Deutschlandticket

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit apps um das Deutschladticket nutzen zu können?

weil ich grade geschaut habe warum die App des Münchner VerkehrsVerbund nicht übern Start hinauskommt (um darin ein Deutschlandticket zu laden) - am besten über die DB bestellen. Der DB Navigator hat bisher in einem freien Android funktioniert. Und ändert sich das ist die Nutzerbasis größer um zu reklamieren.

2 Likes

nutze die DB navigator App seit über einem Jahr unter eOS ohne Probleme

1 Like

Bin durch den Hinweis auf dem Blog von Mike Kuketz auf das Deutschlandticket-Angebot der Harzer Schmalspurbahnen gestoßen. Website frei von Trackern, die Bestellung ist unkompliziert, dauert keine fünf Minuten und man benötigt keinerlei prorietäre App.

Man bekommt ein PDF per E-Mail (das man optional auch ausdrucken darf wenn man ein Papierticket bevorzugt) sowie ein digitales Ticket, das man in Google/Apple Wallet oder ein Open-Source Programm wie Pass Android laden kann (für letzteres die Apple-Version des Tickets im .pkpass-Format wählen). Im Gegensatz dazu sendet die DB-Navigator-App ohne Einwilligung permanent Daten an 8 verschiedene Tracking-Dienste.

Bei der HSB dauert der Kauf keine fünf Minuten, bei der DB hat mich das zum Start des Tickets mit allen Bugs usw. zweieinhalb Stunden gekostet, plus eine weitere Stunde um im nächsten Monat das neue Ticket in der DB Navigator-App zum Auftauchen zu bekommen.

6 Likes

Ich nutze jetzt ein altes iPhone ohne Sim welches ich geschenkt bekommen habe dafür. Da mache ich einmal zum Monatsanfang kurz Wlan an, aktualisiere das Ticket/ app und schalte Netzwerk wieder aus.

Ist im Grunde wie ein Papierticket, rausholen + (starten), vorzeigen, wegpacken - (ausmachen).

Ich nutze es das iPhone länger so für die DHL Paketstation app, da ist mir die Idee gekommen das auch für die Bahn zu nutzen. :slight_smile:

1 Like

Hat jemand schon mal einfach einen Screenshot des Tickets inkl. QR-Code aus d(ieser oder jen)er App vorgezeigt? Wurde es klaglos akzeptiert? Ich wurde bislang noch fast nie kontrolliert, von daher habe ich noch keine eigene Bestätigung diesbezüglich.

Ich werde auch fast nie mehr kontrolliert. Dank dem 49€T können jetzt im Nahverkehr die Kontolleure wegrationalisiert werden. Das erste oder zweite mal musste ich den QR Code vor den Augen des Schaffners nach oben/ unten scrollen und kurz ins Menü der App klicken. Damit er sieht, das dass Ticket auf dem Handy ist, meinte er.

Hab das Deutschlandticket und wurde auch schon kontrolliert, es gibt auch noch Schaffner :slight_smile: und es hat auch problemlos geklappt

Liegt eventuell auch daran, dass ich primär am Wochenende Bahn fahre.

Scrollen oder durch die App klicken ist die gleiche abstruse Logik wie bei den Prüfungen der Covid-Impfnachweise damals – Scannen des QR-Codes durch den Kontrolleur und Abgleichen der Daten mit dem Ausweis ist völlig ausreichend um ein gültiges Ticket hinreichend nachzuweisen. In welcher Form der QR-Code vorgezeigt wird, ist dafür doch völlig unerheblich. Im Zweifelsfall würde ich es bei einer Kontrolle einfach darauf ankommen lassen und im Ernstfall gegen eine Sanktion Einspruch erheben.

Bei mir stürzte die DB Navigator App zeitweise so häufig ab, dass ich immer einen Screenshot als Backup dabei hatte bis der Bug nach über einem Monat endlich behoben wurde, wurde allerdings nie kontrolliert.

Bei der Schmalspurbahn kann man das PDF auch einfach ausdrucken und als Papier-Ticket verwenden. Wurde bei einer Bekannten von mir immer anstandslos akzeptiert.

Mehrere Busfahrer haben bei mir bislang beim Einsteigen nur das Vorhandensein eines beliebigen QR-Codes nach Augenmaß beurteilt und keinerlei digitale Prüfung durchgeführt.

1 Like

Hallo,

ich verwenden das D-Ticket als Münchner mit der MVGo-App auf meinen FP4 und das funktioniert ohne Probleme bei mir. Nur gegelegntlich hängt sich die App auf, kann mein Ticket aber anzeigen lassen. Was leider nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist, das Widget.

Das man in der App scrollen muss damit, wenn es zu einer Kontrolle kommt habe ich noch nie erlebt. Wurde selbst schon mehrfach kontrolliert (aber auch seltener). Und bei der Ticketanzeige ist unten einen MVG-Schriftzug der sich nach links und rechts bewegt, um ausschliessen das es sich um ein Screenshot handelt und weiter unten ( da muss man tatsächlich scrollen, eine Kontrollnummer mit meinen Namen.