Wie richte ich die Synchronisation zwischen Cloud und FP4 ein?

Hi, ich habe schon etwas im Forum gesucht aber nichts gefunden oder die falschen Begriffe genutzt. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie ich es schaffe das die Cloud als Ordner im Speicher des FP4 angezeigt wird. Vermutlich ist die Lösung ziemlich simpel und das Problem ist 30cm vor dem Bildschirm. Jedenfalls wäre ich um HIlfe froh.

Prinzipiell ist die Funktionalität die Du benötigst schon da.

Wenn Du Murena mit “Cloud” meinst, die eingebaute Komponente eDrive synchronisiert das fixe Set an Ordnern hin und her die schon da sind: https://doc.e.foundation/support-topics/edrive-sync-details.html

Das ist manchen zu unflexibel, im Sinne von zB “keine Musik übertragen” lässt sich aktuell nicht deaktivieren. Was in diesen Ordnern ist, wird synchronisiert.

Der Nextcloud Client ist eine alternative zu der mitgelieferten Komponente eDrive. Wenn Du eDrive deaktivierst (unter den Konten “Bilder und Videos” deaktivieren), dann lässt sich damit kleinteiliger Konfigurieren welche Ordner übertragen werden sollen.

Also einen Teil synchronisiert es erfolgreich (Fotos, Kontakte etc.). Ich glaube ich war zu ungenau was ich genau meine. Mir geht es primär um das Modul “Dateien” in der Cloud. Ich möchte, dass diese mit auf mein FP4 synchronisiert werden - jedoch finde ich keine Option wie ich das machen kann. Es wird mit zwar auf meinem Handy angezeigt (bei Konten) x von y Speicher ist in der Cloud belegt. Jedoch keine Option, wie ich meine Dateien aus der Cloud auf mein Handy lade.

Oder ich habe dich falsch verstanden, dann bitte ich um eine andere Erklärung. Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe!

so wie der Sync gerade gebaut, ohne dass Du zusätzliche Software installierst und es selbst konfigurierst, wird nur das feste Set an Ordnern übertragen die im obigen Link aufgeführt sind.

Beispiel: verschiebst Du auf cloudseite irgendeinen Ordner in “Documents” bzw “Dokumente” wenn dieser sprachlich angepasst ist, wird dieser beachtet und heruntergeladen auf dein Handy. Alles ausserhalb dieses Sets im Wurzelverzeichnis wird ignoriert auf beiden Seiten.

1 Like

Oh, ok das ist nachvollziehbar. Was gäbs für Möglichkeiten dass die gesamte Drive auch so runtergeladen wird? Also z.B. über Nextcloud-Software?

ja, das ist alles kompatibel. Du solltest dann nur den sync für die Dateien auf dem Gerät deaktivieren (Einstellungen > Accounts > Murena > … ).

Es gab mal einen öffentlichen Bugtracker Eintrag für das kleinteiligere Konfigurieren des Syncs, der ist mittlerweile nicht-öffentlich, vielleicht weil es konkreter wurde.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.