/e/OS auf FP3+: Daten korrupt nach Update von /e/OS 1.3 auf 1.5

Hallo,

aus blöden Gründen habe ich kein Backup und nach einem Update sind die Daten korrupt (Fairphone 3+, /e/OS). Ich habe vieles probiert, um über den Recovery-Modus und aktivierte ADB an die Daten ranzukommen. Klappt aber alles nicht. Ich brauche eigentlich nur Fotos und Videos, Kontakte wären aber auch toll.

Folgendes habe ich gemacht (Linux Mint):

  1. ADB heruntergeladen, mit dem Ziel, TWRP zu installieren:
    Install TWRP

ABER: Was bitte schön soll ich mit dieser Anleitung anfangen, wenn ich gar nicht ins OS reinkomme, um über die Einstellungen USB Debugging zu aktivieren?
https://doc.e.foundation/pages/enable-usb-debugging
Warum gibt es eine Anleitung für die Kommandozeile nur für OEM Unlock?

Also: Dann erstmal kein TWRP. Denn ohne USB-Debugging-Rechte kommt Folgendes:

[benutzername]@[computername]:~/Schreibtisch/platform-tools$ sudo ./fastboot flash recovery ../twrp-3.7.0_9-0-FP3.img
Sending 'recovery' (31512 KB)                      OKAY [  1.513s]
Writing 'recovery'                                 FAILED (remote: 'Partition flashing is not allowed')
fastboot: error: Command failed
  1. Über das Terminal die /data/-Partition gemountet (per ADB Shell), um zu schauen, ob ich so an die Daten komme.

ABER: Im /data/-Verzeichnis sind nur haufenweise “Dateien” mit kryptischen Namen. Ist hier alles verschlüsselt? Wie kann ich das entschlüsseln?

Oder ganz konkret (vielleicht bin ich ja komplett auf einem Irrweg): Wie komme ich bei einem Fairphone 3+ mit /e/OS an die Daten auf dem internen Speicher, wenn ich das OS wegen korrupter Dtaen nicht starten kann?

Danke und viele Grüße
winnewoerp

Gar nichts, denn sie passt nicht zu den Partitionen auf dem Fairphone 3/3+. Hier gibt es keine recovery-Partition, wo man TWRP hinflashen kann.

Auf die einzelnen unterstützten Geräte zugeschnittene Anleitungen gibt es bei TWRP direkt … https://twrp.me/fairphone/fairphone3.html.
Es beginnt damit, TWRP mit Fastboot erstmal nur zu booten (um es danach per Skript in die boot-Partition zu installieren, was nachfolgende OS-Updates aber wieder mit der unveränderten boot-Partition überschreiben), allerdings braucht man dazu einen entsperrten Bootloader.

Ist der Bootloader entsperrt? Siehe im Fastboot-Modus, Angabe “Device state”.

Ansonsten …

Wie äußert sich das genau?
Bootet das Gerät in einen Bildschirm, wo man “Try again” oder “Factory data reset” angeboten bekommt?
In diesem Fall kann es sich lohnen, mehrmals “Try again” zu versuchen.

Ja. Ist wohl Standard in halbwegs aktuellem Android.

Mit TWRP, bei entsperrtem Bootloader.
Was nur etwas bringt, wenn man bewusst den Bootloader entsperrt lässt, um bei Bedarf TWRP booten zu können. Nachträgliches Entsperren oder Sperren erzwingen jeweils einen Factory Reset aus Sicherheitsgründen.

Ich habe kein FP3.
Wer ein Custom-ROM installiert (eOS ist auch ein’s) macht in TWRP erst mal “Format Data” und rebootet
direkt von TWRP ins Recovery (Twrp) damit Data nicht verschlüsselt wird. Wenige TWRP beherschen
“Data entschlüsseln”. Wenn ein TWRP mit der PIN Data entschlüsseln kann - braucht es “Format Data”
nicht.
Jetzt dürfte klar sein WOHER " haufenweise “Dateien” mit kryptischen " kommt.
Das mit Data verschlüsselt ist schon lange Standard in Android.
Und hinterher ist das auch nicht ohne Datenverlust (Format Data) zu ändern.

Warum nach dem Update Data verschlüsselt ist kann nur der/die Developper beantworten.
Das mit Data verschlüsseln ist ein “Sicherheits-Feature” in AOSP (Grundlage jeder Custom-ROM).

Hey @winnewoerp

So was ähnliches habe ich auch schon mal erlebt:

Ja, nee, nicht so toll: Das war wohl kein “dirty update” (was über die vorhandene Software drüberinstalliert wird und die alten Daten migrieren kann) sondern eher eine “frische Installation”. Da die “neue” Software nicht weiß, wie die “alten Datenbereiche” verschlüsselt wurden, sind sie nicht verfügbar! Man müsste also, wie beim “clean install” die vom User genutzten Datenbereiche neutralisieren (sprich löschen = “Factory data reset”), dann kann das Phone neu eingerichtet werden…

Beim damaligen Oooops konnte ich durch Installation des alten Bootloaders die Vorgängerversion noch mal installieren und “tadaaaah” waren meine Daten wieder da, ich konnte dann eine Datensicherung durchführen und die aktuelle Version des /e/ frisch installieren…

Inzwischen habe ich ein LOSmG 19.1 (Android 12) auf dem Nokia und das Problem bleibt das selbe, kein “dirty update” möglich. Daher klemme ich mir das mal aktuell… Ich brauch dafür fast nen ganzen Tag (Backups wieder zurück etc.) und die Zeit habe ich aktuell nicht…

LG

-==[Schubsi]==-

Update:

Ich habe inzwischen gelernt, dass TWRP für Fairphone 3/3+ noch nicht mit der Verschlüsselung von Android 12 (S) umgehen kann.
Bis Android 11 (R) kann TWRP entschlüsseln, ab Android 12 (S) nicht mehr.

Das sieht im Fall von Android 12 in TWRP tatsächlich auch so aus.
Also wäre im Fall von Android 12 TWRP selbst bei entsperrtem Bootloader momentan keine mögliche Lösung.