/e/ importiert keine .csv Datei ( Kontakte)

Hallo Markus,
echt nett, daß ihr immer noch versucht, mir bei dem Thema zu helfen.
Wie gesagt, ich habe das Problem über ein altes (bei mir ewig laufendes)
Kalender- Programm gelöst.
Ich weiß nicht, ob du vielleicht Outlook installiert hast, ich jedenfalls nicht.
Wenn ich auf der Normalversion der Webseite gehe und Options drücke,
bekomme ich keine “Freigabe” oder “Teilen” zu sehen.


Bei der Beta-Seite habe ich Freigabe auf dem Kalenderscreen - kann da aber nur jemanden einladen
und bekomme nicht mehrere Links zur Auswahl (ein anderer Lösungsansatz, der
hier vorgeschlagen wurde).

Nichts desto Trotz, wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Lösung, die ein
Standard Android Nutzer durchführen würde. Wenn /e/ zur dritten Kraft auf dem
Mobilmarkt kommen möchte, sollten solche Dinge mit einer One-Klick Lösung
zu handeln sein. Ansonsten werden die wenigsten wechseln, weil es mit Aufwand verbunden ist.
Ich habe ja so schon Probleme den Leuten zu erklären, warum man überhaupt wechseln sollte.
So jemanden habe ich hier nebenan sitzen - "wäre schon gut, aber umgewöhnen, Zeit aufwenden…?
Funktioniert doch…

Tja, das Problem sind die windoofs User :wink: Aber Spass bei Seite, e kann einfach nicht alles abdecken, das kann keine Software. Weder Windoof, Linux oder OSX können alles. So ist auch auch mit Android. Bei einem Umstieg auf ein komplett neues System, also von der WinMobil Welt auf Android oder von iOS auf Android wird es immer Dinge geben, die man manuell oder per 3rd Party Application umstellen muss.
Mein Freund hat mal mit mir in Florida gesessen und per Hand 650 Kontakte von einem Casio zum anderen übertragen.
Und MS, bzw. Outlook bietet die Möglichkeit des ics Exportes an und die ics wird dann in den e.drive Kalender importiert. Einfacher geht’s eigentlich nicht.

Klar, ich möchte meine 900 Kontakte auch nicht manuelle übernehmen. Aber wenn man mal ne halbe Stunde oder Stunde zum konvertieren per 3rd Party tool investieren muss, dann ist das m.E. OK.

Ich habe Outlook nicht installiert - aber mich hat interessiert ob es nicht doch noch eine einfache Alternative gibt.

Habe die Einstellungen hier auf der Outlook Webseite gefunden (Zahnrad drücken, danach “Optionen” im Menü auswählen):

Klasse, jetzt habe ich es auch gefunden - tausend Dank.
Meine Kalendereinträge werden nur leider in der “Normal”-Version nicht angezeigt - warum auch immer.
Aber das ist ein anderes Thema.
Nochmals Danke fürs dranbleiben. Ich denke, daß die Lösung anderen weiterhelfen wird! :hugs:

nur ein kleiner Hinweis, diese Lösung hatte ich schon in meiner ersten Antwort gezeigt :wink::wink::wink:

Noch ein kurzer Hinweis, wie ich gerade beim “rumspielen” mit Thunderbird festgestellt habe, kann TB Kontakte.csv importieren und dann in Kontakte.vcr exportieren. 900 Kontakte konvertieren hat gerade knapp 1 Minuten gedauert :slight_smile:

1 Like