Übertrag Kalender, Kontakte usw. von Samsung auf Mureno

Hallo,

ich versuche seit Tagen meine Kontakte aus meinem Handy auf mein Murena Fairphone 5 zu übertragen.

Da ich keine meiner Daten auf Google gespeichert habe, und dies auch jetzt nicht zu tun beabsichtige, kommen die gefundenen Vorschläge zum übertragen der Daten nicht in Frage.

Ich habe die Kontakte auf einer VCF-Datei bereits auf dem Handy. Aber weder mit Übertragung von Handy zu Handy noch unter Importieren direkt vom Handy werden die Kontakte importiert. Ich erhalte nur eine Antwort wie “Importieren der VCF-Datei von der SD-Card nicht möglich“. Unter den Benachrichtigungen erscheint hier noch der Zusatz „das Format wird nicht unterstützt“.

Wie ich die anderen Daten wie Kalender übertragen kann, weiß ich auch nicht.

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

früher als Contacts nur die älteren VCF Versionen (2.1 / 3.0) konnte kam das immer wieder vor, aber seitdem auch VCF 4.0 unterstützt wird lese ich das seltener. Kannst die Datei mal öffnen und den ersten Eintrag (BEGIN: bis END:) anonymisiert hier einstellen?

BEGIN:VCARD
VERSION:4.0
PRODID:+//IDN bitfire.at//DAVx5/2.6.3-ose ez-vcard/0.10.5
UID:aaa10414-975c-43fd-b38f-22287c0509e4
FN:Paul
N:;Paul;;;
TEL;TYPE=cell:+4917000001
TEL;TYPE=home:+4920000001
REV:20211208T155943Z
END:VCARD

Hallo Maru…

Du könntest vielleicht Thunderbird als Zwischenstation benutzen, zumindest mal was Kontakte angeht.

Hierzu gibts ein Plugin namens CardBook, welches IMHO in der Lage sein sollte, beide Welten einzubinden und dann den Transfer zu ermöglichen.

So hab ich das damals auch gemacht. Leider ging mir damals die Möglichkeit der Gruppierung in Kategorien (Verein, Arbeit, Familie etc.) flöten, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil mein neuer Mail-Account bei mailbox.org dies nicht unterstützt…

PS: Den Geburtstagskalender musst Du nicht synchronisieren, der wird auf dem Phone dynamisch erzeugt, wenn die Geb-Daten in den Kontakten enthalten sind…

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Hallo Schubsi,

das klingt vielversprechend. Ich habe jetzt die Kontakte in Thunderbird importiert. Die Gruppen fehlen zwar, aber ansonsten sieht es gut aus.
Wie bekomme ich diese jetzt von Thunderbird auf meinem PC zu meinem Murena Handy?

Gruß
Maru

Hi,
bei mir ist es noch Version 2.1, obwohl ein S21 und regelmäßig upgedatet.
Hier die Daten:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:xyz
FN:xyz
TEL;CELL:+123
PHOTO;ENCODING=BASE64;JPEG:…
NOTE;CHARSET=UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:=45=6E=67…
END:VCARD

ich habe bei Printabel die Reihe gekürzt und mit … beendet, ich denke, der REst Zahlen und = sind unwichtig.

In dem Du das Murena-Postfach als IMAP in dem Thunderbird einrichtest, ich meine, dass der Einrichtungsassistent von T-Bird das fast wie von alleine gemacht hat. Dann müssten im “Addressbuch” des T-Bird auch die Kontaktdaten aus der Murena-Cloud auftauchen, wenn ich mich recht erinnere… (oder war das Cardbook, welches das wie selbstverständlich eingerichtet hat? Weiß nicht mehr!). Mach dort (bei Murena) mal nen eindeutigen Test-Eintrag, dann wirst Du es identifizieren können.

… und wenn das soweit geschafft ist, kannst Du die Kontakte in das Murena-Adressbuch kopieren und nach Synchronisation hast Du die dann auf dem E-Phone.

So müsste das hinhauen, denke ich.

Habs jetzt nicht genauestens nachgespielt, denn seit ich meinen Mail-Account bei mailbox.org nutze (schon ne ganze Weile), habe ich nicht mehr gewechselt.

Probier mal! :wink:

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

Hallo Schubsi,

ich hatte mein Murena-Postfach bereits per IMAP in Thunderbird installiert. Ich habe jetzt verschiedene Installationsvarianten ausprobiert. Dabei aber immer die .vcf Datei auf meinem Rechner angeklickt. Hier wurde entweder gar nicht gemacht oder nur alle Positionen als Fehler aufgeführt. Weder beim Versuch unter Kontakte noch unter Webmail zu importieren.

Ich weiß nicht, wie ich direkt über Thunderbird die Kontakte zu Murena übertragen kann. Wenn eine Mail per Thunderbird schreiben, habe ich Zugriff auf alle neu hinzugefügten Kontakte meines alten Handys.

Und nun?

Gruß
Maru

ich nahm an der Import kann VCF 2.1 verarbeiten.

Für die cli gibt es kleine python Utilities zum konvertieren auf github - hier wäre ein Windows GUI Programm - vcard program vCardz_i download | SourceForge.net … für macos finde ich adhoc nichts. vcardz macht nicht den besten Job den Sourcecode lesbar bei sf.net zu haben. Hier noch eines - https://alternativeto.net/software/vcard-studio/about/

1 Like

Hallo tcecyk,

mit deiner Hilfe habe ich es geschafft.

Nach allem Lesen, informieren und testen habe ich letztendlich auf meinem alten Handy bei F-Droid die App Simple Contacts heruntergeladen, dort meine Kontakte exportiert, auf den Rechner übertragen, von dort aus ins Murena-Postfach, synchronisiert mit dem neuen Handy, und schon sind die wichtigsten Daten übertragen.

Wenn man weiß wie, ist es gar nicht so viel, aber die Stunden mit allen möglichen sonstigen Versuchen können echt nerven.

Danke für die Hilfe, auch allen anderen.

Gruß
Maru

1 Like

gute Idee das damit zu machen! sollte vielleicht in einen Guide um mit Hausmitteln weiter zu kommen statt mit externen Helfern.

Benötigt eigentlich eine Validierung welche VCF Versionen im Import keine Probleme machen sollten, ich dachte das ist kein Thema mehr für 2.1 / 3.0 / 4.0. adb logcat sagt beim import was schief läuft wenn man es sehen will, aber soviel zum Thema wo die Stunden hingehen :slight_smile:

Frage mich ob die Datei vermischte Formate hatte. Mit notepad++ (nur Beispiel screenshot für match-all Suche) oder grep auf der cli nach “VERSION:” suchen, kommt da raus dass VERSION:2.1 einheitlich war in der .vcf-Importdatei?

Für murena.io User mit Account gibts den Import über das Webinterface wenn es am Gerät nicht klappt, das kann denke ich auch mehr Versionen.

Sorry für die späte Antwort.

Es hatte auch mit user@murena.io nicht anders funktioniert.