Endlich 'offline' smartwatchen: Amazfit + Gadgetbridge

Im Zuge meines datenschutzbezogenen Umdenkens und der Migration zu /e/OS war mir meine OnePlus Watch zusammen mit der App noch ein Dorn im Auge.

Eine Amazfit GTR2 wurde das Substitut. Zusammen mit Gadgetbridge habe ich jetzt endlich eine Lösung, die alle wesentlichen Vorzüge einer Smartwatch bietet, ohne sich ‘dumbwatchen’ zu lassen. Erfreulicherweise benötigt Gadgetbridge noch nicht mal einen Netzzugang.

Die Kopplung der Uhr mit Gadgetbridge war problemlos, nachdem ich kurz die proprietäre Zepp-App zum Generieren der Hardware-ID installiert hatte. (Siehe ggf. Gadgetbridge-Dokumentation).

Zifferblätter lassen sich auch problemlos (nach dem Download von einschlägigen Websites) mit Gadgetbridge installieren.

Alles in allem eine sehr gute und einfach umzusetzende Erfahrung! Ich kann jeden Smartwatch-Freund nur dazu ermuntern, sich mit einer kompatiblen Uhr von den Datenschleudern unabhängig zu machen, die Hersteller-Apps so darstellen!

8 Likes

Als Ex-Apple User stand ich damals vor demselben Problem beim Wechsel zu /e/. Letztlich nutze ich die Kombination Amazfit und Gadgetbridge nun seit fast genau einem Jahr so, nur mit einer abgespeckten GTR2e. Und auch jetzt bin ich damit noch absolut zufrieden, die Uhr tut was sie soll und ich arbeite mit lokalen Daten. Zepp brauche ich im Alltag wirklich nur für FW-Updates, aber das kam jetzt genau zwei Mal vor. Ansonsten ist Zepp mit TrackerControl geblockt.

Die wichtigste Erkenntnis für mich ist, dass ich mit dieser Kombination auf nichts von Wert verzichten muss (ich war durch die Apple Watch schon etwas verwöhnt) und ich hinsichtlich der Kosten und dem Datenschutz sogar dazugewonnen habe.

Ich kann deinen Beitrag daher so bestätigen und wünsche dir genauso viel Freude damit, wie ich sie habe.

3 Likes

Datenschleudern sind es ja nur, wenn man sie schleudern läßt. Das meinige Exemplar läuft grundsätzlich komplett offline.

I just found this thread and I have an issue with my T-Rex, I managed to pair it with GB but apart from alarm and incoming calls I get no notifications at all. Anybody else having this issue as well? Any help will be much appreciated.

Hi Cyberponcho,

“please - Sir”: this is german Forum. For german users. Use Translation (deepl …) for your question
and translate the answer’s to english.

Hast Du die entsprechenden Benachrichtigungs - Einstellungen in Gadgetbridge im Menü vorgenommen? Dort kann man ja per black- oder whitelisting die Benachrichtigung jeder einzelnen App einstellen…

Es tut mir ganz schrecklich leid, irgendwie hatte ich gleichzeitig was auf Englisch gelesen und habe es gar nicht gemerkt, sorry!

1 Like

Ich habe in die Einstellungen alles probiert, trotz alledem kriege ich keine andere Meldungen. Ich habe mir ein GTR2 bestellt und ich hoffe es klappt besser. Ich werde berichten :+1:

Wie oben schon beschrieben, die GTR2 habe ich auch (und nach der Anleitung von Gadgetbridge eingerichtet unter initialer, temporärer Nutzung der Zepp-App). Aus meiner Sicht ist die voll funktional. Einziges (mir aufgefallenes) Problem ist die Nutzung bzw. das Nachladen des A-GPS. Das funktioniert (bei mir) seit einigen Wochen mit Hilfe der Huafetcher-App nicht mehr.

Anleitung zur Einrichtung hier auch auf Deutsch: Android: Fitnessuhr Amazfit GTS 2e mit Gadgetbridge verbinden und Daten lokal verwalten - coding.blatt

Ich habe gestern Abend GB genau unter der Lupe genommen und endlich die Stelle gefunden wo ich die Benachrichtigungen einstellen kann. Jetzt kriege ich alles auf die Uhr gezeigt, danke Shakatus für den Hinweis :relaxed:

So, ich habe gerade mein GTR2 ausgepackt, sehr schöne Uhr. Habe mein T-Rex entkoppelt, authkey über huafetcher bekommen und kopiert. Jetzt fängt das Problem an, ich kann der authkey in GB nicht einfügen! Ich habs kopiert und in Notizen problemlos eingefügt aber bei GB ich halte gedrückt, kriege über Haptik eine Meldung aber es passiert danach gar nichts! Bin irritiert und verzweifelt. Hat jemand eine Idee? Ich danke schon mal.

Manchmal ist es schon tricky, das Kontextmenü “Einfügen” im Eingabefenster des Passworts zu aktivieren, gebe ich zu.

Im Zweifelsfall würde ich es von Hand eintippen…

Danke Shakatus, ich habe alles mögliche ausprobiert aber es passiert nichts. Ich habe es manuell eingegeben aber es funktioniert auch nicht. Ich denke im schlimmsten Fall werde ich GB komplett neu installieren :see_no_evil:

Guten Morgen, ich habe es endlich geschafft die authkey in GB hinzuzufügen. Jetzt versucht GB sich mit mein GTR2 zu verbinden aber von da geht nicht weiter. Kann man mehrere Geräte (T-Rex und GTR2 z.b) verbinden? Ich merkte auch das der authkey ist genau das gleiche wie beim T-Rex, ist das richtig? Danke für eure Hilfe :+1:

So meine Freunde, ich habe jetzt auf deutsch gesagt ‘die Nase voll’. Ich habe mein T-Rex entkoppelt, GB deinstalliert und von vorne mit mein GTR2 angefangen. Mehrere Male! Uhr gefunden, authkey eingegeben aber ab da versucht GB sich mit mein GTR2 zu verbinden aber es passiert danach gar nichts mehr. Ich habe es heute morgen über eine Stunde laufen lassen aber es kommt nicht weiter. Jetzt läuft es (temporär bis ich eine Lösung finde) mit zepp. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank.

Ich bin streng nach der Anleitung bei Codeberg / Gadgetbridge verfahren - damit klappt’s bei mir mit der aktuellen Huafetcher-Version.

1 Like

Guten Morgen @Cyberponcho,

hast du das erste Pairing so vorgenommen, wie es auf Codeberg.org beschrieben wird?

Zitat (Abschnitt: Pairing/Connecting new device): “It is typically NOT necessary to install the MiFit app at all. Unfortunately, this has been changing over time. New devices and older devices with updated firmware require server based pairing. This means, that you absolutely must use MiFit/Amazfit/Zepp app to make the initial pairing, retrieve the pairing key and then use this key to pair with Gadgetbridge.”

Nach der Inbetriebnahme wird empfohlen, Zepp entweder inaktiviert zu belassen (Einstellungen → Apps → [App-Auswahl] → Beenden erzwingen) oder zu deinstallieren. Ich habe sie installiert gelassen und damit bislang auch keine Probleme gehabt.

Wenn GB nach der erneuten Installation immer noch auf “alte” Daten zugreift, ist evtl. die zuvor verwendete DB bei der Deinstallation nicht entfernt worden und wieder im Zugriff. In GB kannst du dazu auf - Hamburger Menü → Datenmanagement → und zunächst auf “Daten exportieren” (sichern) und danach auf “Leere Datenbank” klicken, um komplett von vorne mit einer neuen, leeren DB anfangen und im Bedarfsfall die Sicherung noch zu haben. Einen Restore der DB habe ich jedoch bislang nicht versucht und weiß daher nicht, ob das letztlich auch funktioniert.

Ich meine gelesen zu haben, dass immer nur ein Gerät verbunden sein kann und nicht mehrere.

1 Like

Danke Leute für euren Rat, ich werde mich nochmal damit beschäftigen und werde berichten, vielen lieben Dank :relaxed:

1 Like

Guten Morgen zusammen, ich habe es endlich geschafft mein GTR2 mit gadgetbridge zu verbinden. Was für eine Geburt! Ich habe mir die letzten Versionen von Huafetcher und GB installiert und auf einmal mal ging alles. Allerdings muss ich erstmal mit zepp verbinden und dann funktioniert bei GB auch. Zepp ist (noch) installiert aber über Netguard blockiert. Hauptsache es funktioniert. Kann evtl an mein altes Samsung S8 liegen? Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe :+1::relaxed:

1 Like

Als ich die Uhr mit Gadgetbridge erfolgreich gekoppelt und in Betrieb hatte, habe ich Zepp einfach gelöscht.

Mit dem Huafetcher solltest du dir ein A-GPS ziehen, sonst dauert es viele Minuten, bis das GPS in der Uhr dich fixen kann.