Ich hatte dazu vor wenigen Tage hier einen thread. Guckstu hier.
Ich hab außerdem im deutschen Arch Linux Forum einen älteren thread verlängert (ich bin dort T.M.). Dieser sollte auch ohne Anmeldung hier zu lesen sein.
Nach paar Wochen muß ich nun sagen, daß die Einbindung unter Windows 10 ganz ordentlich funktioniert, man bekommt dort zwar kein richtiges USB-Laufwerk, sondern ein “transportables Gerät” (was immer das ist), aber dieses kann man zügig und vor allem sehr zuverlässig in beiden Richtungen ansprechen.
Unter Linux ist es nach wie vor kompliziert. Dieses Programm android-file-transfer ist nicht so zuverlässig, wie man denkt. Es scheint, als ob je mehr Dateien man kopieren will, die Zuverlässigkeit abnimmt. Es gibt dann Fehler und am Ende sogar einen Absturz. Man kann es aber nicht festmachen, mal geht’s und mal geht’s nicht. 10 GB zu kopieren kann in einem Rutsch gelingen, es kann aber auch sein, daß man es nur in zehn oder noch mehr Teilen (und noch mehr Anläufen) schafft. Einen richtigen mount hab ich bis heute nicht geschafft.
Als Ersatzlösung benutze ich einen FTP-Server auf dem Mobiltelefon, der PC ist dann der FTP-Client. Ein Programm wie filezilla funktioniert prima und man spart sich das lästige Kabel. Bedingung ist, daß beide Geräte im gleichen WLAN sind. Leider ist diese Lösung nicht allzu schnell.
Was die Verzeichnisstruktur betrifft, so ist /e/ offenbar ziemlich variabel. Du kannst es machen, wie Du willst. Du kannst Open Camera, Galery und andere Bildbetrachter so einrichten, daß die das lesen können. Bei mir kommen alle Photos automatisch auf die SC-Card.