/e/ importiert keine .csv Datei ( Kontakte)

Es war ein Problem für mich, meine Kontakte von WP10 zu übertragen, da
/e/ keine csv Dateien unterstützt. Ebenso wenig kann ich mich übers
Handy auf meinem Win - Konto anmelden ( synchronisieren).
Also den Umweg über einen Konvertierer ( csv to vCard ). Auch
hier ein Problem, da /e/ ein spezielles Format haben will. Ich
habe einfach alle Möglichkeiten (ASCII, UTF-8…) aufs Handy gepackt
und durchprobiert, bis es dann glücklicherweise funktioniert hat - welche,
weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Wenn jemand einen Tip hat zur Anmeldung eines MS-Kontos, dann könnte
ich versuchen darüber meinen Kalender zu synchronisieren. Da habe ich
noch keine Möglichkeit gefunden. :disappointed_relieved:

Danke schon mal

Verstehe ich das richtig, du hast ein Hotmail / Outlook und willst deine Termine mit dem Handy synchronisieren ? Wenn ja, dann schau mal hier, da steht, wie du sie exportieren kannst
https://www.akruto.com/de/sichern-von-kontakten-und-kalender/eportieren-des-kalenders-aus-hotmail/

Dann bekommst du eine .ics mit deinen Terminen. Diese Datei kannst du dann ein deinen nexctcloud Kalender https://drive.ecloud.global/apps/calendar/ importieren und dann werden die Termine automatisch aufs Handy synchronisiert.

Bist du bei den Kontakten so https://de.wikihow.com/Der-Wechsel-von-Hotmail-zu-Gmail vorgegangen ??

Einfach? :hushed: Naja, habe mich mal drangegeben und festgestellt, daß Outlook.com seine Einstellungen
geändert hat. Kurz - nach der Anleitung fluppt es schon mal nicht. Echt nervig dieses MS.

Ich habe noch einen Rainlendar Kalender auf dem Rechner, der ics. erzeugen kann. Leider
bekomme ich daraus nur 2 Termine auf /e/. Der Rest wird nicht übernommen.
Da kann ich aber keinen “Schuldigen” ausmachen.

Ich denke ich werde mich dann mal zu Fuß aufmachen müssen. Sind eh in erster Linie
Geburtstage Überschaubar - wäre aber nett gewesen.

Nein, liest sich echt kompliziert (überflogen). Ich habe auf dem MS Konto meine Kontakte
aufgerufen und konnte dann alle als .csv exportieren und auf dem PC speichern - Schmerzfrei.
Das Problem war dann nur, daß /e/ keine csv Datei importieren will, sondern
ausschließlich .vcf.

Handelt es sich hierbei um ein Office365-Konto?
In dem Fall kann ich mir vorstellen, dass es (zugegeben etwas kompliziert) mit Davmail funktionieren könnte.

  1. Richte Davmail so ein, dass man darüber auf das Outlook-Kalender-Konto zugreifen kann (In https://stackoverflow.com/questions/6801174/davmail-office365 stehen die dafür nötigen URLs für ein Office365-Konto)
  2. Greife mit Thunderbird + Lightning über Davmail auf das Outlook-Konto zu
  3. Exportiere den Kalender aus Thunderbird als ics-Datei.

Davmail kann man als Vermittler zwischen dem offenen Standard CardDAV (den so gut wie alle open source Kalenderprogramme verstehen) und Microsoft-Outlook-Kalender Accounts nutzen.

Nein, das stimmt nicht, über dein nextcloud Konto / Kalender kannst du ics importieren. Also einfach wie oben beschrieben ics runterladen und über nextcloud importieren.

Nein, ist der Standardkalender von Win10 und Outlook Konto.
Das mit Thunderbird hört sich interessant an. Werde da mal ansetzen,
oder brauche ich dafür das 365er Konto?

Was stimmt nicht?
Also, das mit den Kontakten ( ics) hätte mir echt geholfen. In Verbindung mit dem
nextcloud Konto wäre ich nicht gekommen.
Vielleicht kann ich das ja auch mit dem Outlook Konto verknüpfen und so die
Kalenderdaten bekommen. An diese komme ich sonst nicht ran (glaube ich) :persevere:

Ich habe auf die Schnelle jetzt nicht herausgefunden, ob es möglich ist, auf Standard-Win10-Outlook-Kalender-Accounts mittels Davmail oder Thunderbird+Lightning zuzugreifen. Hatte nur was zum 365er Konto gefunden.

Ne, ich finde auch nichts. Scheint nicht machbar zu sein. Mist, aber dann
setze mich ich die Tage mal hin und bastel die Daten in einen Kalender, der
auch ics exportieren kann.
Trotzdem, vielen Dank für die Mühe. :+1:

Kontakte sind keine ics, sondern vcr. ics ist Kalender; )

Verdammt, du hast recht. Keine ics sondern .csv !

Mistige Abkürzungen…:face_vomiting:

Danke dir. :grinning:

Immer wieder gerne :wink:Allso, ich würde die CSV in Google oder so importieren und dann in vcr exportieren und in e importieren.Das sollte in ner viertel Stunde erledigt sein.

Guten Morgen, in deinem Vorschlag kommt das “Böse” vor.
Ich habe und will kein Konto von G… haben. Wenn
irgend möglich, möchte ich es verhindern denen irgendwelche
Daten zukommen zu lassen.
Wäre es nicht schlauer /e/ beizubringen mit .csv umzugehen?
Keine Ahnung wieviel Aufwand das ist, es scheint sich aber doch um ein
gängiges Format zu handeln. Die Idee ist doch, jedem einen einfachen
Umstieg anzubieten. Also auch denen, die keinen Nerv haben, sich
stundenlang mit solchen Problemen rumzuschlagen.

Servus, vielleicht hilft das weiter ?

CSV ist übrigens ne olle Krücke aus den Computeranfängen. Moderne Programmer nutzen nur noch vcr.

OK, war mir nicht bewußt. Ich bin aus den Bastel- Tagen beim PC schon
länger raus :blush: Hat sich für mich ja auch soweit erledigt.

Falls Outlook auf Deinem Computer lokal installiert ist, dann wäre https://caldavsynchronizer.org/ eine Option.

Mit Outlook hätte ich es auch so geschafft, da ich dann auf dem
Konto mehr Rechte hätte. Habe ich aber nicht. Ich habe das
Problem jetzt mit meinem Rainlendar- (Uralt-) Programm gelöst.
Aber danke für den Tip :hugs:
Trotzdem sollte man sich Gedanken machen, wie man Normalsterblichen
den Übergang erleichtern könnte.

Auf der outlook.live.com Webseite gibt es eine Möglichkeit, den Kalender als ics zu exportieren.
Das funktioniert aber anscheinend nicht in der Beta-Fassung dieser Seite, dementsprechend muss man die Beta-Fassung abschalten (bei mir ist auf der Webseite oben rechts ein Schalter dafür).

Drücke auf das Zahnrad oben rechts -> Options -> Calendar Publishing.

Dort kann man einstellen, welchen Kalender man als ics zum Download verfügbar machen will.

Siehe auch hier: https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/ocalendar-oimportcal/how-to-export-outlooklivecom-calendar/3b963def-432d-44fb-896f-fbe82dca5e3b

1 Like