Emails nicht mehr lesbar

Hallo.
Seit dem Update auf /e/OS 1.18 sind neu eingegangene Mails nicht mehr lesbar. Bei schon vorhandenen tippe ich drauf und die Mail wird angezeigt. Wenn ich das bei neu eingegangenen mache, wird mir der der Text kurz angezeigt, danach erscheint sofort wieder die Übersicht vom Posteingang. Hat jemand schon gleiches festgestellt und eine Lösung?
Suwo

Hallo @suwo,
das ist leider ein Bug, der bei einigen Usern in der E-Mail-App seit /e/OS 1.18 auftritt.

  • Es gibt im englischsprachigen Teil des Forums einen dazugehörigen Thread.
  • Es gibt auch einen Bugreport im /e/OS-Gitlab, den sich die /e/OS-Entwickler im Moment anscheinend ansehen. (Hoffentlich wird das Problem in /e/OS 1.19 gefixt.)

Manche Workarounds für /e/OS 1.18 scheinen bei einigen länger, bei einigen kürzer und bei einigen gar nicht zu funktionieren:

  • Leeren des App-Caches
  • Leeren des App-Speichers und Neueinrichten der E-Mail-Accounts (Achtung, App wird zurückgesetzt; E-Mails, die nicht auf dem Server gespeichert sind, gehen verloren!)
  • Aufrufen einer E-Mail in einem anderen E-Mail-Postfach-Ordner, danach kann man E-Mails im Posteingang wieder lesen.

Die zuverlässigste Möglichkeit ist wohl im Moment, sich eine alternative E-Mail-App zu installieren (empfohlen werden K9 - das ist die App, auf der die /e/OS-App basiert - und FairEmail. Diese sollten über die App Lounge verfügbar sein, oder über F-Droid).

1 Like

Jepp,
habe das gleiche Problem mit OnePlus 7T.
Spannenderweise betrifft es bei mir nur neue Mails.
Ältere lassen sich problemlos öffnen.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis /e/ das gefixt hat, oder
wird auf Lineage gewartet?
Wäre interessant zu wissen, ob das ein reines /e/ Problem ist.