Easy Installer auf Pixel 4a 5G hängt fest

Hallo bestes Forum

Tja - nach dem ich in diesem Post noch vollmundig “keine Probleme” bei der Installation erwartet hatte, brauche ich jetzt doch eure Hilfe.

Was habe ich getan?
Ich habe auf meinem Laptop (Win11) die Platform Tools und Easy Installer installiert.

Und auf dem Pixel 4a 5G der Anleitung des Easy Installers folgend, die Entwickleroptionen aktiviert.
USB Debugging aktiviert.
Datenübertragung aktiviert (wobei ich nicht die generelle Einstellung dafür gefunden haben, sondern das jetzt bei jedem Verbinden neu anklicken muss)
Jedes Konto entfernen - unter Kontos war nichts eingerichtet…

Easy Installer hat dann das Gerät erkannt und die entsprechende Datei herutergeladen.
OEM Entsperrung aktiviert

Easy Installer: “Das Gerät im Bootloader Modus neustarten” - grüner Balken wird komplett angezeigt

Auf dem Pixel bin ich jetzt im Fastboot Mode

Dann passiert nichts mehr.
Wenn ich das Pixel wie gefordert manuell auf “restart bootloader” setze und “start” drücke, läd das normale Android.

Auffällig für den Newbie: Auf dem Pixel steht im Fastboot Mode neben den ganzen Daten, Device State: Locked - könnte das die Ursache sein, dass das neue Rom nicht überspielt wird?

wie immer für eure Hilfe dankbar
Immiperium

Einen Schritt weiter, aber nicht am Ziel…

Ich habe dann doch durch weitere Recherche hier in diesem Forum entdeckt, dass mein Problem schon oft beschrieben wurde. Dadruch ist es mir gelungen einen fehlenden Windows-Treiber zu installieren und jetzt wird das Pixel auf im Fastboot mode erkannt. Meine Freude war für einen Moment groß…

Wieder die ganzen Schritte mit dem Easy Installer durchgegangen und hänge jetzt an der nächste Ecke fest (siehe Bild 1)
Der Easy Installer hat ein paar Schritte weiter gearbeitet, aber nach dem Auswählen des recovery mode und anschließendem Neustart wechselte der Bildschirm immer zwischen “weißen Bildschirm mit Google Logo” und der Warnmeldung (siehe Bild 2).
Wenn ich “press button to resume” wähle, ist mittlerweile dauerhaft der “weiße Bildschirm mit Google Logo” zu sehen.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wonach ich noch suchen könnte.
Bin etwas verzweifelt und hoffe sehr, dass hier jemand ne Idee hat.

Danke
Immiperium

Hallo, ist die Recovery von /e/ drauf? Versuch die mal zu öffnen

@mihi Ich fürchte nein.
Ich kann nur “press button to continue” auswählen, dann kommt wieder der weiße Screen mit G-Logo…
Wenn ich dann nochmal lange den An/Aus button halte, kommt “Your device is corrupt, it can’t be trusted and may not work properly”
Ach, Fck!

Was ich mittlerweile rausgefunden habe:
Wenn das Pixel im “weißen Screen mit G-Logo” hängt, kann man es normal ausschalten und wenn ich dann sofort die VolumeDown Taste halte lädt das Gerät den fastboot Mode.
Hier habe ich die üblichen Möglichkeiten zw. recovery oder rescue-Mode etc.
Habe bis jetzt aber noch keinen Weg gefunden, der nicht bei “Your device is corrupted…” endet.
Jemand ne Idee?

Immiperium

Nur um sicher zu gehen du schaltest ein und machst nichts und es hängt beim weissen bildschirm?

Ich habe vor einem Monat ein Pixel 4a in betriebgenommen und das lief tadellos, aber mit Linux

Um genau zu sein:
“Weißer Bildschirm” - ich halte den Start-Button gedrückt: nach ca. 20 s ist das Gerät schwarz und dann startet es alleine neu, zeigt aber nur die rote Warnmeldung “Your device is corrrupt…”
Ich muss dann wieder den Startknopf drücken, dann kommt ein gelbes Warndreieck “Your bootloader is unlocked… don’t store senistive data…” und nach 10 s erscheint dann wieder der weiße Screen mit G-Logo.

Wie weiter oben schon geschrieben, kann man in dem Moment des Neustarts mit der VolDown-Taste in den fastboot mode wechseln.
Aber was ich da sinnvolles machen könnte, weiß ich nicht.

Könntest du die Bilder auf die du Bezug nimmst anhängen?

Oh - sorry - vor lauter Frust verbaselt.
Bild 1
hups - geht nur ein Bild pro Post.

Bild 2

So sieht es auch bei mir aus wenns startet und paar Sekunden später kommt das Google Logo und dann das e Logo.

Wenn du hier dann ‘Press … continue’ auswählst passiert was genau?

Wenn ich bei der roten Warnmeldung “Your device is corrrupt…” continue, also den Startknopf drücke, dann kommt ein gelbes Warndreieck “Your bootloader is unlocked… don’t store senistive data…” und nach 10 s erscheint dann automatisch der weiße Screen mit G-Logo.

Hmm kannst du über fastboot und die Kommandozeile in die Recovery booten?

Ich kann den fastboot mode anwählen, wenn ich dann über VolDown den Recovery Mode auswähle, lande ich leider wieder in der gleichen Schleife: Rote Warnmeldung “device is corrupt”.

Dann würde mich meinen, dass du nochmals installieren solltest. Ich hatte nie solche Probleme mit dem Easy-Installer, lief bis jetzt immer problemlos.
Was für eine Version war auf dem Gerät? Android 13?

1 Like

Mir ist es heute gelungen - dank einer Anleitung vom XDA-Forum - das Gerät wird mit dem Stock-ROM zu bespielen.
Habe danach nochmal versucht mit dem Easy Installer /e/ aufzuspielen - gleiches Ergebnis.
Der EI löscht das Stock ROM und bleibt dann im fastboot mode hängen. Laut Reihenfolge des EI müsste ich nach dem Start des recovery mode einen Bildschirm mit dem /e/-Logo sehen um fortfahren zu können. Das passiert aber nicht ;-(
Stattdessen hängt das Gerät bei der roten Warnmeldung “Your device is corrupt”.

Verglichen mit dem Aufspielen des Stock-ROM habe ich das Gefühl, als würde dem EI das neue Image fehlen? Kann das sein?
Würde es Sinn machen, /e/ manuell aufzuspielen? Und wenn ja, gibt es dafür auch eine Anleitung?

LG Immiperium

Technisch gesehen ist das m.W. nicht ganz richtig. Der Installer löscht nicht, sondern überschreibt erst das Recovery System und aus dem überschriebenen Recovery überschreibt er dann das eigentliche System.
Es sieht so aus, als sei das neue Recovery System “irgendwie” nicht korrekt und kann nicht gestartet werden.

Was der Installer konkret gemacht hat, wird im Log protokolliert. Wo sich das befindet steht in Howto troubleshoot issues with the easy-installer
Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Logdateien von Deinen Versuchen hier teilst.

Wenn der Installer das neue Image nicht runterladen kann oder die Datei korrupt ist, gibt es eine eindeutige Fehlermeldung. Das wird es m.E. nicht sein.

Anleitung gibt es auf jeden Fall. Auf https://doc.e.foundation/devices kann man nach dem Gerätenamen filtern. Es gibt zwei Einträge für das Pixel 4a (1x mit 5G), hinter dem “Install Doc” Link ist dann die Anleitung.

1 Like

Hallo Ingo

Danke für deine genauen Erklärungen - ich habe das sehr aus meiner Nicht-Experten-Bauchgefühl-Sicht beschrieben.

und das ist das Logfile

Ich werde die Tage mich nochmal dran setzen und falls es bis dahin keine Lösung mit dem Easy Installer gibt, den manuellen Weg testen.

Vielen Dank erstmal an alle Hilfegeber
Immiperium