Was ist mit PureOS?

Hab leider kein LOS Handy mehr im Start, sonst könnt ich mal schauen. Aber wie gesagt, da müssen 3 oder 4 system ID’s sein

wie gesagt, ich hab nur die zwei Lerreinträge… warum auch immer sie da sind.
Ich habe allerdings AFWall+ laufen, die zeigt mir seltsamerweise nur kein Log-Protokoll an.

Probiermal TrackerChecker. Der Blockiert auf SystemApps, bzw. yeigt dir genau, welche App mit welchem Tracker aktiv ist.

den gibts aber nicht bei fdroid, wie es aussieht.

Nur mit ner bestimmten repo.
Aber hier gibts den direkten downlisd

gibts da eine sinnvolle Repo dazu, die noch Weiteres erhält, was ich irgendwie verpasst habe? :smiley:
welche ist es?

Schick ich dir später

Hier die repro für TC https://apt.izzysoft.de/fdroid/

und da du ja auch LOS bist, versuch mal bromite browser. der ist nah dran am e-browser
dafür brauchst du dann diese repro https://fdroid.bromite.org/fdroid/repo

danke… ist der bromite besser als FOSS browser?

und war die izzy-repo nicht teilweise proprietär?

Muss gestehen, keine Ahnung :frowning:
Ich finde ihn besser, denn ich nutze gerne PWA’s und das geht bei mir nur mit Bromite oder e-Browser, weil die Basis chromium sein muss.

ah, ok… und der erwähnte tracker checker, ist es der TrackerControl?

yepp. der Source code , bzw. developer hat noch keine Freigabe von der Uni Oxford bekommen. SOnst wäre er schon in der offizielle f-droid repro.

Und die System app werden über das ‘Advenaced’ menu activiert

ok, einmal “intent Filter Verification Service” mit einem Google-Tracker und einmal “root” mit demselben!

TC arbeitet so, dass die Tracker erst dann angezeigt werden, wenn sie aktiv waren. Also nicht so wie ClassyShark, was den code nach Trackern absucht.ClassyShark kann dir also bei ner App 5 Tracker anzeigen, aber bei TC sieht man nur einen, aber nach und nach kommen dann die anderen auch ans Licht. Also, je länger TC die Leitung kontrolliert, desto genauer werden die Tracker Angaben. Das heißt, immer mal rein schauen. Da wird sicher noch der eine oder andere dazu kommen.

Und die Tracker/connections, die beim booten aktiv sind, kann TC natürlich nicht finden, denn die App wird erst später gestartet.

Ich hab schon mit dem Developer gesprochen. Eventuell macht er da mal ne System app draus, die dann früher aktiv wird.

jupp, stellte ich schon fest, ist schon eine geile Sache! Ich bin zwar von einem VPN nicht so begeistert, da man darauf das volle Vertrauen setzen muss, aber naja… einen Tod muss man sterben.

Kann man eigentlich das LOS soweit von Google befreien, ohne einen eigenen neuen build zu machen etc.? So dass man das System sozusagen im laufendem Betrieb in eine Art eOS umwandelt. Ich erinnere mich, dass Kuketz mal ein paar Sachen demonstriert hat… aber das war eine ganze Weile her.

Ähm, du weisst schon, dass der VPN nur auf deinem Handy ist? Und deinem Handy solltest du eigentlich trauen; )

Und nein, du bekommst dein LOS nicht wirklich zu einem eOS.

äähmm… ok… klar, jetzt hab ichs gecheckt :smiley:
alles klar… dann muss ich mal schauen, ob ich mir den Aufwand mit dem docker und co. mache.

by the way, ist dein LOS Handy gerootet ??

jupp… über magisk