Wie kann ich die Widgets "App-Vorschläge und Wetter" entfernen?

Guten Tag, bin gerade von Blackberry OS10 auf /e/ umgestiegen.

Nun mache ich meine ersten Gehversuche und habe natürlich so einige Probleme, da meine Vorheriges Betriebssystem sehr ausgefeilt war.

Als erstes würde ich gern die Widgets “App-Vorschläge” und “Wetter” von der Widgetseite entfernen. Ich finde dazu nichts. Ich kann zwar weitere Widgets hinzufügen, aber dazu fehlt der Platz. Die beiden voreingestellten Widgets sind jedoch in der Liste nicht enthalten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank vorab.

LG
Steffen

Das geht mit /e/s standard Launcher leider nicht so einfach, ist auch ein großer Kritikpunkt.
Es gibt ein paar Hacks, die findest du wenn du das Forum nach “remove weather widget” durchsuchst.
Die einfachste Möglichkeit ist jedoch die Installation eines neuen Launchers.

2 Likes

Herzlichen Dank.

Kannst Du einen Launcher empfehlen? Ich hätte am liebsten, wenn ich nach rechts Wische mein Emailprogramm. Gibt es da was?

Probier mal Total Launcher von Aurora. Da kann man eigentlich alles einstelle was man will.

1 Like

Entschuldigung, da kann ich leider nicht helfen.
Ich selbst verwende einen minimalistischen Launcher (KISS Launcher), da wird nicht gewischt :wink:.
Wenn dein E-Mail Programm ein Widget hat, sollte das aber mit jedem Launcher gehen, der Widgets unterstützt.

Ok - ich bin jetzt schonmal vor geprescht und habe den NOVA-Launcher installiert. Hui… was für eine Veränderung… das ist auch so ein Einstellungsmonster… gefällt mir sehr gut.

Allerdings, wie sollte es anders sein, gibt es das i Tüpfel’chen nur gegen 5,95€. Das würde ich denen auch gern zukommen lassen, allerdings verlinkt mich alles Richtung googleplay.

Nun noch eine kleine Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit bei googleplay über z.B. den webdienst etwas zu kaufen, ohne googleplay auf dem handy zu installieren. Bis jetzt scheitere ich daran, dass “kein Gerät” zugewiesen ist…

Total Launcher von Aurora, schaue ich mir auch noch an.

Geht schon mal… jetzt muss ich noch meine 30 Shortcuts von meinem Blackberry (Tastatur) irgendwie in Gesten auf diesem Teil verfügbar machen und dann hoffe ich, kann ich mir auch sowas wie einen Hub für Nachrichten bauen…

Eieiei, du hast ja was vor :wink:
Ich weiß absolut nichts über BlackberryOS, aber Hub für Nachrichten klingt für mich wie der Notification Drawer von Android. Wisch mal von der oberen Bildschirmkante abwärts.

TotalLauncher is der bessere Nova Launcher :wink: Und es geht fast alles kostenlos

Ok, den checke ich noch.

Sagt mal, ich habe das Problem, dass wenn ich bei telegram oder auch im Mailprogramm eine Nachricht bekomme, ich zwar oben eine Info angezeigt bekomme und die (fast nicht sichtbare) blaue LED geht auch an, aber am Icon wird absolut nichts angezeigt. Normal müsste doch die Anzahl der Nachrichten dort eingeblendet werden, oder wenigstens ein Sternchen, dass das was Neues ist, oder?

Kann man das irgendwo ein und ausschalten?

Ich kann nur sagen, dass TL das kann, siehe unten links. Da ist ne 1 für ne Message bei Telegram

jepp bin gerade am TL dran… gar nicht so einfach zu verstehen… ich versuche mal was zu basteln.

Ja genau die Benachrichtigungspunkte sind beim NOVA !pay!. Und ich bekomme es nicht hin das zu bezahlen ohne eine googleplaystore zu installieren. In den Webstore bekomme ich mein Gerät nicht angemeldet… :frowning:

Das wird nicht klappen. Zum bezahlen braucht man die Original Play Services. Bei manchen klappt es, wenn man in MicroG seinen ggle account eingibt. Aber ich bin dagegen, irgendwas mit ggle account oder apps in nem ung**gled OS zu machen

Stümmt, aber er hat eingebaute Tutorials :slight_smile:

Lawnchair 2, gibt’s z.B. im Aurora.

Nein. Den Blackberry Hub ersetzt man nicht einfach so. Du kannst eine Originalversion aus Aurora laden, diese trackt allerdings gleich mehrfach und wie sie läuft, kann ich nicht sagen.

Ich habe bei mir auf dem linkesten Bildschirm (wo jeder normale Mensch gern den Hub haben würde …) ein Widget platziert, das im wesentlichen die nächsten Kalenderevents anzeigt. Alles, was man “Nachrichten” nennen könnte (Mail, SMS, MMS, Twitter, Messenger, Notifications) mußt Du derzeit in den dafür zuständigen Apps anschauen, d.h. Du brauchst tatsächlich vier, fünf verschiedene. Das Konzept einer einheitlichen Oberfläche für all das hat in der Android-Welt noch kaum jemand begriffen.

Zusatz: ich hab die wesentlichen Apps (Telefon, Mail, Signal und noch paar andere) unten im Dock. Die bleiben so auf jedem Bildschirm sichtbar. Auf welchem Bildschirm man sich befindet, spielt somit nur noch untergeordnet eine Rolle.

1 Like

:grinning: genauso habe ich es auch gemacht! Vorhin schon mein Mailprogramm als Widget links hingebastelt… und unten 6 Kommunikationsprogramme ins Dock… lach… Bist also auch eine ehemalige Blackberry. :upside_down_face:

Gar nicht so einfach los zu lassen, von dem geilen System… aber geht nichts mehr mit OS10… wird ja nichts mehr upgedatet…


Ich habe gerade mein Problem mit dem Kauf der Lizenz dem support von teslacoil vorgetragen (NovaLauncher…) Die haben mir gesagt - ich soll mit irgend einem Gerät ne Lizenz kaufen und n screenshot schicken…

Gesagt - getan…

2min später hatte ich meinen Lizenzcode… jetzt läuft es… wie geil ist das bitte!?

So - jetzt funktioniert das.

Die Position der Benachrichtigungszahl kann man selbst festlegen. Die Farbe und das Layout kann man komplett selbst fest legen… bin begeistert…

Auch sehr genial bei Nova sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Seite, wo alle Apps drin sind.

Ich hatte vorhin versucht beim TL das hinzubekommen, aber da sind die Apps standardmäßig auf viele Fenster aufgeteilt… Ist halt ein anderes Konzept… aber eigentlich handelt es sich ja um einen Pool in dem man schnell an die Apps will um sie auf eines der Fenster zu ziehen… zumindest verwende ich das so… Das ist ziemlich geil beim Nova… finde ich…

ok - am meisten freue ich mich, dass hier auch laute schlaue User hocken, welche sich unter einandern helfen - war bei Blackberry auch sehr genial…

So ein OS ist immer nur sogut wie die Foren und die Cracks… dahinter… :hugs:


(App-Pool)

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und Inspirationen!!!

1 Like

So sieht der Pool bei TC aus :wink:

Ahh, man ist das Ding flexibel und Du hast das ziemlich gut im Griff - der Standard ist ja völig ein Anderer.

Ich bleibe jetzt erstmal beim Nova. Obwohl ich sagen muss, dass die Icons beim LT sogar krasser konfigurierbar sind als beim Nova.

Der Nova hat dafür eine wirklich schöne Konfigurationsapp, ähnlich den Systemeinstellungen, mit sehr gut gegliederten Punkten. Zudem scheint sowas wie Plugins zu geben, haben mir noch sein ein Monster für die Gestenprogrammierung runter geladen, dass greift in den Nova rein - ich muss mich erst damit beschäftigen.

Sehr krass - wie weit die Oberflächen anpassbar sind.