Zurück zu Google Android?

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es nur nicht gefunden, aber gibt es eine Anleitung wie ich wieder auf Google Android wechsel kann? Ich habe ein Pixel und möchte wieder auf Google wechseln. Der Webinstaller von google hilft mir jedenfalls nicht, der findet zwar das Pixel aber verweigert ansonsten den Dienst.

Danke!

Es gibt auch von Google in den zips der images ein bash das du ausführen kannst.

Dein Problem könnte aber auch mit Treibern zu tun, die müssen da sein auch wenn du einen ‘Assistenten’ hast der dich führt.

2 Likes

Hallo Markushi

Die Google Pixel sind sehr einfach wieder in ihren Ursprungszustand zurück zu flashen.

Gehe einfach zu https://flash.android.com von Google und folge der Anleitung des dortigen Web-Flashers.

Ulf

3 Likes

Hallo zusammen,

den webflasher von google hatte ich als erstes versucht, den kenne ich schon von anderen Installationen. Der findet mein Handy auch, sagt dann aber immer: Connection error. Das Popup für den ADB Zugriff habe ich auch bestätigt. Ich habe es mit Edge als auch mit Chrome versucht, keine Chance. Die Entwickleroptionen am Handy sind aktiv, ich habe es auch schon mehrmals neu gestartet. Wenn ich auf Add Device klicke erscheint die Meldung: Device Inspection Failed.

Aktuell lade ich gerade ein Image runter und versuche es mal mit der flash-all.bat, vielleicht klappt das ja. @mihi Danke für den Tip!

Kann ich sonst noch was versuchen?

Hab es jetzt mit dem flash Tool versucht, dass in der Image Datei mit integriert war. Wenn ich das starte, bleibt die Eingabeaufforderung stehen mit der Meldung: < waiting for any device > - sonst passiert nix. Auch ein Neustart des Handys ändert daran nix, Konsole bleibt so stehen.

Im Falle von Windows …

Das ist unabhängig von Web-Installer oder manueller Installation und von diesem Smartphone-Hersteller oder jenem. Die angebotenen Treiber können variieren, aber Windows braucht Treiber für das Gerät im Fastboot-Modus (oder “Bootloader”).

Die Treiber sinds m.M.n. nicht, das Gerät wird im Gerätemanager als Pixel7 unter tragbare Geräte angezeigt.

Aber ein kleines Stück bin ich schon mal weiter! Es lag an diesem besch…. USB Kabel, habe ein anderes genommen und der web flasher findet das Telefon bzw. kann sich sauber connecten. Dann folgt ein “Reboot into Bootloader” worauf das Telefon neu startet. Hier wartet dann das Telefon auf eine Aktion, ich kann verschiedene Optionen wählen: Start, Recovery Mode, Rescue Mode, Bootload starten. Bringt aber alles nix, mit diesen Optionen geht es nicht weiter. Wenn ich dann normal starte, geht das ganze von vorne los??

1 Like

Nach dem Reboot kommt dieser Screen, hier kann ich den Reboot Button anklicken, aber am Telefon erscheint dann wieder nur diese Auswahl wo es dann von selber nicht mehr weiter geht. Irgendwie hänge ich hier in einer Endlosschleife fest…

Okay, jetzt hab ichs kapiert! Im nächsten Screen musste ich auf Cancel drücken und das Telefon neu unter den Devices hinzufügen. Dann konnte ich das Device unlocken und aktuell läuft jetzt die Übertragung der Software auf das Gerät :ok_hand::clap:

Kabel ist in der Regel Nr. bei Problemen welche nicht erklärbar sind :grin::grin:. Der Port is manchmal auch ein Problem. Toll hats nun geklappt.