Update auf /e/OS 1.2 stürzt ab (Fairphone 4)

Liebe Fans von /e/OS,

ich habe ein Fairphone 4 mit selbst installiertem /e/OS seit ca. 2 Monaten im Einsatz. Bisher klappt auch alles. Seit Ende Juli wird mir allerdings ein Update angezeigt, welches sich nicht installieren lässt. Und zwar geht es um dieses Systemupdate:

/e/ OS 1.2 vom 26. Juli 2022 (1,2 GB)

Auf meinem Gerät ist die Version /e/OS 1.1-2022070820286 aktuell installiert. Das Update ist heruntergeladen und sobald ich auf installieren tippe, kommt die Meldung “Aktualisierungsprogramm wird wiederholt beendet” und mir werden diese beiden Optionen angezeigt:

  • App-Informationen
  • App schließen

Was ich bereits alles versucht habe:

  • Neustart des Smartphones
  • Update-Datei mehrmals neu heruntergeladen und auch mal exportiert und dann versucht zu installieren
  • mit angeschlossenem Netzteil (trotz vollem Akku)
  • den Cache der Aktualiserungsapp gelöscht

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Update installiert bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

mit selbst installiertem /e/OS :
ein OS-Download immer mit checksum überprüfen (genau wie Firmware).
Die meisten bieten checksum’s zu ihren ROM an.
Wenn der Download nur 1 Bitfehler hat kann das schon zu Betriebsfehlern führen.

" die Meldung “Aktualisierungsprogramm wird wiederholt beendet” "
heißt ja man im Klartext: die Software IM Phone ist fehlerhaft.

Tip: die laufende Custom-ROM neu downloaden, checksum überprüfen, neu installieren
und wenn die läuft schauen ob sich das Update installieren lässt.

Die wirklich allerletzte Möglichkeit ist “zurück auf Anfang” (Firmware download und neu
installieren …)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Checksum’s hatte ich damals überprüft, die haben gepasst.

Du schreibst die laufende Custom-Rom neu runterladen und installieren. Sorry für die Nachfrage, aber wir mache ich das und sind dann alle meine Daten weg? Ich bin kein Vollprofi, was das Flashen angeht und war heilfroh eine Anleitung gefunden zu haben, wo alles Schritt für Schritt erklärt wurde.

Könnte ich - rein theoretisch gefragt - wieder zurück zu einer Original-Google-ROM?

“Fairphone 4 mit selbst installiertem /e/OS”
wie hast du das eOS selbst… / oder schon so gekauft?

Wenn schon so gekauft: selbst flashen ist möglich - aber bedarf etwas “einarbeiten ins Thema”.
Genau so “zurück zu einer Original”. Das nennt sich “Firmware neu installieren”.

Weniger gut für dich: ich habe kein Fairphone 4.

“heilfroh eine Anleitung gefunden” Was damit gemacht? eOS installiert?

Ich hatte ein Fairphone mit Original Google-Rom gekauft und dann nach der Anleitung auf e.foundation das Custom Rom mit /e/OS installiert. War damals etwas kniffelig, weil es für mich als Laien ein paar kleinere Fragen gab, die es für den erfahrenen Nutzer vermutlich absolut klar waren. Aber es hatte geklappt.
Ich kenne mich zwar mit Technik ganz gut aus, aber halt nicht mit allem.

Und ich war der Meinung einmal installiert, dann läuft es. Aber dann kommt das erste Update und ich brauch wieder euere Hilfe im Forum. Ihr seit zwar sehr hilfsbereit, aber ich bin jemand, der andere nicht ständig nerven möchte. Deswegen überlege ich, dann halt auf /e/OS zu verzichten und einfach wieder ein normales Android nehme.

Ist im Prinzip das Gleiche.
In dem du eOS darauf installiert hast ist da ein Custom-ROM jetzt drauf.
Wenn du nach der alten Anleitung vorgehst und da jetzt die aktuelle eOS-Version
nimmst kommt das Gleiche wie beim ersten mal raus - nur halt auf dem aktuellen Stand.
Der einzige Nachteil: es KANN sein das danach deine App’s … weg sind.
Das kommt darauf an ob beim neu flashen ein “Factory reset” gemacht wird.
Das nennt sich “clean flash”.
Daneben gibt es noch “dirty flash”. Das ist wenn die neue Version des eOS
direkt über die vorherige Version drüber geflasht wird. (Ohne Factory reset).
Factory reset ist das löschen von “Data”. Dort sind die selbst installierten App’s und
perönliche Daten (Foto’s …) drin.
Es ist bei allen Android-Phones eigentlich Gleich. Dabei gibt es aber von Hersteller zu Hersteller kleine Unterschiede. Deshalb "ich habe kein FP, kann dazu nichs spezifisches
sagen.
Oder warten bis ein FP4-User hier rein schaut.

Ah, das ist interessant. Vielen Dank für die Infos. Das ist gut zu wissen, dass es verschiedene Installationsmöglichkeiten gibt.
Dann werde ich mich in das Thema nochmal genauer einlesen. Merci dir jedenfalls schon mal!