FP3: Upgrade nicht möglich wegen zuwenig internem Speicherplatz? Stimmt so nicht

Hallo

Das Upgrade auf eOS 2.1 wird mir verweigert weil ich nicht genügend internen Speicherplatz habe. Dies stimmt so aber nicht.


Der eine Screenshot zeigt, dass noch 3GB frei sind. Ich weiss auch nicht, was ich sonst noch freigeben könnte. Es wird bei “Dokumente und Sonstiges” zwar 2.2 GB angezeigt, aber mein Dokumente-Ordner ist leer.

Danke & Gruss

45 GB für Apps ist extrem viel. Bei mir sind es 4,3 GB für Apps (auch auf einem FP3).

Da müssen eine oder mehrere Apps gewaltige Datenmengen beinhalten.

Bei 95% Speicherbelegung würde ich so oder so nach Wegen suchen, deutlich mehr freien Speicherplatz zu bekommen. In deinem Fall wäre der erste Schritt wohl, mal nach den Apps zu fanden, die derzeit soviel Platz brauchen. Wenn Du (im zweiten Screenshot) auf Apps tippst, sind die Apps wahrscheinlich schon nach eingenommenem Speicherplatz sortiert.

Stimmt. Eine App sticht heraus: OsmAnd~mit knapp 40 GB. Sind das die Offline-Karten, die ich heruntergeladen habe? Allerdings habe ich die schon eine ganze Zeit lang, und da ging das Updaten immer problemlos.

Ich habe auch noch OsmAnd (ohne Tilde), die hat nur 200 MB. Worin unterscheiden sich diese beiden Apps eigentlich?

Ich nutzte die vorinstallierte App “Maps” (ein Fork von MagigEarth), die es erlaubt, in den Einstellungen heruntergeladene Karten bevorzugt auf dem externen Speicher zu speichern. Das ist bei mir eine 1TB-SDXC-Speicherkarte.

Vielleicht geht das bei deiner App ja auch? (Wobei ich nicht weiß, wie man existierende (Land-)Karten sauber migriert, so dass die App sie weiterhin “erkennt”).

1 Like

Ich wüsste nicht wie.
Gegen “Maps” hatte ich mich damals bewusst entschieden, hat mich nicht überzeugt.
Eigentlich bevorzuge ich OsmAnd, da ich auch auf dem PC immer OSM nutze.

Vielleicht suchst Du einfach mal mit Stichworten wie OSMand und “Karten migrieren” oder “migrate maps” und “externer Speicher” oder “SD card” hier im Forum – oder gleich generell im Netz suchen, ist ja kein spezfisches Problem von /e/OS. Oder mach gleich ein neues Topic auf mit der Anfrage. Lässt sich ja sehr konkret formulieren – “(Wie) Kann ich OSMand-Karten vom internen auf den externen Speicher verschieben?

Du hast zwar rein rechnerisch noch Platz auf dem internen Speicher, aber ich würde bald damit rechnen, dass nicht nur Updaten Probleme macht, sondern auch Apps immer zäher und langsamer werden. Ich vergleiche den Speicherplatz mit der Bodenfläche einer Wohnung. Wenn 95% des Bodens vollgestellt ist, passt Du zwar immer noch in die Wohnung, musst aber wie in Tetris ständig Energie darauf verwenden, Möbel und womöglich auch Kisten hin- und herzuschieben, um die einfachsten Wege zum Balkon, zur Küche oder auch nur zur Wohnungstür freizukriegen. Das ist einem schnell zu anstrengend. Und deshalb würde ich auch dem Handy ausreichend Freiraum im Speicher freihalten, ich würde so 20% freien Speicher anpeilen.

beim Upgrade laufen Geräte immer mal wieder in das Problem (in Form eines Bootloops, aua) nach dem Update nicht genügend Platz zu haben für den Aufbau eines Art Runtime-Cache von Apps.

Nimm die Warnung lieber ernst, sonst Ungeheuer.

Ich habe es tatsächlich geschafft, herauszufinden, wo ich den Speicherort der OsmAnd Kanrten einstelle. Komischerweise hat es da die Medien “Gerät”, “Externer Speicher 1” und “Externer Speicher 2”, während die ersten beiden identisch sind (WTF?). Es warauf den zweiten eingestellt. Habe es auf den dritten umgestellt und nach gefühlt drei Jahrhunderten Verschieberitis habe ich jetzt nur noch 22 GB benutzt. Damit konnte ich das Upgrade durchführen.

OsmAnd has a free version (OsmAnd), which is limited in installed maps. You can buy OsmAnd+ in the Playstore, which has no limits. And OsmAnd~ is a gift to the FOSS community: it’s OsmAnd+, but for free in f-droid.
(Oh, jetzt habe ich auf Englisch geschrieben…)

1 Like