Wie kann das sein?

Hallo

Auf meinem FP6 (official Build) meldet Advanec Privacy, dass die App “Brick Classic” der grösste Datenlecker ist und angeblich 22x pro Tag bereits Daten gesendet hätte.

Wie ist das möglich - ohne Internet?

Über TrackerControl habe ich der App den Internetzugang gesperrt, weil sie kein Internet braucht zum funktionieren. Wie kann sie daher Daten senden?

Danke & Gruss

Deiner Beschreibung nach erklärt sich das leicht über die “Zugriffsebenen”.
AP greift bereits auf Systemebene ein und sieht (bzw. verhindert, sofern Blockieren eingeschaltet ist) die Verbindungsversuche besagter App früher (“…Then, the low level DNS service of /e/OS sends each requested URL to Advanced Privacy …”) als Tracker Control, welche (“nur”) die VPN-Schnittstelle (= den Ausgang) bewacht und erst dort eingreifen kann.
Die von AP erkannten Verbindungsversuche landen natürlich in deren Statistik (ob geblockt oder nicht) und werden gemeldet.
Sofern in AP Blockieren eingeschaltet ist, dürfte TC die aber gar nicht mehr gesehen haben, richtig?
Wenn in AP das Blockieren der Tracker für die spezifische App nicht eingeschaltet ist, dann schon, dann erst bleiben die Versuche in TC hängen (und werden dort sichtbar - oder auch nicht, ich kenne die App nicht so genau und weiß nicht, was die loggt oder nicht).

3 Likes

Nur hat diese App “nur” einen Tracker und eine Bewertung von 8/10. Andere Apps mit schlechterer Bewertung tauschen in der Statistik gar nicht auf.

Ein einzelner Tracker, der sich häufig zu verbinden versucht, macht entsprechend Statistik…

1 Like

Die Bewertung heißt erstmal nur, dass nur ein Tracker erkannt worden ist. Die erkannten Tracker sollten direkt von AP blockiert werden. Möglicherweise taucht hier in der Statistik ein neuer Tracker auf, der weder von Exodus noch von AP erkannt wird.