Wlan schaltet sich immer ab

Hi,
ich habe mir ein Murena One gekauft. Im großen und ganzen ein geiles Ding /e/OS gefällt mir wirklich.

Nur schaltet sich ständig das Wlan ab. Ich schalte es an, verbinde mich mit meinem Heimnetz und nach kurzer zeit schaltet es sich komplett ab.

Woran könnte das liegen? Hatte schon mobile Daten aus, Standort erkennung finde auch keine Ennergie Sparfunktion zum abschalten.

1 Like

An Router-Einstellungen zum WLAN? Funkkanal, WLAN-Standard, Verschlüsselungsmodus … da lässt sich einiges ausprobieren.

Auch ein guter Test: Wie verhält sich das Gerät denn in einem anderen WLAN?

1 Like

Hi,
ich glaube ich habe es jetzt. Hällt mal schon eine Zeit lang.

Es konnte sich wohl nicht für das 2,4 oder 5GHz Netz entscheiden. Ich habe jetzt in meiner Fritzbox für beide Netze ein extra Namen gegeben und mich so im 5GHz Netzt angemeldet. Und bisher gehts :grinning:

2 Likes

Ja das wars. Nun funktioniert alles.

Danke :v:.

Hallo,
leider war das nicht dass Problem :tired_face:. Es hielt zwar eine weile aber dann ging es von vorne los. Ich habe mir nun eine neue Fritzbox zugelegt und hoffte dass das Problem sich dadurch legen könnte. Darum dauerte es bis ich jetzt wieder schrieb.

Also, vorige Fritzbox war 6490 und die neue ist nun 6660.

Es ist ein Netz 2,4 und 5GHz.
Wlan Standart ist WIFI 6
Verschlüsselung ist WPA3
Kanal steht auf Auto und ist nun bei 2,4GHz auf Kanal 5 und bei 5GHz auf Kanal 40

Habe es auch in anderen HomeNetzwerken(müsste identische Einstellungen gewesen sein) versucht dort das gleiche Ergebniss.

Also nochmal zum Verständnis. Ich verbinde mich mit einem Netzwerk, die Verbindung steht, ich schalte das Display aus, beim einschalten sieht man wie die Wlan Verbindung abbricht und sich einige Sekunden später sich wieder aufbaut(oder auch nicht mehr).
Es kommt auch vor dass die Verbindung steht ich im Browser surfe und die Verbindung abbricht.
Auch so aus dem nichts es ist nur das Display an und die Verbindung bricht ab.
Nach zwei, drei Versuchen schaltet sich auch das Wlan komplett ab.

Das komische ist auch noch das in Öffentlichen Wlannetzen es funktioniert und die Verbindung hält.
wie zum Beispiel beim Vodafone HomeSpot es hält und nimmt sogar auch immer die Verbindungen auf vom einen an den anderen Spot.

An was kann dies liegen? Könnte dies auch eine defekte Antenne sein?

Grüße Shredder

Hallo,
ich weiß nicht ob dies so gut war einfach in einen alten Post zu posten. Sieht scheinbar keiner :face_with_peeking_eye:.

Aber ja zur info auch für die die den Post nur gelesen haben :wink:.

Dieses mal scheint es zu funktionieren. Ich habe (kleiner Nachtrag Verschlüsselung ist WPA2 UND WPA3) die Verschlüsselung auf NUR WPA2 gestellt. Und seit dem scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren.
Es ist auch reproduzierbar sobald ich wieder auf WPA2 UND WPA3 stelle fängt die Spinnerei wieder an.

Nun gut ich bin guter DInge. DAnke und ich hoffe dies hilft ansonsten anderen weiter.

OK Grüße MasterShredder :v:

5 Likes