Und es ist soweit: deutsche Corona-Warn-App für /e/

Und es ist soweit: Corona-Warn-App vollständig Open Source und für /e/ verfügbar.
Unter dem Namen seit gestern als “Corona Contact Tracing Germany” im F-Droid Store und vermutlich sehr bald auch in /e/'s AppsStore…

10 Likes

würde wohl sogar ohne microg funktionieren wenn ich es richtig verstanden habe.

Habe ich heute mal auf einem Gerät mit Google Services (also ohne microG) ausprobiert. Die App funktioniert auch da wunderbar.

1 Like

Finde ich nicht. Nur die “normalen” Apps. Aber die laufen nicht wegen Tracking.

oder in Apps nach “Corona Contact Tracing Germany” suchen.

2 Likes

In F-Droit nicht vorhanden. In Apps schon, aber es installiert nicht. Einfach kein Fortschritt.

Mein Link oben führt zur CCTG-App in F-Droid - ist also auch dort vorhanden.
Wenn deine F-Droid-App CCTG nicht findet, ist evtl. F-Droid als Paketquelle nicht aktiviert. Einfach mal unter Einstellungen - Meine Apps - Paketquellen schauen, ob F-Droid aktiviert ist und ggf. korrigieren.

Wenn die CCTG von Apps nicht installiert, gibt’s ne Fehlermeldung, mit der man was anfangen kann?

1 Like

Hallo die neue Version CCTG 2.0.3 kann über F-Droid inst. werden.
Es muss aber erst eine neue repository in F-Droid eingetragen werden.
new repository
wie hier beschriben.

Geht nicht.
Habe Auora Droid, das originale F-Droid ist nirgends verfügbar. Aber im Auora Droid ist das Package von F-Droid aktiviert.
Die Anleitung funktioniert nicht. Zwar kann ich ein neues Repo hinzufügen, jedoch wird de.corona.tracing nicht akzeptiert. Wenn ich denm QR Code scanne passiert genau nichts.
Bei CCTG wird mit unter AD nichts angeboten. Im Auora Store wird mir eine Version 1.0.6 angeboten, das soll aber etwas für Videos sein. Unter Apps ist auch nichts.

Installieren von hier.
F-droid

1 Like

Tatsächlich funktioniert auch bei mir die Suche in Aurora Droid nicht.
Wenn ich aber auf dem Aurora Droid Startscreen ganz unten das F-Droid Repository auswähle, auf dem nächsten Screen wiederum ganz unten nach Name A-Z sortiere und dann zu Corona scrolle, finde ich in der Liste zwischen Core und Corona Stats die App Corona Contact Tracing Germany.

Was für ein Repository ist denn das?
Habe gewisse Zweifel, ob es sinnvoll ist, Apps aus irgendwelchen Repositories unklarer Herkunft zu beziehen, um etwas schneller zu sein, als das offizielle F-Droid-Repository.

1 Like

Ok, hat funktioniert. Besten Dank für die Hilfe. Brauchts den Auora Droid eigentlich noch für etwas bestimmtes, wenn man F-Droid hat?

Für die Swiss Covid App gibts so einen Fork nicht, oder?

Ich verwende nur F-droid
Keine Ahnung von einem fork swiss covid
Versuchs mal mit einer suchmachine.

Man kann natürlich auch warten bis die neue Version in F-droid ist.

In Apps und F-Droid ohne weiteres gefunden - Corona Contact Tracing Germany von “unknown” ^^

Hi PPV
die App hat eine Länderübergreifende Risiko-Ermittlung und Swiss ist auch dabei.

Es gibt auch für die Swiss Covid App einen Fork. Nennt sich wohl LibreCHovid. Und funktiert auch in Deutschland :wink:
Welche App ist nun besser?

1 Like

Hallo @PPV, sagst Du’s uns?

Es wäre jetzt nach all der Spannung sehr enttäuschend, wenn herauskäme, dass man in der Schweiz lieber die Schweizer App nimmt und in Deutschland lieber die deutsche, und dass Pendler sich eventuell Gedanken machen können :slight_smile: .

3 Likes