Updates werden vom GS290 nicht runtergeladen

Moin ihr Lieben,

Nachdem ich mein selbst gehacktes S8 mit Eos kaputt gemacht habe, habe ich nun das alte GS 290 Smartphone im Betrieb, welches ich bei euch gekauft habe. Es war schnell wieder eingerichtet. WLan funktioniert, mobile Daten funktionieren. Ich kann im Internet surfen, Signal Messenger benutzen. Ich kann telefonieren, SMS schreiben, alles kein Problem.

Aber ich kann das Betriebssystem nicht updaten. Ich habe 2 Betriebssysteme zu Auswahl. Eos 1.8.1 und Eos 1.7. Es kommt die Fehlermeldung “Das Herunterladen ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfe die Internetverbindung”. Im Moment ist Eos 1.6 20221129238948 Installiert.

LG Stephan

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Empfehlung: Updates mit PC downloaden. Das ist schneller als direkt am Device. Und man hat am PC
einen Überblick - was hat man als Letztes auf dem Device Installiert.

Ok, jetzt muss ich mal ganz doof fragen. 1. Wo genau finde ich das Update. 2. Ich habe vor über einem Jahr das S8 gehackt. Kenne mich also nicht mehr so mit der Dateistruktur aus. Zumal es jetzt das GS 290 von Siemens ist. Wo muss ich die Datei hinkopieren und ausführen. 3. Was muss ich beachten.
Ok, sind viele Fragen. Mit Windoof kenne ich mich besser aus. :slight_smile:
Zusatz…Häää ich drehe durch. Jetzt erscheint aufeinmal ein drittes Update 1.9 und das kann ich jetzt mit Handy runterladen. Sind die Server öfter down ? Zusatz 2: Immer wieder muss ich im Update Bildschirm anhalten und fortführen während des Updates. Was ist das für ein Scheiß? Kontrolliere den Datenfluss mit meiner FritzBox. Das Handy bleibt einfach stehen aber zeigt nichts an wenn der Datenfluss steht. Jetzt habe ich es 2 x geschafft es runterzuladen. Dann sagt er Update wird überprüft und sagt dann fehlgeschlagen.

Nur ein Hinweis: eOS ist KEIN Betriebssystem sondern ein Custom-ROM.
Ein BS wird nur vom Hersteller geliefert (als Firmware).

Dein Download- /Installations- Problem: da können mehrere Probleme wirken.

  • die Verbindung über Mobilfunk zum Update-Server
  • die Verbindung über WLAN zur FritzBox zum Update-Server
  • die Auslastung des Update-Server

Die verschiedenen eOS-Versionen findest du auf eOS/Devices.

Von mir noch folgendes: Ich fing mit /e/ OS 1.7 an, auch auf einem GS 290 mit Android 10. Inzwischen wurde das Gerät zwei Mal aktualisiert, 1.7 auf 1.8 und gestern 1.8 auf 1.9. Beide Male über mein WLAN direkt am Gerät heruntergeladen und installiert, beide Male völlig problemlos.

Von deinem Problem lese ich hier schon zum zweiten Mal und denke, dass das Problem an der Internetverbindung des jeweils betroffenen Benutzers liegen muss. Womöglich klappt es zum späteren Zeitpunkt.

Moin vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich 2 x 1.9 und 2 x 1.7 nicht installiert bekommen habe, klappte es dann mit 1.8. Musste aber auch etwa 3-4 Mal im Updatebildschirm "Fortsetzen drücken.
Ich habe dann meine Internetleitung gemessen und festgestellt, dass ich dort unüblicherweise starke Schwankungen hatte. Das wird es aber nicht gewesen sein, da ich mich erinnerte das ich vor etwa einem Jahr das gleiche Problem mit dem Handy hatte. Nach dem Update kann ich nun auch wieder Mails mit dem Handy abholen.
Mal schauen ob die Probleme mit diesem Update Geschichte sind.