ja es sind Daten auf dem Stick im Ordner “.SeedVaultAndroidBackup”
Das Backup war meiner Meinung nach schon abgeschlossen
ja Stick ist FAT32 formatiert
ich habe über ##7378673## wiederhergestellt
bei erstellen einer Sicherung wird der Stick von Seevault für die Sicherung vorbereitet
ich möchte Apps und ihre Daten/Einstellungen von einem FP3+ auf das andere FP3+ mit selbem e/OS übertragen
Wie ich den Stick mit dem Telefon einrichten soll weiß ich im Moment nicht…
Jedenfalls kann ich von anderen Apps Daten auf den Stick exportieren und am anderen Fairphone wieder importieren.
Was mir aufgefallen ist:
wenn ich am neuen Fairphone den Stick einstecke muss ich diesen erst einmal mit dem dortigen Seedvault “bekanntmachen”. Also einstecken und in Seedvault (Einstellungen/System/Sicherung/Seedvault) als Sicherungsort (drei Punkte rechts oben) angeben (mit dem Wiederherstellungscode vom Quell-Handy)
Dann findet Seevault bei mir die Daten, aber der Restore hat dennoch nicht geklappt…
Was mein Ziel wäre: Wenn das FP abschmiert, kaputt geht, verloren geht, möglichst viele Einstellungen und Apps auf das neue FP übertragen zu können, ohne alles wieder mühsam herunterladen zu müssen und auf meine Bedürfnisse einrichten zu müssen. Also z.b. das Mailprogramm, am besten mit dem kompletten Mailverlauf des alten FP (mit Pop3).
Super wäre natürlich enn auch das Betriebssystem und die Dateien mitgesichert würden und einfach auf einem anderen Gerät wieder hergestellt werden könnten aber das ist wohl noch zuviel verlangt.
Apple macht das ja ganz gut mit TimeMachine am Rechner, bzw. Iphone-Backup auf dem lokalen Rechner…
Aber Datenschutz ist wohl bei Apple eine andere Nummer…
Wenn Du Beitragschreiber belohnen möchtest, dass sie Dir eine Lösung für Dein Problem mitgeteilt haben oder auch “nur” durch ihren Post Dich in die richtige Richtung gebracht haben: Da gibt es unterhalb der Beiträge ein kleines Herz-Symbol mit der funktion “Gefällt mir!”
(Das dürfen auch gerne andere Forumteilnehmer:innen be igen…)
.
Das weiß ich so aus dem Stehgreif jetzt auch nicht, ich erinnerte mich nur an frühere Probleme mit OTG-Datenträgern (und auch internen µSD-Karten), bei denen es vorteilhaft war, über den Menüpunkt “Speicher” in den Einstellungen des Phones die Formatierung durch Android durchführen zu lassen anstatt von Windoof…
.
Das liegt vermutlich (!) daran, dass es sich nicht um das selbige Phone handelt. SeedVault ist wohl noch nicht zu 100% ausgereift, aber immerhin funktioniert das manuell angestoßene RESTORE, ist ja schonmal was!
.
Ich denke schon, dass dies - wohlbemerkt ohne das Phone rooten zu müssen - eine gangbare Methode ist, sich das Leben etwas zu erleichtern, nach dem Verlust das neue Phone einzurichten, wichtig ist dann eben, dass das Backup auch regelmäßig erneuert wird. Ob es bei Versionssprüngen (Andoid 14 → Android 15) funktionieren wird, wissen die Götter
Mann muss aber wohl oder übel damit leben, dass einige Apps das externe Abgreifen der App-Daten unterbinden, etwas Routine beim regelmäßigen Backup hilft bestimmt, je öfters man es anwendet, desto eher prägt sich ein, “was geht und was geht nicht”…
Noch einige Tipps: Kontakte muss man eigentlich nicht sichern, die sind beim vertrauenswürdigen (Nextcloud-)Provider (meiner heißt mailbox.org) oder vielleicht sogar in der eigenen Nextcloudumgebung (auf dem HomeServer) gut aufgehoben. E-Mails müssen nicht gesichert werden, wenn sie beim v… Provider liegen und auf dem Telefon mittels IMAP abgerufen werden (die Datenmengen sind wirklich überschaubar). Fotos, Videos, Dokumente, Ringtones, Notifictions werden mit TotalCommander deutlich fixer und unkomplizierter kopiert (weil unverschlüsselt und überall weiter verwertbar) als mit der Backup-Anwendung.
Einige Anwendungen haben ihre eigene DaSi-Komponente an Board (z. B. K9-Mail)
So, dann hab ich hier mal ein paar Herzchen verteilt .-)
Kontakte habe ich über die e.cloud gesichert, passt das?
IMAP mag ich nicht so gerne, da ich schon mal versehentlich auf einem Rechner etewas gelöscht geändert habe, dass dann an allen anderen Geräten auch so übernommen / gesynct wurde…
Wenn K9-Mail eine DaSi-Komponente hat, wo ist die dann beim Standard Mail Programm von e/Os. ist ja eigentlich auch K9 oder?
Ich arbeite übrigens am Mac da gibt’s kein TotalCommander… Was ist das? Ein Datei-Synchronisierungs-Program wie “FreeFileSync” oder “Speedcomander” (auch Windows)?
Somit stehen die Kontakte auch auf dem Folge-Phone oder “nach dem Restore” zur Verfügung, weil zentral gespeichert. Vielleicht gelingt es Dir auch, die Kontakte mit Deinem MAC zu syncen, das würde Sinn machen (auf allen Geräten einheitlich).
.
Ich meinte damit: Bei der Nutzung von IMAP → Einstellungen exportieren, somit sind die Nachrichten nach der Wiederherstellung (Einstellungen importieren) schwuppsdiwupps wieder verfügbar.
Andere Apps haben eigene Mechanismen, wie z. B. Signal (eigenes Chat-Backup), genauso wie Threema. Bei anderen Apps wie Genius Scan müssen die Daten auf den internen Speicher exportiert werden und können dann manuell auf nen OTG-Speicher gesichert werden (oder man realisiert das mit nem WebDAV-Sync Mechanismus - whatever you like)…
Ich meinte die Android-Variante des TotalCommander zwecks Kopieren z. B. von Fotos aus dem internen Speicher auf den OTG-Speicher (oder wohin auch immer)…
Jetzt besser?
Kontakte, Kalender und Notizen habe ich bereits über e.cloud mit den Macs synchronisiert, das funzt.
Ich dachte K9-Mail kann auch ganze Konto-Profile (egal ob IMAp oder pop3) samt Mails exportieren!?
Und super, dass es TotalCommander auch als Android-App gibt! Muss ich mal testen…
Das du auf dem neuen Gerät in die Einstellungen musst sollte nicht der Fall sein. Zumindest war es nicht bei mir so. Ich habe die Telefon app geöffnet und eben die Kombi aus *# und RESTORE (über die Zahlen) eingegeben. Ich bin der Meinung wenn du in die Einstellungen gehst vor dem RESTORE wird eine neue Sicherung erstellt.
If you still want to proceed and trigger a full system restore after installation, you can go to your dialer app and type *#*#7378673#*#* or use the vanity number*#*#RESTORE#*#* by typing the letters in your dialer.
Nach den Vorstellungen der Entwickler kann es das definitiv nicht. Vielmehr noch: Sie wollen den POP3-Support entfernen. Daher solltest Du Dich vielleicht schon mit IMAP anfreunden, entsprechende Sorgfalt bei der Bedienung verhindert Datenverluste
Schade, dass es MailstoreHome nicht für MAC gibt, das hätte ich Dir nämlich empfohlen!
Es gibt aber wohl eine Möglichkeit, die MessageBase auf ein neues Phone zu transferieren. Unter diesem Link ist ein Post zu finden, wo dieses beschrieben wird - ich habe es selbst nicht getestet…