Wunsch: Bedienungsanleitung für Seedvault

Große Freude: Mittlerweile ist in eOS die Sicherung Seedvault integriert.
Nur gibt es noch einiges an Fragen. Eine Anleitung wäre großartig, ich bin sicher, dass nicht nur ich, sondern noch viele andere dafür dankbar wären. Die Eröffnungsseite der App auf dem Gerät hilft nur teilweise weiter, ebenso das Wiki in GitHub.

Wichtig ist mir vor allem die Sicherung des Android-Betriebssystems, ohne dass mein Gerät gerootet sein muss.

Ich habe ein Fairphone 3 mit /e/OS v1.16-s. Und darauf ist Seedvault v12-3.0.

Heute habe ich erstmals ein Backup meines Smartphones erstellt.
Speicherort: USB-Stick mit 64 GB.
Experteneinstellung: Unbegrenztes App-Kontingent
Fotos, Videos, Audiodateien und Downloads habe ich nicht gesichert, da ich sämtliche Daten auf meiner Speicherkarte im Smartphone sichere und regelmäßig auf die interne und externe Festplatte meines Linux-Rechners kopiere.

Meine Fragen:
Was ist, wenn ich nach längerer Zeit, sagen wir einmal nach drei Monaten, Ärger mit dem Betriebssystem habe?
Und deshalb das heute erstellte und seither unveränderte Backup zurückspielen will, den USB-Stick an das Smartphone anschließe und das Recovery mit dem Wiederherstellungs-Wizard von Seedvault durchführe.

Bekomme ich so den heutigen System-Zustand wieder eingespielt?
Die inzwischen veränderten, da aktualisierten Apps auf dem Stand von heute?

Wenn dem so wäre, wäre ich zufrieden.

Denn ich will das Seedvault-Backup nur als „Not-Anker“ haben, und deshalb nicht ständig mit dem USB-Speicherstick hantieren.
Im oben geschilderten Fall könnte ich die (inzwischen veralteten) Apps relativ schnell wieder nachinstallieren und aktualisieren und bei den wichtigsten habe ich auch die Einstellungen (und ggf. auch die Daten) gesondert gespeichert. Deshalb kann ich auch gut damit leben, dass einige Apps via Seedvault (noch) nicht gesichert werden.
Die Frage ist, ob das alles so geht. Oder habe ich falsche Vorstellungen?

Und dann fände ich eine Anleitung für den Wiederherstellungsvorgang sehr wünschenswert, also die genauere Bedienung des Wiederherstellungs-Wizard. Wer hat damit aus neuerer Zeit Erfahrungen?

Ich selbst habe mir leider noch keinen persönlichen Eindruck davon machen können, aber vielleicht kann ich dennoch ein wenig helfen.

Du sprichst vom /e/OS-Wiki?

Da /e/OS auf LineageOS basiert, könntest du einfach generell mal nach Seedvault suchen. Da finden sich dann gut erklärte Tutorials wie dieses hier. Man findet auch schnell mögliche Einschränkungen direkt im kleinen Wiki der Seedvault-App.

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter. Ressourcen direkt von /e/ wären natürlich noch besser.

Vielen Dank für deine Antwort, nur eine Antwort auf meine Fragen geben diese Links leider nicht.

Meine Hoffnung ist, dass es hier im Forum vielleicht jemand Kundigen gibt, der irgendwann einen hilfreichen Beitrag schreibt.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.