Wie mache ich ein Backup meines FP eOS

Hallo, wie mache ich am besten ein Backup meiner Daten und Einstellungen des Fairphones mit eOS?
Danke!

Hallo,
bist du weitergekommen mit dem Backup fĂŒr dein FP mit e/OS/?
Ich bin ebenso an einer (einfachen!) Lösung interessiert.
Danke!

Hi, da bist du leider falsch bei mir. Habe weder ein FP, noch mich an dem Thread beteiligt. WĂŒnsche dir viel Erfolg👍

Hallo,
unter Einstellungen - System - Sicherung ist die Seevault-Sicherung voreingestellt. Dort kann man einstellen, was und wo gesichert werden soll. Die Sicherung startet man ĂŒber die drei Punkte oben.
Beim ersten Start von Seevault bekommt man einen Wiederherstellungscode, den man unbedingt aufschreiben sollte - man benötigt ihn zur Wiederherstellung.
Weiter hilft Dir vielleicht ff. Beitrag: [Wunsch: Bedienungsanleitung fĂŒr Seedvault - #2 by RaHa]
Ich persönlich habe bislang noch keine Sicherung auf meinem usb-C Stick hinbekommen, sie bricht immer ab (dazu gibt es dann einen extra Post).

Welche e/OS/ Version hast du? Auch ein FP? Welches?

Ich habe ein FP3 mit Android 13, genauer: 2.2-t-20240715417772-stable-FP3. Allerdings steht im Moment ein OS-Update aus, deshalb wollte ich auch noch mal eine Seevault-Sicherung probieren.
Ähnliche Probleme mit der Sicherung wie ich sie habe, sind hier beschrieben, dort habe ich auch einen Kommentar/ErgĂ€nzung aufgenommen, weil der Post unanswered ist: https://github.com/seedvault-app/seedvault/discussions/546

Meine Erfahrung mit SeedVault (Pixel 4a v2.x-t), App daten wenn durch entwickler ermöglicht, wirds ĂŒbernommen. Die Daten wie Foto’s, Dokumente, etc. ist unbrauchbar.

Wenn ich jeweils tĂ€glich ein Backup mache sollte eigentlich automatisch beim einstecken des USB-C DatentrĂ€gers ein Backup gemacht werden. Oft steht ‘Sicherung lĂ€uft’ und es passiert nichts. Dann gehe ich ĂŒber die Benachtichtigung zur App und Beende sie und starte Manuell dann gehts.

Ist der USB Stick gross genug? Weiss nicht woran es liegen könnte.

Ich habe die Sicherung fĂŒr Apps und App-Daten aktiviert, Backup fĂŒr sonstige Daten ist ausgeschaltet.
Der Stick hat 500,6 GB. Nach der abgebrochenen Datensicherung sind 499,5 GB frei, ein Speicherproblem kann es eigentlich nicht sein. Leider ist die Abbruch-Meldung sehr unqualifiziert, einfacher wÀre eine Fehlermeldung/nummer, nach der man suchen kann.
Ja, stimmt, wenn ich den Stick einstecke, startet auch die Seevault Sicherung (zumindest in der Status Leiste sieht man sie). Allerdings sieht man sie nicht laufend. Der manuelle Start fĂŒhrt direkt zu einem “Sicherungsfehler - eine GerĂ€tesicherung konnte nicht durchgefĂŒhrt werden”. Der Klick auf “Beheben” bringt einen nur auf die Seevault OberflĂ€che, ohne eine Behebungsmöglichkeit und ohne die Anzeige einer Ursache. Der Sicherungsstatus ist der gleiche: bei allen sicherungsfĂ€higen Apps “Warten auf die Sicherung”.

Also ich, als der “Themenstarter”, habe bis heute noch keine vernĂŒnftige Lösung fĂŒr ein einfaches Backup des gesamten Systemzustandes meines Fairphones gefunden. Da steckt so einiges noch in der Kinderschuhen

Der Preis der Freiheit
 Und diese Freiheit hat eben doch auch Grenzen

Was hast du denn bis jetzt ausprobiert?

Ist ja schon eine Weile her, aber ich meine, ich habe hauptsÀchlich mit TWRP rumprobiert

Evtl. starte ich irgendwann mal einen erneuten Versuch, aber was ich hier ĂŒber Seedvault-Sicherung lese, klingt auch nicht gerade vielversprechend :frowning:

Also, eine “einfache” Lösung kann ich auch nicht anbieten und ich bin mindestens genauso enttĂ€uscht, dass es kein anstĂ€ndiges Backup gibt 

Ich versuche mal kurz und knapp zu schildern, wie ich zuletzt vorgegangen bin:

• Zwecks Kopieren verwende ich sehr gerne die APP TotalCommander, der evtl. von Windows bekannt sein dĂŒrfte (dessen - angeheirateter - Urgroßvater hieß unter DOS NortonCommander und war DAS File-Tool schlechthin).
  • Ferner kommt ein OTG-Adapter fĂŒr eine externe MicroSD-Karte (SanDisk Extreme Pro oder vergleichbar) in ausreichender GrĂ¶ĂŸe zum Einsatz, weil die Speicherung eines Backups auf dem internen Speicherplatz ja wohl GAGA ist.
  • Dateien, die ich gerne “dabei” haben möchte, die mich aber in der Gallerie nicht “nerven” sollen, sind in einem Verzeichnis “/Things” untergebracht, in dem auch eine Flag-Datei namens “.nomedia” liegt, damit die dortigen Dateien nicht erfasst werden.
  1. z. B. WhatsApp speichert - trotz abgeschalteter online-Sicherung - lokal ein Backup, welches man manuell kopieren kann. siehe

/Android/media/com.whatsapp/.
  2. Signal hat eine eigene Backuproutine, bei der man den Pfad einstellen kann (liegt bei mir unter /Things/
 , richtig!
  3. Threema 
 Àhnlich!
  4. Selbstgemachte Fotos liegen in /DCIM oder /pfad/, siehe Foto-App (OpenCam?)
  5. Documents, Movies, Music, Pictures nach Belieben

6. eigene Klingeltöne und Benachtigungstöne unter /Ringtones und /Notifications
  7. Wer pfiffig ist, greift auf seine E-Mail-Konten mittels IMAP zu, folglich mĂŒssen die Mails nicht gesichert werden. :wink::+1:

SMS und Anruferlisten hat bei mir zuletzt eine App von sich aus gemacht, sodass ich nicht mehr auf spezielle Apps zugreifen musste. Wenn ich mich nicht irre, war das SEEDVAULT.
Letzteres kann nicht sonderlich viel, aber es erleichtert doch die Einrichtung des Phones, wenn man wirklich von Null anstarten muss. Wenn man so ungefÀhr herausgefunden hat, was mit SEEDVAULT gesichert und wiederhergestellt werden kann (also was geht und was geht nicht), kann man es auch optimiert einsetzen, grundsÀtzlich funktionierts

Ich sichere also regelmĂ€ĂŸig manuell meine “eigenen Dateien” (schon vorhandene mĂŒssen ja nicht ĂŒberschrieben werden), das geht mit dem TC recht fix

Verschiedene APPS mit hohem Sicherheitsanspruch (Banking, KrankenkassenApps, etc.) lassen Dich als Normalanwender nicht an die Daten ran → keine Sicherung möglich. Die Belege, die ich bei meiner PKV einreiche, erfasse ich zusĂ€tzlich mit der APP “Genius Scan” als PDF und speichere sie unter “/Things” (dieses Verzeichnis wird auch manuell auf die ”SD verfrachtet, klar).

Uff, war ja doch nicht kurz
 :man_shrugging:

Vielleicht war ja die eine oder andere brauchbare Anregung dabei

LG

-==[Schubsi]==-

Habe gerade gesehen, dass mit SEEDVAULT ein Backup auf/ĂŒber DAV x5 gemacht werden kann. Weiß jemand wie das geht? Mit welchem Konto kann man sich da anmelden? Der Murena Cloud?

In die Murena Cloud kannst du nichts von SeedVault schicken, zumindest was ich von anderen Benutzern gelesen habe. Ich sichere auf einen Usb-Stick.

Meine USB-C-SSD wird nicht erkannt, wie muss die denn formatiert sein? Oder kann ich auf auf die SD-Card im GerÀt sichern und die Sicherung dann auf meinen Rechner kopieren?

Ja, das sollte ohne Probleme klappen, vorausgesetzt, die Karte ist nicht als Erweiterung des internen Speichers konfiguriert sondern als externes Medium (daran zu erkennen, dass sie ausgeworfen werden kann).
Alternativ per USB- Kabel mit PC verbinden, Dateizugriff seitens phone erlauben und vom PC aus die Daten rĂŒberkopieren.

IMHO FAT32 (max DateigrĂ¶ĂŸe von 4GB beachten!), ich glaube aber nicht, dass Du Deine SSD umwandeln möchtest :wink: , ferner gibts vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung.

Nimm doch einfach sowas (kostet echt nicht die Welt) in Verbindung mit 2 (im Wechsel) oder 3 ”SD’s (Großvater-Vater-Sohn = ziemlich alte Backupstrategie)

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Habe gerade versucht ein Seedvault Backup auf einen USB-C Stick zu machen (auf Fat32 formatiert) Ich konnte das Backup zwar anstoßen und bekamm auch die Meldung dass die Sicherung stattgefunden hat. Bei Anschluss an ein anderes neu installiertes Fairphone, wurden beim “Restore” dann aber keine Daten auf dem Stick gefunden

Siehst du Dateien wenn du den Stick an einem PC anschliesst? Bzw. das Speicher genutzt ist?

Wie hast versucht wieder herzustellen? Über ##RESTORE##?

2 Likes

Vielleicht war zum Zeitpunkt des RESTORE das Filesystem des Sticks noch nicht verfĂŒgbar?
Sicher, dass es FAT32 ist und nicht exFAT? Wurde der DatentrÀger mit dem Telefon initialisiert? Das macht manchmal einen Unterschied

Ein erneuter Versuch der Wiederherstellung könnte funktionieren:
In der FAQ liest sich folgendes: “go to your dialer app and type *#*#7378673#*#*”

Ja, @mihi war schneller :wink:

Auf dem DatentrĂ€ger mĂŒsste ein verstecktes Verzeichnis namens .SeedVaultAndroidBackup vorhanden sein. Ist es?

1 Like