Übersicht der vorhandenen Apps im Store

Hallo Leute , darf ich euch noch mal eine Frage stellen !?
Ich habe gerade gesehen, dass ich von der Telekom auch ein Fairphone (natürlich mit dem normalen Android) bekommen kann wenn ich meinen Vertrag verlängere. Das ist dann natürlich deutlich günstiger als wenn ich es bei Murena kaufe. Allerdings müsste ich mir dann e OS selber draufspielen und da ich totaler Neuling bin und keine Ahnung habe, wollte ich mal eure Meinung hören zu was ich mir raten würdet, Fairphone von der Telekom (günstiger) und von Murena zu kaufen ???
Ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich möchte natürlich nach Möglichkeit nichts falsch machen !!!

Beim selber draufspielen wirst du viel lernen und etwas Geld sparen aber Zeit investieren.
Und wenn du bei murena kaufst unterstützt du gleichzeitig das ganze Projekt und Du sparst Dir den Aufwand und kannst gleich mit /e/OS loslegen.
Entscheide einfach, was Dir wichtiger ist, falsch ist davon gar nichts. :slightly_smiling_face:

1 Like

Oder Du kaufst zunächst ein originales Gerät und lässt /e/ dann von einer User Community draufspielen, vorausgesetzt Du findest eine in Deiner Nähe.

Ganz ohne Erfahrung ist es immer heikel und so easy ist der easy-installer dann doch nicht.

2 Likes

Es läuft auf folgende Entscheidung raus

  • wer bei einem Phone schon mal “bootloader unlock” gemacht hat kann auch eOS installieren
  • wer das noch nie gemacht hat sollte besser bei eOS ein Phone mit bereits installiertem eOS kaufen

Wobei das Argument “unterstützt du eOS” auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Es ist keine Kunst ein Custom-ROM zu installieren.
Aber es gibt auch keine “ein Klick Lösung”. (Außer der Klick mit dem man bei eOS bestellt) :grin:

3 Likes

Hallo und Danke für eure Unterstützung :pray: Ja Ihr habe recht, wenn dann werde ich mir ein fertiges Phone bei Murena kaufen, das ist bestimmt die bessere Variante !
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob Strava und Komoot trotzdem dann noch nach Google senden , und auch Youtube ??? Wenn ich schon umsteige, dann sollen meine Daten auch wirklich bei mir bleiben und noch doch durch irgendwelche Apps doch nach Google gesendet werden :grimacing: :see_no_evil:

Ach ja, hat zufällig jemand was gehört, ob bald das Fairphone 5 kommen soll ??? (vielleicht ist da ja auch noch eine bessere Kamera drin :thinking: :thinking:

Du wirst Dir darüber bewusst werden müssen, dass eine gewünschte Abkehr von Google auch eine Änderung Deines Verhaltens beinhalten muss. Wenn Du dieselben elenden Apps mitsamt ihren verdammten Trackern weiterbenutzt, erzeugst Du auch dieselben elenden Daten weiter.

Du wirst also Deine bisher benutzten Apps dahingehend bewerten und ggf. durch Alternativen ersetzen müssen. Dies gelingt allerdings in vielen Fällen ganz gut. Schwierig wird es, wie gesagt, vor allem bei Banken und auch bei proprietären Geräten (z.B. Sportuhren, Blutzuckermessgeräten, Insulinpumpen usw.)

2 Likes

Apps wie Strava und Komoot senden trotz /e/OS natürlich immer noch Daten an Google & Co. Das kann man aber verhindern bzw. zumindest stark einschränken mit NetGuard. Das ist eine Firewall-App, die die VPN-Funktionalität von Android nutzt um den Datenverkehr der Apps feingranular (in der Pro-Version) zu steuern.

Guck mal hier:

und hier:

1 Like

danke für den Tipp :pray: :+1: