Hallo,
ich bin seit Jahren weg von WhatsApp. Leider muss ich aus Familiären Gründen wieder WhatsApp nutzen. Ich möchte aber wirklich nur bestimmte Kontakte in WhatsApp haben. Kann ich dafür die Labels in der Kontakte App nutzen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema?
Ich denke kaum, dass solch ein Label WA davon abhalten wird, nicht auch die übrigen Kontakte zu scannen und sich frei zu bedienen…
Selbst habe ich damit keine Erfahrung (weil wir für WA ein extra-Handy nutzen) - aber soweit ich das bisher mitgelesen habe, kann man mit der App Shelter Arbeitsprofile im Phone anlegen, in denen dann voneinander isolierte Instanzen derselben Apps laufen können. Wenn man also in einem solchen Profil WA installiert und in der Kontakte-App dieses Profils lediglich die für WA notwendigen Kontakte pflegt, dann sollten die übrigen Konatke des anderen Profils vor WA geschützt sein - so mein Verständnis.
Aber es gibt hier im Forum kenntnisreichere Personen zu dem Thema…
Einfach mal mit der App beschäftigen und die Forum-Suche nutzen.
Hallo obacht,
schelter nutze ich schon für andere Apps die ich eingeschränkt habe. Aber da habe ich auch Kontakte drin, die ich nicht in WhatsApp haben möchte.
Sehr neckische Idee , die echten Kontakte in ein “verschlossenes Hinterzimmer” zu verfrachten. bevor ich mich aber hineinstürze, sind mir spontan 2 Fragen in den Sinn gekommen.
Kann diese separate Datenbank mit Nextcloud-Kontakten synchronisiert werden?
Ist der Android-Kalender (bei mir Fossify) in der Lage sich aus dieser separaten Datenbank Daten zu holen, die für den Geburtstagskalender gebraucht werden? (dieses Feature finde ich nämlich recht vorteilhaft )
Die Onlinebeschreibung bei F-Droid war nicht sehr ergiebig: “Auf diese Weise wäre keine andere App in der Lage, auf Kontakte zuzugreifen.”…
Ich habs gleich mit den Echtdaten gemacht hat nur ne Weile gedauert, bis ich ausreichend Zeit hatte.
Nach der Einrichtung der OpenContact-App habe ich mit dieser die Kontakte mit meinem mailbox.org-Konto synchronisiert, funktionierte wunderprächtig.
In den systemeigenen Kontakten sind jetzt nur noch Nicknames und die Rufnummern enthalten, also im Prinzig das, was die Nutzer von WA, Signal und Konsorten sowieso veröffentlichen.
Da OpenContacts auch die Anruf-Einleitung und die Anrufanzeige unterstützt, vermisse ich diesbezüglich nichts, außer vielleicht nen Klecks Farbe
Die in meinen Kontakten enthaltenen Geburtsdaten können vom Mailbox.org Kalender in einen zusätzlichen Geburtstagskalender übernommen werden, diesen lasse ich mir schlicht anzeigen, dan braucht der lokale Kalender keinen Zugriff. Bingo!
Freu mich!
Hab ja schon das “Gefällt mir!” geklickt, trotzdem nochmal zusätzlich ein herzliches Dankeschön für Deinen Tipp!