Über App Lounge habe ich Ledlenser Connect für meine HF8R Core Kopflampe installiert. In dieser App gibt es zwei für mich interessante Funktionen, die ein Upgrade für 9,99 öre voraussetzen. Das wird über ein In-App Kauf realisiert nur leider funktioniert das auf meinen /e/OS - Geräten nicht (GS 290 und Galaxy A 72). Zum Testen nahm ich mein verstaubtes Äppel-Fon 6 und da kam von unten ein Popup mit Zahlungsoption. Die /e/OS-Geräte zeigen mir nur “Kauf ist gescheitert oder wurde abgebrochen” an, ohne diesen Bezahl-Popup.
Kann es sein, das /e/OS die In-App Käufe generell blockiert? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte weil es mein erster In-App Kauf auf /e/OS ist. Ich finde auch keine Möglichkeit einer Lösung.
/e/OS blockiert die In-App-Käufe nicht absichtlich.
In-App-Käufe von Apps aus dem Play Store laufen über Google-Mechanismen und funktionieren halt mit den in /e/OS vorhandenen Google-Ersatzmitteln nicht. Manche App-Anbieter bieten auf Nachfrage hin alternative Möglichkeiten an, die meisten Anbieter werden aber vermutlich einfach nur mit den Schultern zucken.
Nachfragen lohnt: So hat z.B. Locus Map nach zahlreichen Anfragen die kostenpflichtige Premium-Funktion auch ohne Google Play Store (via Gutscheincode) möglich gemacht.
Also… Ich bin sehr positiv überrascht. Ledlenser ließ sich ungefähr 10 Tage Zeit mit der Antwort aber dann kam folgendes Angebot: Meine HF8R Core soll ich einschicken, Retour-Label kommt per E-Mail und ich bekomme im Austausch das Flaggschiff HF8R Signature, denn für diese Lampe sind alle Funktionen in der App freigeschaltet. Kein Wunder, sie ist gut 50 oder 60 ojro teurer als die Core.
Nun, die Lampe kam heute an und ich bin wirklich begeistert. Viele Funktionen, die ohne diese App nicht erreichbar sind und bis auf eine kann ich tatsächlich alle gebrauchen. Ich denke, da hat Ledlenser einen Lob verdient. Solche Kulanz ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Da In-App-Käufe oft eine Kostenfalle darstellen bin ich ganz glücklich damit.
Es kann natürlich nicht funktionieren, wenn das Handy keine Zahlungsinfos besitzt. Muss man bei einem “normalen” Android seine Zahlungsdaten angeben, um es nutzen zu können?
Seriöse App Anbieter, z.B. Threema, werden Lizenzen auch ohne Play Store anbieten. Und den anderen weine ich keine Träne nach.
Kostenfallen sind sehr unseriös, vorsichtig gesprochen. Es dürfte demnach ok sein, dass diese InApp Käufe bei eOS nicht funktionieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls eher gering sein dürfte.
Ich benutze ein S10e, eOS 1.21 und den Mull Browser mit den Add-Ons Privacy Badger, Clear URLs sowie UBlock Origin.
Mir ist es nicht gelungen, in der SBB-App eine Fahrkarte zu kaufen. Der Vorgang brach nach Eingabe der Kreditkartenangaben mehrfach ab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der SBB-App gemacht? Oder wie einen Ticketkauf erfolgreich beendet (mit Ticket)?
Mit SBB nicht aber mit VPN. Ich leite daraus eine gewisse Tendenz ab, die in eine böse Richtung läuft. VPN nutze ich schon länger und die Probleme verstärken sich zunehmend seit ungefähr 2 Jahren. Ich nutze ein A72 mit /e/Os 1.21. Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Sobald man anonym unterwegs zu sein versucht, wird man hier und da gerne ausgesperrt, an immer mehr Stellen. Was soll man davon halten…?
Die App des Verkehrsverbunds Berlin/Brandenburg (BVG.de) hat bei meinen Versuchen damals den Browser bemängelt. Seit ich (wie empfohlen) den Firefox verwende, kann ich meine Tickets mit Paypal bezahlen (passiert selten, fahre oft mit dem Moppet), letztens am Muttertag wieder praktiziert (des Alohols wegen), funktioniert noch…
Vielleicht hilft Dir wahlweise mal die Nutzung des “Firefox Klar” (der speichert wohl NIX)?
In meinem Beitrag oben wollte ich andeuten, dass Apps gelegentlich auf Funktionen des “default browsers” zugreifen (könnten), ohne dass man dies unmittelbar merkt oder angezeigt bekommt.
Daher ist @peteos Nachfrage nicht gänzlich unbegründet, welchen Du denn nutzt…
Es kommt noch darauf an, wie eine App den Browser benutzt.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Apps das Öffnen von Web-Inhalten so an Android durchreichen, dass der festgelegte Standardbrowser aufgerufen wird.
Meistens dürften Apps aber wohl dafür einfach die WebView-Komponente von Android einbinden (“Android System WebView” in der App-Liste in den Einstellungen, wenn man System-Apps mit anzeigen lässt), statt den eventuell vom Benutzer festgelegten Standardbrowser aufzurufen. Mehrere Gründe sprechen aus Entwicklersicht dafür, unter anderem auch, dass dieses Vorgehen den Benutzer nicht unfreiwillig aus dem Kontext der gerade benutzten App herausschmeißt (oder herauslässt, je nachdem, wie man das sehen möchte).
Auf WebView hat man als Benutzer herzlich wenig Einfluss, es sei denn, man hätte gerootet und würde bewusst daran herumschrauben.
In /e/OS heißt das, man ist bei der Anzeige von Web-Inhalten innerhalb von Apps meist mit “Browser” unterwegs, egal, was man selbst vielleicht noch installiert und als Standard eingestellt hat. (Vergleiche dazu die Versions-Angabe von Android System WebView und Browser in /e/OS … ist die gleiche.)