Werden In-App Käufe auf /e/OS blockiert?

Über App Lounge habe ich Ledlenser Connect für meine HF8R Core Kopflampe installiert. In dieser App gibt es zwei für mich interessante Funktionen, die ein Upgrade für 9,99 öre voraussetzen. Das wird über ein In-App Kauf realisiert nur leider funktioniert das auf meinen /e/OS - Geräten nicht (GS 290 und Galaxy A 72). Zum Testen nahm ich mein verstaubtes Äppel-Fon 6 und da kam von unten ein Popup mit Zahlungsoption. Die /e/OS-Geräte zeigen mir nur “Kauf ist gescheitert oder wurde abgebrochen” an, ohne diesen Bezahl-Popup.

Kann es sein, das /e/OS die In-App Käufe generell blockiert? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte weil es mein erster In-App Kauf auf /e/OS ist. Ich finde auch keine Möglichkeit einer Lösung.

/e/OS blockiert die In-App-Käufe nicht absichtlich.
In-App-Käufe von Apps aus dem Play Store laufen über Google-Mechanismen und funktionieren halt mit den in /e/OS vorhandenen Google-Ersatzmitteln nicht. Manche App-Anbieter bieten auf Nachfrage hin alternative Möglichkeiten an, die meisten Anbieter werden aber vermutlich einfach nur mit den Schultern zucken.

1 Like

Alles klar. Danke für die Antwort. Ich habe schon bei Ledlenser angefragt. Bin gespannt.

Nachfragen lohnt: So hat z.B. Locus Map nach zahlreichen Anfragen die kostenpflichtige Premium-Funktion auch ohne Google Play Store (via Gutscheincode) möglich gemacht.

1 Like

Ich teile hier die wesentlichen Inhalte der Antwort von Ledlenser mit. Also warten wir noch etwas, würde ich vorschlagen.

Also… Ich bin sehr positiv überrascht. Ledlenser ließ sich ungefähr 10 Tage Zeit mit der Antwort aber dann kam folgendes Angebot: Meine HF8R Core soll ich einschicken, Retour-Label kommt per E-Mail und ich bekomme im Austausch das Flaggschiff HF8R Signature, denn für diese Lampe sind alle Funktionen in der App freigeschaltet. Kein Wunder, sie ist gut 50 oder 60 ojro teurer als die Core.

Nun, die Lampe kam heute an und ich bin wirklich begeistert. Viele Funktionen, die ohne diese App nicht erreichbar sind und bis auf eine kann ich tatsächlich alle gebrauchen. Ich denke, da hat Ledlenser einen Lob verdient. Solche Kulanz ist heute nicht mehr selbstverständlich.

2 Likes