Freisprecheinrichtung

Beim Koppeln mit Bluetooth mit dem Autoradio treten auf einmal Probleme auf.

Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung ist nicht mehr möglich, total verzerrt und blechern.

Streamen von Musik funktioniert problemlos.

Mit einem Iphone funktioniert beides.

Ich vermute, dass das Problem seit dem Update auf EOS 4.0 auftritt. Ich habe ein Fairphone 6 mit vorinstalliertem Murena EOS

Was soll ich tun??

doppelpost? Freisprecheinrichtung/Bluetoothprobleme

ist interessant dass es die andere Richtung auch gibt. NutzerInnen die erst ab v4.0 die Freisprecheinrichtung (“hands free”) verwenden können: Reopen: Problems with Bluetooth (Murena Fairphone 6) - #5 by tmmls

Scrollst Du höher, scheint ein Audio Codec dazugekommen sein. Erlaubt dir die Autoseite was bei Audio einzuschränken, ggf auf einen bestimmten / älteren audio Codec?

Ich geh davon aus, dass dieser Thread der jüngere von beiden ist?

Zum Problem:
Das hört sich so an wie ein Problem mit dem Fullduplex = Sprechen und Hören gleichzeitig. Das scheint das FP6 nicht sonderlich gut zu beherrschen, bzw. die jetzt darauf laufende Software…

Ich bin ein großer Fan von Ausschlussverfahren: So lange kreuzweise gegeneinander testen bis sich heraus stellt, wer jetzt hier “der doofe” ist…

Funktioniert denn das FP6 mit anderen Autoradios bzw. mit anderen Freispechgarnituren?

Randbemerkung:
Was man so derzeit vom FP6 hört, scheint das 4.0 nicht sonderlich gut zu funktionieren. Hat Murena eine Möglichkeit angeboten, einen Schritt zurück zum älteren System zu machen?

Das habe ich getestet: Das Autoradio, wo das Freisprechen mit dem FP6 nicht funktioniert funktioniert mit einem Iphone wunderbar. Das FP6 funktioniert mit anderen Autoradios.

Ist eben die Frage, ob das IPhone echtes Fullduplex macht oder einfach den Lautsprecher abschaltet, sobald über das Micro gesprochen wird (=Halbduplex).

Du kennst sicherlich das Problem aus dem HiFi-Bereich: Ist Micro und Lautsprecher zu nah beieinander, gibts ne Rückkopplung. Beim elektronisch gesteuerten Fullduplex ist gleichzeitiges Hören und Sprechen möglich, weil Zeitschlitze geschaltet werden, ziemlich schnell im Wechsel, dadurch werden Rückkopplungen vermieden.

Irgendwas funktioniert nun beim FP6 nicht so, wie es soll:
Offensichtlich kommt das FP6 nicht mit dem externen Micro klar. Mann könnte nun Fullduplex auf Telefonseite abschalten (frag mich nicht wie! :wink: kenne mich mit F-Phones nicht aus) oder dem Radio das Micro “abgewöhnen” und stattdessen das Micro im Phone zu benutzen…

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!