälle weiterzubetreiben. Und sie geben dann genau eine app vor, die natürlich nicht läuft, jede Bank selbstverständlich eine andere.

Das ist der Grund, warum $(SIE) beispielsweise noch immer ihr altes Blackberry betreiben muss: dort läuft genau eine Banking app, die für Überweisungen benötigt wird. Ich musste mit meiner Bank das mTAN-Verfahren individuell aushandeln.

P.S.: Man muss dies auch klar aussprechen - /e/ hat hier eine seiner grössten Schwachstellen. Dass wahrscheinlich die Mehrheit der Banking apps ein weit unsichereres und womöglich uraltes Android vorziehen und auf /e/ aus schlichter Blödheit nicht laufen, ist ein grosses Ärgernis. Diese Apps könnten ja auch die Verantwortung von sich weisen und dem Benutzer übertragen, nein, sie bevormunden diesen einfach.

1 Like

@joerg.k
Vielleicht machst Du mal nen Zwischenschritt: Erwerbe z. B. ein Nokia 6.1 (PL2) oder 6.1plus (DRG, in der Bucht für ca. 140,- € gesehen bei Direktimport aus der “Sonderhandelszone”, nur Modell TA-1083 wird unterstützt!), aktuell mit Android 13, allerdings im DEV-Status (keine dirty-Updates, OTA bedeutet immer, dass ein Factory-Reset nötig ist).
Preis-Leistung ist denke ich TOP (beim 6.1plus 4 bzw. 6 GB-RAM, 64 GB Speicher) und zum Üben bzw. herantasten sicherlich geeignet. Wenns Dir dann doch nicht passt, weil zu viele Apps nicht laufen und keine Alternativen vorhanden sind, Original Firmware wieder drauf und bei Ebay gebraucht verticken…

Ich musste mich auch erst einfummeln, inzwischen nutze ich jeweils die aktuelle LineageOS Firmware mit MicroG und komme klar, trotz DEV-Status (nur geringe Einschränkungen = auto-Blitz beim fotografieren geht nicht). Daten sichern und wiederherstellen ist ne kleine Kunst für sich, besser man speichert keine wichtigen Daten auf dem Phone und Banking funktioniert auch mit ChipTan (HBCI) einigermaßen sicher, das brauche ich nicht auf nem Telefon…

Nur so als Anregung… Wenn du dann “Feuer gefangen” hast, kannste ja immernoch ein teureres Modell (FP4 etc.) kaufen und nutzen.

LG

-==[Schubsi]==-

Mit der ‘Advanced Privacy’ hast du einen VPN mit diversen Möglichkeien, aber der VPN lässt dich nicht Inhalte eines anderen Landes nutzen. Dient eher die Rückschlüsse auf dich zu verringern.

Gibt es auch genügend Posts zu diesem Thema im Forum

@irrlicht danke für die Tipps :+1: ja habe auch schon überlegt, ob ich auf die Banking-Apps nicht verzichten soll, aber ehrlich gesagt ich finde das mit den Banking-Apps so sehr bequem, hmm !!!???

Warum hat eigentlich noch kein pfiffiger Programmierer ein unabhäniges Linux-System für Handy programmiert was einfach und problemlos läuft :thinking: :thinking:
Naja man kann halt nicht alles haben :tired_face:

:+1: Danke muss ich mir auch mal anschauen

Du möchtest sicher mal etwas über Pure OS und das Librem 5 lesen (und die dortige Verfügbarkeit von Banking apps … = 0)

1 Like

Android hat eine VPN Schnittstelle, die entweder durch eine bestimmte Funktion des Advanced Privacy Features von /e/OS genutzt werden kann oder durch eine App Deiner Wahl. Apps können dann entweder einen VPN Tunnel bauen oder die Schnittstelle anderweitig zur Kontrolle des Traffics nutzen um zB Tracker und Werbung zu blockieren. Ob NordVPN eine Android-App hat, müsstest Du leicht rausfinden können (ist anzunehmen).

Hallo Leute , darf ich euch noch mal eine Frage stellen !?
Ich habe gerade gesehen, dass ich von der Telekom auch ein Fairphone (natürlich mit dem normalen Android) bekommen kann wenn ich meinen Vertrag verlängere. Das ist dann natürlich deutlich günstiger als wenn ich es bei Murena kaufe. Allerdings müsste ich mir dann e OS selber draufspielen und da ich totaler Neuling bin und keine Ahnung habe, wollte ich mal eure Meinung hören zu was ich mir raten würdet, Fairphone von der Telekom (günstiger) und von Murena zu kaufen ???
Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich möchte natürlich nach Möglichkeit nichts falsch machen !!!

Beim selber draufspielen wirst du viel lernen und etwas Geld sparen aber Zeit investieren.
Und wenn du bei murena kaufst unterstützt du gleichzeitig das ganze Projekt und Du sparst Dir den Aufwand und kannst gleich mit /e/OS loslegen.
Entscheide einfach, was Dir wichtiger ist, falsch ist davon gar nichts. :slightly_smiling_face:

1 Like

Oder Du kaufst zunächst ein originales Gerät und lässt /e/ dann von einer User Community draufspielen, vorausgesetzt Du findest eine in Deiner Nähe.

Ganz ohne Erfahrung ist es immer heikel und so easy ist der easy-installer dann doch nicht.

2 Likes

Es läuft auf folgende Entscheidung raus

  • wer bei einem Phone schon mal “bootloader unlock” gemacht hat kann auch eOS installieren
  • wer das noch nie gemacht hat sollte besser bei eOS ein Phone mit bereits installiertem eOS kaufen

Wobei das Argument “unterstützt du eOS” auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Es ist keine Kunst ein Custom-ROM zu installieren.
Aber es gibt auch keine “ein Klick Lösung”. (Außer der Klick mit dem man bei eOS bestellt) :grin:

3 Likes