Hallo zusammen.
Ich habe /e/OS vor vier Jahren auf meinem FP 3+ per Installer installiert. Jetzt habe ich per Update die Version 3.0.1, allerdings Android 13. Wenn ich Android 14 haben möchte, muss ich das vermutlich selbst anstoßen. Wie gehe ich da vor. Wieder den Installer bemühen und einfach über Android 13 “drüber bügeln”? Und gehen da alle Daten/Dateien verloren? Wie gesagt, die Installation ist vier Jahre her und ich habe schon wieder vergessen wie das geht.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Suwo
UPS, ganz übersehen: Für official gibt es ja noch kein /e/OS-a14. Meine jetzt eingeklappte Anleitung kann also derzeit für official noch nicht genutzt werden.
Ich habe auch ein FP3+, allerdings darauf die community-Version von /e/OS. Das Upgrade auf eine höhere Android-Version (wie zuletzt von 13 auf 14) läuft bei mir so:
Ich lade mir die Updatedatei auf den Computer: Auf /e/OS community FP3 download der neueste Link. Allerdings muss die URL des Downloads noch geändert werden: Der Teil IMG- muss entfernt werden vor dem Download (die IMG-Datei ist für die erstmalige Installation gedacht, nicht für ein Update). Und Du müsstest natürlich official und nicht community downloaden.
Das FP3+ wird dann in die /e/ Recovery gebootet. Die Recovery hat nur ganz wenige Optionen, Du wählst dann “Apply update”, dann “Apply from ADB” (oder ähnlich). Ganz unten auf dem Bildschirm tauchen dann winzige Instruktionen auf. Im Wesentlichen musst Du das Gerät mit dem Computer verbinden und von dort aus mit den Befehlen der Instruktionen das FP3+ vom Computer aus upgraden.
Was ich nicht weiß: Welchen Einfluss der Bootloader-Status (locked oder unlocked) darauf hat, ob das Vorgehen so klappt wie beschrieben. Und ob die Tatsache, dass ich auf community und Du auf official bist, einen Unterschied macht.
Oder warten.
Hallo.
Danke für die Antworten. Ich habe das FP3 in einem anderen Shop gekauft und e/OS/ selbst installiert. Daher weiß ich nicht, ob es sich um die Murena oder die Communnity Version handelt. Ich habe mal einen Link gehabt, der eine Tabelle mit den verschieden Versionen für alle Handys zeigte. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beide Versionen für das FP3. Kann man das irgendwie an der Version erkennen, welche Version installiert ist?
Gruß
Suwo
Kannst Du in Einstellungen > Systemupdates oder in Einstellungen > Über das Telefon > /e/ OS-Version nachschauen. In der Versionsbezeichnung ist entweder der Begriff community oder official enthalten.
Danke, habe es gefunden. Steht in Einstellungen/über das Telefon. Habe die official-FP3.
Gruß
Suwo