E OS auf Fairphone 3 installieren

Hallo zusammen,
habe von einer Freundin ihr Fairphone 3 geschenkt bekommen. Sie hatte Andriod installiert ich möchte e OS installieren.
Habe das Fairphone via Hard-Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nun fragt es nach einem PIN. Die Vorbesitzerin/Freundin weiß aber nichts von einem PIN… Könnt Ihr mir helfen e OS auf dem Teil zu installieren?

Am besten hier beginnen.
Link

Link

Link

1 Like

Super Danke, versuch’s gerade mit dem easy installer, bis jetzt läuft alles gut!

Freut mich wenns funkioniert. :+1:

So, leider hänge ich beim letzten Schritt. Ich sehe das grüne “Start” oben auf dem Bildschirm aber nichts Startet automatisch wie beschrieben. Die FAQ bringen mich auch nicht weiter…

Zum easy installer kann ich leider nichts sagen.
Ich hab direkt installiert. (Installing /e/ from the bootloader)
Falls du nicht weiter kommst, melde dein Problem im englischen Forum. Da giebt es mehr Unterstützung.

Letzter Schritt von was?

Wenn da oben auf dem FP3 das grüne “Start” steht, ist das Phone im fastboot Modus.
Was steht denn zu diesem Zeitpunkt im Installer?

Hast Du schon dieses - englische - Topic gesehen?

Auch wenn Dein konkreter Fall da so nicht 1:1 steht, die allgemeinen Hinweise sollten auf jeden Fall helfen, d.h. Du müsstest und verraten, welches Betriebssystem Du auf dem Rechner hast, von dem aus Du installieren willst.
Und die Log-Datei(en) solltest Du wie dort beschrieben zur Verfügung stellen.

2 Likes

Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich habe erst mal die Treiber laden müssen (Windows 10 über Parallels auf Mac) dann hat’s geklappt. Ich dachte, das braucht’s nicht da ja vorher schon Android installiert und Treiber vorhanden… Was ein bisschen schade ist, dass es beim easy installer keine zurück Funktion gibt. also was die Beschreibung angeht. Wenn man versehentlich zu früh auf den nächsten Punkt/Seite springt, den vorigen aber noch nicht ausgeführt hat oder ähnliches kann man sich die vorige Seite nicht mehr anzeigen lassen. Egal, hat nach mehreren Anläufen dann ja geklappt.
Danke!

2 Likes