/e/OS-Installation auf Samsung Galaxy S7 missglückt

Moin,
beim Versuch, /e/OS auf einem alten Samsung Galaxy S7 (Herolte, SM-G930F) zu installieren, ist leider etwas schiefgegangen: Beim Starten des TRWP bleibt es beim Startbildschirm stehen, nichts geht mehr.

Gemäß des HOWTO aus diesem Forum habe ich folgende Schritte durchgeführt:

  1. Google-Konto gelöscht
  2. OEM entsperrt
  3. Odin3-v3.13.3 heruntergeladen
  4. twrp-3.7.0_9-1-herolte.img heruntergeladen
  5. TWRP auf Samsung mittels Odin installiert
  6. gem. Anleitung Inhalte auf Smartphone gelöscht
  7. Da wie in der Anleitung beschrieben rote Fehlermeldungen erschienen (u. a. Speicher, data?, konnte nicht angehängt werden o. ä.), habe ich gem. Anleitung das Filesystem geändert. Das wurde auch laut Meldung erfolgreich durchgeführt. Allerdings ging nichts mehr weiter, trotz langem Warten. Es war kein Button “Zurück” o. ä. eingeblendet.
  8. Das Smartphone wurde warm/heiß, Neustart des TWRP führt zum Startbildschirm, nichts geht weiter. ODIN erkennt es auch nicht mehr.

Gibt es noch eine Lösung oder muss das Samsung ins Receycling? Danke!

Zu welchen Startbildschirm - TWRP oder Android?

Dass Ändern des Filesystems ist für die Installation von /e/OS nicht notwendig und in der Regel nur dann eine Option, wenn das ROM ein spezielles Datenformat unterstützt, z.B. F2FS statt EXT4.

Statt TWRP kann auch die zum /e/OS-ROM gehörende e-Recovery per Odin3 installiert werden. Dazu muss die /e/ recovery.IMG nach recovery.TAR umgewandelt werden mittels Terminal-Kommando:

tar --format=ustar -cvf recovery.tar recovery.img

Wenn nichts mehr geht, bleibt noch der Versuch, das S7 in den Samsung Download-Modus zu starten und per Odin3 die Firmware Stock Android 8.0.0 zu installieren und von vorne anzufangen.

Translated with DeepL.com (free version)

To which home screen - TWRP or Android?

Changing the file system is not necessary for the installation of /e/OS and is usually only an option if the ROM supports a special data format, e.g. F2FS instead of EXT4.

Instead of TWRP, the e-Recovery belonging to the /e/OS ROM can also be installed via Odin3. To do this, the /e/ recovery.IMG must be converted to recovery.TAR using the terminal command:

tar --format=ustar -cvf recovery.tar recovery.img.

If nothing works, you can still try to start the S7 in Samsung download mode and install the stock Android 8.0.0 firmware via Odin3 and start from the beginning.

2 Likes

Ich meinte den TWRP-Startbildschirm, sorry! Mir ist es gelungen, das Samsung in den Download-Modus zu bekommen. Ich habe dann versucht, das aktuellste e-recovery (recovery-e-2.1-r-20240603406611-stable-herolte) mittels Odin zu installieren - leider stürzt die Odin-App dabei ab. Ich habe nach der Firmware Stock Android 8.0.0,gesucht und diese Datei gefunden/heruntergeladen: G930FXXU8EVG3_G930FDBT8ETI2_DBT

Ist die korrekt? Muss ich bei Odin alle Dateien (BL, AP, CP, CSC) laden/installieren?

Translated with DeepL.com (free version)
I meant the TWRP home screen, sorry! I managed to get the Samsung into download mode. I then tried to install the latest e-recovery (recovery-e-2.1-r-20240603406611-stable-herolte) using Odin - unfortunately the Odin app crashes. I searched for the Stock Android 8.0.0 firmware and found/downloaded this file: G930FXXU8EVG3_G930FDBT8ETI2_DBT

Is this correct? Do I have to load/install all files (BL, AP, CP, CSC) with Odin?

Für das S7 gibt es doch sogar den Easy Installer. Hattest Du es damit auch versucht?

Neustart des TWRP führt zum Startbildschirm

Bist Du über die Tastenkombination ins Recovery?

With the device powered off, hold Volume Up + Home + Power. When the blue text appears, release the buttons.

Wenn Du nicht direkt ins Recovery booten konntest, wurde es wahrscheinlich wieder überschrieben:

Note: Be sure to reboot into recovery immediately after having installed the custom recovery. Otherwise the custom recovery will be overwritten and the device will reboot

Dann müsstest Du noch mal in den Download-Mode und ab da weiter versuchen.

Leider habe ich die HOWTO-Anleitung vor dem Easy Installer entdeckt und deshalb den Easy Installer nicht versucht.

Das Installieren des recovery hat nicht geklappt, weil Odin dabei abstürzt.

Im Download-Modus bin ich jetzt, warte aber noch auf Antwort von Xxpsilon zu meiner Frage bzgl. der Installation der Stock Android 8.0.0.

Mir ist es gelungen, das originale Samsung System wie oben beschrieben zu Installieren - das Gerät läuft also wieder.

Mit dem Easy Installer komme ich leider bislang nur bis zu dem Punkt, bei dem TWRP geladen werden soll. Es wird stattdessen das Samsung-Logo kurz eingeblendet und dann wieder Neustart, ein Loop bis ich die drei Tasten (An, Home, Lautstärke lauter) loslasse:

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich komme mit dem Easy Installer nicht weiter. Habe es noch einmal mit der HOWTO-Anleitung versucht, aber beim Löschen des Geräts mittels TWRP erscheint eine Fehlermeldung (wie im Eingangspost, Pkt. 7, bereits erläutert):

Nachdem ich ein neues USB-Kabel verwendet habe, bin ich ein Stück weiter gekommen: Beim Starten des Recovery-Modus wurde nicht mehr das Stock-Android geladen, allerdings auch nicht das TWRP. Ich bin hier gelandet und komme nicht mehr weiter: