Was ist mit PureOS?

Ich glaub nicht. Wenn ich lese, wie viele leute sich die corona app installiert haben, dann kann ich nur nich zweifeln. Die leute wollen.scheinbar. überwacht werden.

3 Likes

ja… was das angeht, so zeigt sich das Gegenteil. Die Politik hat es geschafft gefügige Menschen zu machen, die schlicht die Überwachung zum eigenen Schutz wollen. Ein Traum jeder Diktatur.
Aber gerade dadurch muss doch der technische Underground sich beflügelt fühlen bei der Entwicklung einen drauf zu setzen. Wahrscheinlich alles zu zerstritten.

1 Like

GOOLAG finde ich auch supi! War echt verwirrt und musste erstmal die Suchmaschine meines Vertrauens nutzen um dem Begriff auf den Grund zu gehen. Haha…

Habe das aufmerksam gelesen.

Interessant der Vergleich von E vs LOS

Kannst du bitte die DNS Namen der Server posten die bei LOS noch nach Hause telefonieren. Dann gebe ich diese zumindest im Heimnetz am PiHOLE auf die Blacklist.

Beim meinem Tablet habe ich leider nicht die Möglichkeit E zu installieren das wird nicht unterstützt.

Mein aktuelles Android Handy Note10 auch nicht. Möchte jetzt umsteigen. Bin bei E hängen geblieben.

Halte das für ein tolles Projekt. Das einzige was halt leider nicht so super ist dass keine aktuelle Hardware unterstützt wird.
Aber es ist nachvollziehbar denn das bedarf längerer Entwicklerzeit und entsprechenden Aufwand.

Von dem her ist die Entscheidung mehr Sicherheit und Datenkontrolle oder aktuelle Hardware.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Links posten wo ich gute Install Guides von E finde sowie eine APP Empfehlungsliste (Alternativen zu Google) damit ich gleich einen guten Start habe.

Vielen dank lg

2 Likes

Hallo stone,
zunächst einmal herzlich willkommen in der /e/ Community.
Sicher braucht es noch etwas Zeit für eine noch breitere Hardwareunterstützung durch /e/OS - wobei ich über 90 Gerätetypen nicht gerade wenig finde.
Was “aktuelle” Hardware angeht, stimmt die Einschränkung nicht generell: das aktuelle (!) Fairphone 3 (release September 2019) steht ganz oben auf der Liste. Klar, die hier verbauten Komponenten sind nicht frisch aus den R&D Laboren. Aber die Hardware ist damit noch nicht “altbacken” und das Gerät ist nach einer Einschätzung recht performant. Und es ist das “fairste” Gerät auf dem Markt… :slight_smile:

Habe einen schönen Tag!

1 Like

Aktuelle Hardware ist / sollte treble unterstützen. Das heißt, du kannst das
eOS-GSI (Pie) nutzen

DNS anfragen kannst du nicht per PI-Hole blocken. Pi-Hole ist arbeitet als DNS server.

App Empfehlungen: Simple Mobile Tools von f-droid (simple contacts, simple calendar und so weiter)
Wenn du schon mal ein custom rom geflashed hast, kannst du den selben Weg gehen. Egeal welches Custom rom du flashen willst. es ist immer der selbe weg. Und ein ausführliches HowTo findest du in doc.e.foundation im Bereich von deinem Handy. Wobei deine Handys ja scheinbar so neusind, dass sie noch nicht unterstützt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe

ja, die simple tools habe ich mittlerweile auch entdeckt, für SMS würde ich allerdings silence nutzen, das kann sogar verschlüsseln.

Was ist eigentlich mit Librem 5 los, das scheint ja ein krasser Reinfall zu sein?!

Silence ist eine prima FOSS-App aus dem F-Droid Store. Allerdings müssen sie Sender & Empfänger benutzen, damit die SMS/MMS-Verschlüsselung funktioniert.

genau, das ist klar… aber als Basis ist sie schon mal sehr genial.
Wenn man dazu noch andere überreden kann Verschlüsselung zu benutzen (was eher selten funktioniert), dann um so besser :slight_smile:

wie die vielen kleine Versuche was Neues zu machen, dauert es ewig oder wird niemals fertig. Librem 5 is nur für bestimmte hardware und somit recht eingeschränkt.

das Problem ist ja, dass die ja PureOS auf Hardware angepasst haben und Librem 5 rausgebracht haben und dann funktioniert da die Hälfte irgendwie nicht wirklich. Hab mal so ein Review-Video angeschaut… das war wirklich zum schreien. Verstehe nur nicht, wie sie sich verkaufen.

Auch sonst gibts irgendwie nichts auf dem Markt… ich find es schon erstaunlich.
Pinephone noch in harter Entwicklung.
Volla Phone noch gar nicht draußen.
Turing Phone war ein Reinfall.
Blackphone 2 wurde wohl auch nichts, obwohl das Ding eine Art Qubes OS für Handy sein sollte. Verstehe gar nicht, warum gerade der sich nicht weiter entwickelt hat.

Wenn du mit dem PP arbeiten willst, brauchst du viel Valium oder ne gute Tüte :wink:
Es ist alles tierisch langsam. PureOS hat so gut wie keine Apps dabei. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum das PureOS auf dem PP nicht die Librem apps anbietet. Das passt alle hinten und vorne nicht.

Aber das war schon immer so. BetaMax war das bessere Video system, aber VHS ist es geworden. DRDOS was viel besser als MSDOS, aber MSDOS war der Gewinner. Naja und von Windoofs und Linux muss man ja nicht sprechen das weiß ja jeder.
Ich hatte damals auf meinem C64 schon ein Multitasking OS mit graphischer Oberfläche, lange bevor Windoofs 3 raus kam und kein Multitasking kannte.

Also nicht immer ‘gewinnt’ das Beste :frowning:

1 Like

wohl wahr… das ist nicht nur im technischen Bereich so.
Grundsätzlich läuft die Wissenschaft nicht nach dem besten Erkenntnisstreben, sondern nach der Revolution ökonomischer Interessen.

Aber da muss man scheinbar noch lange warten bis etwas Brauchbares auf Hardwareebene rauskommt.

Servus
Danke schön :wink:

Stimmt 90 Gerät sind nicht wenig aber es fehlen halt die TOP Geräte was die Ranking List angeht. Zumindest waren das immer die Reaktionen jener denen ich das schmackhaft machen wollte.

2019 gab es halt in den Top Rankings weit bessere Geräte als das Fairphone 3.

Das M8 hat übrigens inzwischen ein gutes P/L Verhältnis und mit dem Snapdragon 845 auch eine ordentliche CPU.

Möglich das es eines der fairsten Geräte am Markt ist nur man muss sich halt auch überlegen wer ist meine Zielgruppe und damit E möglichst erfolgreich ist empfehle ich den Fokus auf bessere Geräte zu legen.
Zumindest kann ich das so nur als Feedback weiter geben. Ich selbst verwende ja kein aktuelles Handy weil mir das nicht wichtig ist aber jene mit denen ich gesprochen habe finden das sehr wichtig.

E ist super nur für die meisten das K.O. Kriterium = Hardware

lg Stone

Sorry da muss ich mich erst einlesen ich versteh nicht was du mir damit sagen willst. Da habe ich zu wenig Hintergrundinformationen damit die Antwort für mich einen Sinn ergibt.

lg Stone

Sicher kann ich das. Ich mache das ja aktuell so denn die PiHOle sind auf der Firewall eingetragen.
Und die Firewall ist der DNS für alle Clients im Netz. DH jede DNS Anfrage aus dem Netzwerk geht über die Firewall = Pihole = ins Internet.
Somit brauchst nur eine DNS auf die Blacklist setzen und es wird nicht aufgelöst.
So habe ich zB Google ADs oder generell Facebook im meinem Netzwerk komplett unterbunden.

Ja die Simple Tools sind mir schon aufgefallen. Die schauen vielversprechend aus.

Mein aktuelles Handy ist das NOTE10 = das verkaufe ich weil ich von Google weg will.
M8 ist bestellt = dort kommt dann E rauf.
Dann muss ich die Migration vorbereiten damit ich zumindest die wichtigsten Programme am neuen Gerät nutzen kann bzw. deren datenschutzfreundliche Alternativen. Das wäre mein Plan.
Tablet habe ich das T720 das geht nur mit LOS werde ich sobald ich berfulich ein wenig Luft habe flaschen.

Danke für die vielen Tipps

lg Stone

Das mit der Pi Hole mach ich auch so. Aber das klappt halt nur zu hause. Unterwegs brauchst du dann einen anderen Blocker wie TrackerControl, z.b.

man kann ja noch nen VPN nach Hause aufbauen

Ich leider nicht, da mein Router keine DNS weiterleitung erlaubt