Updater for fairphone 3+ funktioniert nicht, Kamera und Appstore fehlerhaft

Ich habe über e-solution ein Fairphone 3+ mit vorinstalliertem \e\OS gekauft. Leider konnte ich seitdem keine Systemupdates machen. Wenn ich auf ‘installieren’ klicke, werde ich erst aus dem Programm geworfen. Wenn ich es wiederholt versuche, zeigt das Handy ‘updater wird wiederholt beendet’ an. Zusätzlich kann ich über den vorinstallierten Appstore keine Apps herunterladen (sie laden dann einfach nicht). Und manchmal stürzt die Kamera ab,und zeigt dann ‘ernsthafter Kamerafehler’ an. Da ich leider echt wenig von technischen Geräten verstehe und auch Sorge habe etwas kaputt zu machen,bräuchte ich eine super kleinschrittige und selbsterklärende Anleitung um diese Fehler selbst zu beheben. Oder an wen kann ich mich da wenden?

Hast Du mal frisch gebootet? Oder läuft das Gerät schon ein halbes Jahr ohne Unterbrechung?

1 Like

Hast du noch Speicherplatz frei? (Einstellungen → Speicher)

Hast du mal die Daten des Aktualisierers gelöscht? (Einstellungen → Apps & Benachrichtigungen → alle X Apps anzeigen → Drei Punkte Menü oben rechts → System Prozesse anzeigen → Aktualisierungsprogramm → Speicher → Speicherinhalt löschen)

1 Like

Heißt booten neu starten?:see_no_evil: ich hab das Handy ab und zu neu gestartet…

Es sind 49% vom Speicher belegt.Danke für die detaillierte Beschreibung!Wenn ich das so umsetze kommt das hier…Kann ich damit irgendwas kaputt machen? d

Booten heisst “das Gerät von grundauf neu starten”, ja, wie beim PC. Den Einschaltknopf links festhalten und warten, bis am rechten Bildschirmrand das kleine Menü erscheint, dort “Neu starten”. Das Gerät will dann, wenn es wieder hochkommt, Deine PIN. Ich würde das jetzt mal machen.

Dann kannste diese Speicherdaten löschen, die sich mit der Zeit ansammeln, auch den Cache leeren. Kaputtgehen sollte dabei nichts, die betreffende app wird dabei in ihren Grundzustand (oder zumindest einen definierten Zustand) zurückversetzt. Mach das mal mit dem Updater.

Nachdem Du das gemacht hast, kannst Du nochmal ein Systemupdate probieren.

Wenn Du’s (bevor es abstürzt) noch schaffst, einen Screenshot vom geöffneten Updater zu machen, wäre das ggf. hilfreich.

2 Likes