Hilfe nach Erstinstallation

Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung Galaxy M20 und habe das über Twrp und Odin geflasht hat auch gut geklappt. Allerdings kommt kurz nach dem Reboot oder Start der Hinweis Encryption unsuccesful und man alle Daten löschen soll bzw. einen Factory Data reset machen soll. Macht man dies dreht sich der Kringel endlos. Ich kann das Gerät auch nicht auschalten oder sonst was machen. Rebooten endet auch im nichts.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Hier ein Bild von der Meldung. Hab gerade noch mal alles neu installiert, geht alles ohne Fehlermeldung durch. Und hängt sich dann in dieser Schleife auf. Ist ziemlich frustrierend.

gibt ein paar hits auf “encryption unsuccessful” in der forum suche hier oder bei xda -

https://community.e.foundation/search?q=encryption%20unsuccessful

beim überfliegen der Vorschläge (mal hilfts, mal nicht) sah es aus als wäre die /data partition nicht auf das gewünschte Dateisystem formatiert (ext4 soll es sein). Über twrp ein ext4 format (statt wipe) der Partition versuchen?

Verschlüsselung ist bei Android im Standard aktiv. Das lässt sich auch nicht ändern (der Schlüssel
liegt unerreichbar IM Phone). Was man machen kann bei der Installation einer Custom-ROM: bei
Verwendung von TWRP zuerst “FORMAT Data” und dann von TWRP ins Recovery DIREKT booten.
Dann im Recovery (TWRP) erst das OS installieren.
Vorteil: Data ist unverschlüsselt, TWRP kann Data sichern (r/w).
Nachteil: Data ist unverschlüsselt. Somit ist ein Android-Sicherheits-Feature disabled.

Ob man das machen WILL muss jeder für sich entscheiden.

Danke erstma,l wenn das mit dem verschlüsseln Standard ist warum taucht es in den Beschreibungen nicht auf? Ich habe das howto genommen und da bootet er ja auch normal hoch? Probiere das später nochmal. Da ich keine Daten habe auf dem Handy kann ich alles löschen. Was bedeutet unverschlüsselt?

Android verschlüsselt “von Haus aus” Data. Sprich: wenn das Phone in fremde Hände fällt kann
keiner die Daten nutzen. Data ist eine Partition in der die User-Daten liegen. z.B. Downloads.
Das Phone enschlüsselt das wenn es läuft. Im Hintergrund und für den User transparent.
Da merkt man (erst mal) nichts davon.
“… warum taucht es in den Beschreibungen nicht …”
Da sollte man sich mit Android mal beschäftigen und informieren.
Wenn man mit TWRP arbeitet merkt man die Verschlüsselung: TWRP kann nicht entschlüsseln
und somit auch kein Backup von Data machen.
Die Entwickler von Android haben sich schon einige Gedanken gemacht. Das passt zu Otto-Normal-User
und seinem Bedürfnis zu Sicherheit. Wer jetzt ein Phone mit einem “nicht-Hersteller-OS” (einem
Custom-ROM) betreiben will (LineageOS, eOS …) bekommt es mit den Eigenheiten von Android zu tun.
Entweder man beschäftigt mit den Eigenheiten oder belässt es bei der original Firmware.

Mit den Beschreibungen meinte ich eigentlich die Anleitungen zum installieren von eOS.
Da gab es keinen Hinweis auf diese möglichen Fehlermeldungen.
Da ich ja keine Daten auf dem Handy hatte sondern das “zurückgesetzt auf Werkseinstellungen” geschenkt bekam, war mir ein Backup nicht wichtig.
Das ist ja auch der Grund für das installieren dass ich mich mit eOS beschäftigen will, dafür muss es halt erst mal laufen. Und ich habe mich gut einen Tag durch alle möglichen Foren und Beschreibungen gewühlt bevor ich angefangen habe zu installieren.

Hast Du die offizielle Anleitung benutzt (Install /e/OS on a Samsung Galaxy M20 - “m20lte”)?

Bis zu diesem Punkt : Please note: On windows PC’s to run the installation using ODIN check this HOWTO. The steps given below explain how to install Heimdall and flash /e/OS
Da ich einen Windows PC habe bin ich dann auf das Howto gewechselt und habe das durchgezogen.

An dem HOWTO für TWRP steht in 6. “DER Knackpunkt” - disable in Options “autoreboot”.
Wenn Odin fertig ist steht das Device “standby!”; jetzt muss das Device mit den auf dem Device
angegebenen Tasten rebootet werden und SOFORT wenn der Screen schwarz wird die Tasten-Kombo
für “boot to Recovery” gedrückt werden. Sobald TWRP erscheint (das ist das gerade installierte
Custom-Recovery) geht es dort weiter.
Wenn dieser Punkt nicht erreicht wurde - war man zu langsam! Dann muss man wieder zurück zu
Install TWRP in Odin.
NUR mit einem Custom-Recovery (wie TWRP) kann man ein Custom-ROM (wie eOS) installieren.
Wenn man zu langsam ist bootet das Device “normal” und AVB schlägt zu und überschreibt das
gerade installierte TWRP mit dem original Recovery.
Lästig! Aber kein Problem - wenn man den Zusammenhang weiß!

Nein das war bei mir nicht das Problem, konnte ja ins TWRP und die entsprechende Datei dann auch installieren, nachdem ich zuvor alles laut Anleitung gewipet hatte.

Hab jetzt format data gemacht in TWRP gemacht und dann die advanced wipes und dann per ODIN das entsprechende e Zip geladen und installiert.
Allerdings habe ich folgenden Schritt in der Hektik vergessen:
Klicken Sie auf “Wipe cache/dalvik” unten links, bestätigen Sie, falls nötig.
Sondern gleich rebootet hat auch gut funktioniert und ist durchgelaufen.
Was bewirkt der wipe nochmal genau?
Danke für all die Hilfe hier

Hallo im Trust Center steht jetzt aber das die Daten verschlüsselt sind, hat das e automatisch wieder gemacht?

TWRP Wipe “wipe data”: löscht die Daten; ändert aber nichts an Verschlüsselung
TWRP Wipe “format data”: formatiert die komplette Data-Partition. Wenn man jetzt ein
TWRP Reboot Recovery macht landet man wieder in TWRP. Dann das Custom-ROM (eOS)
installieren und nach einem Reboot landet man im eOS und Data ist “unverschlüsselt”.

Ich habe aber kein Reboot Recovery gemacht sondern war ja noch in TWRP und habe das Custom Rom geladen und direkt installiert und danach direkt den Reboot gemacht. Und eben den wipe data cache / Dalvik vergessen. Ich hab ja auch kein Recovery, das Handy war ja nicht von mir vorher.

Sorry - es gibt Anleitungen weil im Hintergrund Zusammenhänge erfüllt werden müssen.
Wer sich eine Anleitung nimmt - sich nicht daran hällt - braucht sich nicht zu wundern das
am Ende “irgend was” heraus kommt.

Sei mir nicht böse aber wenn du mir nicht helfen magst musst du auch nicht antworten. Mir immer nur zu sagen, dass ich zu blöd bin hilft mir nicht. Ich habe ja die Anleitung vom Howto eingehalten. Da steht auch nicht dass es dann unverschlüsselt ist. Und fehlerfrei sind wir alle nicht.
Wenn eOS nur für Experten ist warum dann soviel Werbung dafür?

wenn die partition grade erst formatiert wurde (also nicht wipe, das wird wie wipe cache/dalvik irrelevant sein für dein Problem) sollte es am wenigsten Gründe geben für die Meldung in deinem Screenshot.

Wenn ggf Odin eine “dirty” data partition drüberflasht wäre der format-data davor hinfällig. Besser danach. Der Schritt “8.A.4” in der Odin howto liest sich danach als ist das der Zeitpunkt innerhalb der Anleitung.

Die Doku an der Stelle würde für dein Device aber abweichen, der fstab des m20lte will f2fs, nicht ext4 (wie ich eingangs schrieb ohne das geprüft zu haben) - https://github.com/LineageOS/android_device_samsung_m20lte/blob/62d6eb0/rootdir/etc/fstab.exynos7904#L11

Wähle mal f2fs und schau dann nochmal. Ggf ist die Doku auch das Problem wenn du bisher immer ext4 durchgesetzt hast

Intressant: bei den bisher in den Fingern gehabten Devices war dort das Filesystem auf ext4 eingestellt.
Wenn in der fstab aber f2fs steht - wird das wohl so sein. Wobei: wenn man in TWRP auf “format data”
geht wird am Filessystem ja nichts geändert - lediglich die Partition formatiert. Und wenn man das
macht muss man danach ein TWRP Reboot Recovery machen (damit das “Device” mitbekommt
“die Partition ist jetzt leer”). Wenn nun das OS installiert wird bleibt Data unverschlüsselt.
Das hat man seit Anfangszeiten bei TWRP gemacht da die wenigsten TWRP eine verschlüsselte Data-Partition entschlüsseln können und damit auch davon kein Backup machen können.
Nur wenn man ein Backup von Data machen will ist das für den User von Intresse.
UND: wenn man Data Formatiert braucht man kein Wipe machen: beim Wipe wird nur gelöscht
was eh in Data liegt. Also “doppelt gemoppelt”. Schadet nicht - nutzt aber auch nichts.

twrp nimmt beim format-data f2fs, ext4 gar keine option eigentlich - (weiss grade nicht ob dafür recovery.fstab oder root/fstab.exynos7904 anwendung findet) … insofern denke ich spielt nur die Reihenfolge eine Rolle die @frecherzwerg verwendet