WLAN Telefonie aktivieren e Phone

Moin Freunde,
ich hab eOS auf zwei Handys laufen.
Ein mal auf einen Galaxy S4 und einmal auf einem Galaxy A3 2016.
Bei beiden finde ich leider nicht die Option WiFi Calling.
Liegt das an meinen Handys oder an eOS?

Liebe Grüße

liegt an eOS. Sorry für die Enttäuschung. Neuere handys (nach 2017) machen in der Regel VoLTE und VoWifi (sind sich sehr ähnlich), vorallem Qualcomm basierende. Das Lineage subreddit kriegt dazu viele positiv/negativ Rückmeldungen wenn man etwas feedback sucht.

Bei älteren Samsung Exynos sind die Systemkomponenten die beides machen allerdings nicht mit in den offenen Roms (Lineage und dadurch eOS), zu den neueren habe ich noch nichts gelesen (S20 etc). Es gibt Versuche das offen nachzubauen, aber noch nichts fertiges für Endnutzer.

Allerdings habe ich es mir nie konkret im Quelltext angeschaut was genau bei den Samsungs nicht mitgebaut / verteilt wird, insofern gebe ich nur den Tenor weiter den ich hier seit 2-3 Jahren vernehme.

3 Likes

Danke für deine Antwort.
Kann man das eventuell mit einer App nachrüsten?
In der App Lounge finden sich viele Apps namend “WiFi Call”.

Liebe Grüße

Wificall über ne App → unwahrscheinlich, aber kannst Du natürlich prüfen. Was ich selber gesehen habe waren nur “dünne Folie” um Systemkomponenten rum - Wifi Calling App - #2 by tcecyk

Selbstgemachtes VoIP könnte das ausgleichen, wenn die Handys nicht zuneige gehende Akkuspeicherstände hätten und schlafen wollen. Da Du offensichtlich im DACH Raum unterwegs bist: Sipgates Satellite App nimmt Googles Firebase für Notifications (zum Handy aufwecken aus Dämmerzustand für Anrufannahme) - darüber kriegt man in meiner Erfahrung zuverlässig Anrufe mit. Nicht die schlechteste Alternative.

2 Likes