Fairphone 3+ Probleme mit Bluetooth Verbindung zum Auto Radio

Hallo Allerseits,

Ich habe da ein Problem mit meinem Fairphone 3+ e-OS, und der Bluetooth Koppelung/paring

mit meinem Auto Radio (Serienmäßigen System von Subaru Forester)

Das Fairphone 3+ wird mit dem Auto Radio (Subaru Forester) mit Bluetooth gekoppelt um als Freisprechanlage zu funktionieren, (mit meinem alten Samsung Smartphone funktionierte das einwandfrei).

Das Fairphone wird auch vom Auto Radio erkannt und die Bluetooth Verbindung besteht, nur die Signalstärke wird nicht übertragen, was aber wichtig ist um überhaupt telefonieren zu können, das Auto Radio (Subaru Forester) erkennt wenn die Signalstärke fehlt, und sagt mir das momentan keine Telefonate möglich sind, was ja auch logisch ist.

Was Ich jetzt raus gefunden habe ist, Ich verbinde das Fairphone mit Bluetooth mit dem Auto Radio, das Paaring ist eingerichtet, nun mache Ich einen Neustart des Fairphone, also Ausschalten und Einschalten, dann funktioniert es und die Signalstärke wird ohne Probleme übertragen und bleibt stabil, bis die Signalstärke mal verloren geht (kein Funkmast in der Nähe) dann bleibt die Signalstärken Anzeige wieder verschwunden, bis Ich wieder einen Neustart des Fairphone mache.

Das kann aber nicht die Lösung sein.

Die Neusten Updates auf eOS 0.17 (Juni 2021) sind installiert.

Weiß Jemand Rat wie Ich diesen Fehler abstellen kann, evtl. ist es ja nur eine Einstellung am Fairphone?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Harry

(Englisch)

Hello Everyone,

I have a problem with my Fairphone 3+ e-OS, and the Bluetooth pairing/paring
with my car radio (standard system from Subaru Forester)

The Fairphone 3+ is paired with the car radio (Subaru Forester) with Bluetooth to work as a handsfree, (it worked fine with my old Samsung smartphone).

The Fairphone is also recognized by the car radio and the Bluetooth connection exists, only the signal strength is not transmitted, which is important to be able to call at all, the car radio (Subaru Forester) recognizes when the signal strength is missing, and tells me that currently no phone calls are possible, which is also logical.

What I have now found out is, I connect the Fairphone with Bluetooth with the car radio, the pairing is set up, now I make a reboot of the Fairphone, so turn off and turn on, then it works and the signal strength is transmitted without problems and remains stable, until the signal strength is lost times (no radio mast nearby) then the signal strength display disappears again, until I make another reboot of the Fairphone.
But this can not be the solution.

The latest updates to eOS 0.17 (June 2021) are installed.
Does anyone know how I can turn off this error, maybe it’s just a setting on the Fairphone?

Thank you very much.
Greetings
Harry

Hallo.
Kann leider keine Tipps geben. Ich habe aber dasselbe Problem. Mit Neustart des FP habe ich es noch nicht probiert, weil das für mich keine Lösung ist. Sollte man evt einen Bug Report an die E foundation schicken? (Würde ich tun, habe aber leider keine Ahnung wie.)
Gruß,
Suwo