Updates nur über WLAN - wo kann man das einstellen?

Hallo zusammen,
wo finde ich die Einstellung, dass sämtliche Updates (Apps und /e/OS System) nur über WLAN erlaubt?
Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht - erfolglos…

Grüße
Wusel

Kann man ggf. nicht einfach Mobilfunk abschalten und nur WLAN verwenden?
Im übrigen wird doch bei bestehender WLAN Verbindung diese bevorzugt, wie siehst Du, dass dennoch (nur?) bei Updates Mobilfunk verwendet wird?

eOS system update:
Device-settings - updater - rechts oben 3-Punkte Menü: “Mobildaten-Warnung”, einschalten

Apps:
In den “Einstellungen” der jeweiligen App (fdroid, aurora, app lounge etc.) finden sich die entsprechenden Optionen, welche den Download von updates via Mobile Daten ausschließen oder nur bei WLan erlauben - je nach dem wie das jeweilige Menü eben aufgebaut ist…
Z.T kann auch das automatische updaten ausgeschaltet werden

Alternativ kannst Du den jeweiligen Apps einfach die Nutzung mobiler Daten verbieten, inkl. System-App “updater”
Geräte-Einstellungen - apps - (jeweilige app wählen) - mobile daten + wlan - mobile daten ausschalten

3 Likes

@Sascha: Natürlich kann man Mobilfunk abschalten. Mir geht es aber auch um den Fall, wo nur Mobilfunk vorhanden ist, aber kein WLAN. Da möchte ich nicht, dass (unbemerkt) der Mobilfunk für Datennutzung verwendet wird.

@obacht:
Danke für die Info.
Dann werde ich wohl doch die Einstellungen jeder einzelnen App bearbeiten müssen… naja.

Was ich bisher gemacht habe:

• App lounge → Einstellungen → Aktualisierungen automatisch → deaktiviert
  • Einstellungen → App Lounge → Mobile Daten u. WLAN → Mobile Daten → deaktiviert
  • Einstellungen → Updater → Mobile Daten u. WLAN → Mobile Daten → deaktiviert

Ich dachte eigentlich, das müsste reichen, da die Updates der Apps ja generell über die App Lounge laufen, oder nicht?

1 Like

Ja, solange du die Apps mit App Lounge verwaltest und gar keine weiteren App-Store-Apps (wie zB FDroid oder Aurora) nutzt, solltest du mit diesen Einstellungen auf der sicheren Seite sein.

2 Likes