Congstar SIM in S10e

Hallo,
vielleicht hat hier jemand zu meinem Problem eine Idee:
Ich habe eine Prepaid-SIM von congstar (mein S10e läuft auf 4.1.1). SMS und Mobile Daten funktionieren damit aber kein Telefon. In einem anderen Handy funktioniert die congstar-SIM problemlos zum Telefonieren. Mit einer vodafone-SIM funktioniert das S10e Telefon.
Also, das Telefon funktioniert, die SIM-Karte im Prinzip auch. APN habe ich auf Standard zurückgesetzt und auch modifiziert (nach congstar Website). Wo kann ich denn noch dran “schrauben”?

da die VF SIM dir es erlaubt funktionierende Anrufe zu haben war das ein guter Gegentest.

Klappen denn Calls in Signal oder Whatsapp (unabhängig von der SIM) ?

Hier gibt es einen anderen Thread zu S10 (nicht e) und Anrufen: S10 samsung problem - ich würde VoLTE mal ausklammern, noch sollte 2G Telefonie mit Telekom (congstar) klappen.

@tcecyk
Danke für deine Hinweise. Wenn ich den S10-Post richtig verstehe, scheint es sich wohl um ein Hardwareproblem, verursacht durch das Flashen eines Customroms, zu handeln. Ich habe 2G wieder aktiviert und damit ist telefonieren möglich. Solange das noch geht, belasse ich es dann erstmal dabei.

Ja, Samsungs konnten in der Vergangenheit nur über 2G telefonieren. Machst Du das aus oder bestehst auf 4G (VoLTE) geht es nicht.

Eine Dritte Möglichkeit sind aber auch Audio-Routing Probleme, deshalb der Gegencheck über andere Calling Apps (Messengers).

4G Telefonie auf Samsungs trotzdem möglich machen: daran arbeiten Einzelne und es gibt für ein paar Geräte inoffizielle Builds mit offenen IMS Implementationen. Eine für die S10* ist wahrscheinlich - aber experimentell dann.

sagmal @peteos hattest Du eigentlich keinerlei Audio Probleme mit dem S10e wenn in Messenger Calls?