Ich habe schon seit sehr langer Zeit für das FP3+ keine Systemupdates mehr abgerufen und eingespielt und bin jetzt total unsicher, ob das überhaupt noch möglich ist. Ich meine nicht die Apps, die ich nur über FDroid beziehe und regelmäßig update. Aber das Basissystem steht bei Version /e/OS 0.23 (06. April 2022). Angeboten vom Updater wird mir die Version /e/OS 1.4 (10. März 2025). Kann ich die einfach herunterladen und fast drei Jahre überspringen?
Ja, das sollte gar kein Problem sein. Die aktuelle Version ist sogar 3.6. – daran kannst Du ablesen, dass der Updater dir nicht einfach etwas anbietet, was gar nicht ohne Weiteres kompatibel ist.
Du bist mit 0.23 sehr wahrscheinlich auf Android 10 (oder sogar nur Android 9). Für das FP3 gibt es mittlerweile auch schon Android 13 oder Android 15. Dorthin kommst Du wahrscheinlich (egal, ob vor oder nach Installation von 1.4) nicht mehr mit dem Updater, sondern müsstest für höhere Androidversionen “manuell” vorgehen – also mit Computer, ähnlich wie bei der Erstinstallation (falls Du das Gerät nicht mit /e/OS bereits vorinstalliert gekauft hast). Das ist aber ein anderes Kapitel.
Vielen Dank für die schnelle, verständliche und kompetente Antwort! - Und natürlich ein frohes Osterfest.
Okay, dann werde ich erstmal das Update 1.4 herunterladen und einspielen.
Noch eine weitere Frage: Ich habe im Februar 2021 ein /e/ Konto erstellt (damals noch unter der URL https://ecloud.global) und mit dem FP3+ verknüpft. Unter Einstellungen → Konten werden mir auch noch drei Einträge angezeigt. Allerdings habe ich mich nie um dieses Konto gekümmert… Offensichtlich wurde es nach Murena umgezogen - ist aber deaktiviert. Kann ich das Update erst durchführen und mich danach um die Aktivierung kümmern?
die Kontoeinträge sollten keinen Unterschied machen da sowieso inaktiv. Bedeutet für mich aber auch dass Du die Daten auf dem Gerät an keinem zweiten Ort hast?
Zwar denke ich, dass die Updatekette klappt, 0.23 → 1.4 → 3.6, trotzdem würde ich davor ein Backup erstellen, also min. Kontakte in .vcf exportieren und Fotos wohin kopieren, vielleicht das Messenger Backup auch (Doku ist hier).
Ich habe heute das Update auf Version 1.4 heruntergeladen und eingespielt - jetzt bin ich mit dem FP3+ auf der Version 1.4-q-20250310474786-stable-FP3 (Android 10). Weitere Updates werden nicht mehr angezeigt… Wenn ich manuell nach neuen Updates suche reagiert der Updater nicht mehr und ich erhalte die Meldung “Updater wird wiederholt beendet” - bedeutet das, dass ich mit dem FP3+ und der Version 1.4 zu einem Endpunkt gelangt bin? Oder, dass der Updater “kaputt” ist und keine weiteren Updates mehr anzeigt (obwohl noch weitere vorliegen)?
Ansonsten gab es keine Probleme - alle Apps sind noch da und laufen (in vielen Fällen schneller). Alle Daten und Einstellungen sind noch da. Lediglich der mit dem /e/OS ausgelieferte Browser startet nicht mehr und bringt das ganze UI des FP3+ zum Einfrieren… Aber den nutze ich sowieso schon lange nicht mehr, sondern den Fennec, den ich über F-Droid installiert habe.
Auch einfach nochmal rebooten kann nicht schaden, wenn noch nicht geschehen.
Das sollte nicht so sein.
Der Update-Server listet 1.4-q-20250310474786-stable-FP3 als "is_upgrade_supported": true und hat eigentlich aktuell auch folgende Nachfolgeversionen verfügbar:
Vielen, vielen Dank für den super Tipp! - Nachdem ich den Cache des Updaters gelöscht habe wurde mir das Update /e/OS 1.8.1 angezeigt, das ich gleich heruntergeladen und installiert habe.
Jetzt bin ich auf Version 1.8.1-r-20250317477311-stable-FP3 (Android 11) und das nächste Update wird mir auch schon angezeigt - morgen geht es damit weiter…