Vereständnisfrage e cloud

Guten morgen zusammen.
Versuche mich gerade ein wenig in /e/os einzufuchsen. Als ich /e/os instaliiert habe habe ich meine Email Adresse angegeben und keine e email Adresse angelegt. Ein Cloud Konto habe ich auch nicht bewusst angelegt. Trotzdem wird mein Kalender synchronisiert Kalender (ist für mich auch ok) Werden denn auch meine Kontakte in e cloud gespeichert? Wenn ich die Notizen App aufrufe (brauche ich eigentlich nicht) soll ich mich mit einem /e/ account anmelden oder einem anderen, warum? Werden die Notizen nicht lokal gespeichert? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand das synchronisieren abstellen wollte (den thread finde ich leider nicht mehr wieder). Dazu sollte er unter Einstellungen/Konten automatsich synchronisieren ausschalten. Bei mir wird aber e cloud nicht angezeigt. Nur meine Messenger Signal, Threema und webdav meiner E-Mail Adresse. Habe ich dann keine e cloud. Wäre schön wenn mich jemand erhellen könnte.
Schönen Sonntag,
Suwo

1 Like

Hallo Suwo,
vorweg… ich bin auch kein Experte… nur ein User, der seit einem Jahr dabei ist.
Soweit ich es verstanden haben, funktioniert die synchronisierung nur über das “e.email” Konto. Zusätzlich kannst du dann noch für jede APP festlegen ob sie synchronisieren soll.
Notizen:
Bei den Notizen hast du es ja schon gefunden. Mir sagt er auch jedes Mal dass die nicht synchronisiert werden, da ich sie ebenfalls auf lokal gestellt habe.
Kontakt:
Findest du unter “Einstellungen” “Nutzer und Konten” dann bei dem Eintrag “Adressbuch”. Wenn du da draufklickst, kannst du die synchronisierung ein und ausstellen.
Da du keine “e.email” eingerichtet hast, wird es dir wahrscheinlich auch nicht angeboten. Deswegen gibt auch eine Synchronisierungsoption keinen Sinn…
Wahrscheinlich rechnet das Betriebssystem einfach nicht damit, dass du keine “e.email” Adresse angelegt hast…
Viele Grüße, Roger

1 Like

Hallo.
Vielen Dank für die Erklärung. So ähnlich habe ich das auch eingeschätzt.
Gruß,
Suwo