Congstar App - flackert

Aloha!

Ab und an brauche ich sie doch, die App von Congstar, wenn ich zwischendurch - z.B. im Garten - kurzfristig ein paar Extra-Gigas (HiSpeed-Volumen) benötige.

Leider flackert die App beim Start (Bildschirm ist überwiegend schwarz, die vorgesehene Anzeige blitzt immer nur mal kurz auf, sehr kurz!). In den Griff bekomme ich das meistens durch Aufrufen der App-Liste (Anwendungsverlauf), kurz zu ner weiteren App (z. B. Kontakte) umschalten und dann wieder zurück zur Congstar-App, dann steht das Bild still (so dass man den angezeigten Bildschirm auch gut ablesen kann).
Wir haben vermutlich noch Zeit bis zum nächsten Sommer, dieses Problem zu lösen :wink:

Habe ich die Möglichkeit, durch Einstellungen (bei den Entwickleroptionen ???) die Bildschirmausgabe dieser App zu stabilisieren/optimieren?

Gigaset GS290, /e/ 0.19, zus. 64 GB per SDcard (integriert statt als sep. Datenträger)
Quelle der App: Bei /e/ mitgelieferter App-Store
Das gerade eben auf die Version 3.5.5. durchgeführte Update brachte keine Besserung.

LG

-==[Schubsi]==-

Hi Schubsi,

das Erste was mir dazu einfällt: WO ist die App her?
Weil - wenn die auf Google-Dienste zugreift, dann wird’s schwierig.
Wenn möglich - am besten mal beim App-Hersteller nachfragen.

LG
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe Deinen Rat befolgt und eine e-Mail an das Entwicklerteam gesendet. Falls und welche Antwort als Reaktion kommt, werde ich hier zum Besten geben.

@ all
Es wäre interessant zu wissen, ob ich der einzige Congstar-Kunde i. V. mit dem GS290 bin oder ggf. der einzige, der dieses “Problem” (?) überhaupt hat, um ggf. auszuschließen, dass es sich um einen Defekt meines Gigaset GS290 handelt. Also einfach mal melden, bitte …

Meine erste Vermutung war, dass es sich um eine “Optimierung” (?) bei /e/OS handelt, mit der die App nicht klarkommt. Bei meinem Nokia 6.2 und bestimmt bei ganz vielen anderen Smartphones läuft die App mit Sicherheit unauffällig… Der von @db91595 Dietmar vermutete fehlgeschlagene Zugriff auf (nicht vorhandene) Google-Dienst-Schnittstellen ist aber auch plausibel!

Danke!

LG

-==[Schubsi]==-

Das “Problem” bei eOS (wenn man es so bezeichnen will) ist ja man der Verzicht auf Google.
Zu dem Vorteil des Verzicht bekommt man ja den Nachteil das nicht ALLE App’s darauf laufen.
Der “Standard” ist Google (AOSP) - also entwickeln die Programmierer ihre App für das System.
Alles was neben AOSP entwickelt wird (LOS, eOS …) hat leider z.T. kleine “Probleme” gerade
mit den App’s. Da gibt es keine allgemein gültige Regel.
Somit hilft nur App installieren und schauen ob sie läuft.
Wenn nicht bei dem App-Programmierer fragen ob er helfen kann.
Der kennt sich in seiner App ja am besten aus.

Etwas Zusammenhang: AOSP ist die Basis; eine Custom-ROM wie LOS baut darauf auf; LOS with microG ist ein Fork von LOS; eOS ist ein Fork von LOS with microG.
Wobei der größte Knackpunkt ist “hat der Programmierer der App Goggle-Dienste einprogrammiert?”.

Natürlich kann es hier in diesem speziellen Fall an Problemen mit diesem Phone liegen.
Deshalb ist die Frage nach Erfahrungen anderer User dieser “Phone & OS Kombination” berechtigt.

Ich benutze /e/OS auf einem OnePlus 6 und habe das gleiche Problem in der ja! mobil-App. Bei der App müsste es sich um die Congstar-App mit einem etwas anderen Skin handeln, denn ja! mobil ist ein Reseller von Congstar.

Es scheint also nicht am Gigaset-Gerät zu liegen, sondern an /e/OS.

1 Like

Ich habe ernüchternde Neuigkeiten vom Congstar-Entwicklerteam erfahren:

Ich hab mal Rücksprache gehalten und hab leider keine sehr befriedigende Antwort für dich :
Bei einer Custom-ROM können wir leider nicht garantieren, dass die App richtig funktioniert und haben auch keine Möglichkeit, da etwas zu testen / zu verändern.
Das tut mir super leid :frowning:

Tja, die Fehlerbeschreibung war meiner Meinung nach ausreichend ausführlich.

Wir (Congstar & Congstar-Reseller-Kunden (Ja, Penny, ggf. weitere)) werden also wohl keinen Support erhalten.

Meine oben beschriebene Vorgehensweise (sobald es flackert: Hometaste → Anwendungsverlauf (ich sag immer Taskmanager dazu) → zu einer anderen App wechseln und dann zurück zur Congstar-App) funktioniert bei mir, d.h. ich kann die angezeigten Inhalte lesen und in der App navigieren.

Immerhin …

PS: Wer ne bessere Idee hat (irgendwelche besonderen Einstellungen), der möge bitte sein Stimme erheben :blush: :vulcan_salute:

LG

-==[Schubsi]==-

Was soll congstar auch andres sagen? :wink:

Der “Standard” sind die Betriebssysteme der Smartphone-Hersteller, die auf AOSP basieren und dann mit Google-Zertifizierung die Google-Dienste und Google-Apps mit eingebaut bekommen, die die meisten Nutzer immernoch erwarten (leider). Und dafür werden die meisten Apps entwickelt, zum einen weil diese technische Basis eben der Standard im Android-Lager ist, zum anderen weil die Benutzung der Google-Dienste die App-Entwicklung zum Teil auch vereinfacht.

Genau so ist es.
Würden alle Apps so programmiert, dass sie tatsächlich auf AOSP lauffähig wären, hätte kein darauf basierendes Custom ROM irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Apps oder anders herum.

1 Like