@joerg.k
Vielleicht machst Du mal nen Zwischenschritt: Erwerbe z. B. ein Nokia 6.1 (PL2) oder 6.1plus (DRG, in der Bucht für ca. 140,- € gesehen bei Direktimport aus der “Sonderhandelszone”, nur Modell TA-1083 wird unterstützt!), aktuell mit Android 13, allerdings im DEV-Status (keine dirty-Updates, OTA bedeutet immer, dass ein Factory-Reset nötig ist).
Preis-Leistung ist denke ich TOP (beim 6.1plus 4 bzw. 6 GB-RAM, 64 GB Speicher) und zum Üben bzw. herantasten sicherlich geeignet. Wenns Dir dann doch nicht passt, weil zu viele Apps nicht laufen und keine Alternativen vorhanden sind, Original Firmware wieder drauf und bei Ebay gebraucht verticken…
Ich musste mich auch erst einfummeln, inzwischen nutze ich jeweils die aktuelle LineageOS Firmware mit MicroG und komme klar, trotz DEV-Status (nur geringe Einschränkungen = auto-Blitz beim fotografieren geht nicht). Daten sichern und wiederherstellen ist ne kleine Kunst für sich, besser man speichert keine wichtigen Daten auf dem Phone und Banking funktioniert auch mit ChipTan (HBCI) einigermaßen sicher, das brauche ich nicht auf nem Telefon…
Nur so als Anregung… Wenn du dann “Feuer gefangen” hast, kannste ja immernoch ein teureres Modell (FP4 etc.) kaufen und nutzen.
LG
-==[Schubsi]==-