Hoher Akkuverbrauch nach Update 1.0 Galaxy S9+

Hallo,
ich habe heute morgen das Update auf 1.0 gemacht.
Seitdem strahlt das Handy ordentlich Wärme ab und die Akkuanzeige sinkt rapide. (Im Gegensatz zu vorher) 60% in 4 Stunden, ohne in Benutzung zu sein. Dafür hat es bisher wenigstens 12 Stunden gebraucht.
Kann das jemand bestätigen?
Mein erster Verdacht war das neue “Advanced Privacy”, da ich NetGuard in Nutzung habe, dachte ich, dass es da zu Streit kommt. Also beide mal abwechselnd ausgeschaltet. Nutzt nichts.
In der Akku - App Übersicht, sind wohl laut /e/ die größten Verbraucher E-Mail mit 38%, microG mit 19 und Advanced Privacy mit 15%. Bin allerdings der Meinung letzteres ausgeschaltet zu haben und E-Mail, ist bisher so nicht in Erscheinung getreten. Ebenso wenig wie microG.
Als Wenig-Nutzer bin ich einen solchen Verbrauch nicht gewohnt und sonst locker über den Tag gekommen.
Selbst einen ganzen Tag Cachen mit Daten und Standort an, waren nie ein Problem.
Die bisherigen Einstellungen, sind, soweit ich das geprüft habe, alle gleich geblieben.

Falls jemand eine Idee hat… immer her damit.

Wenn Du Dich in der Kommandozeile etwas auskennst, könntest Du Dir die Ausgaben von:
adb logcat
ansehen.
Ich hatte auch eine hohe Last nach Update auf 1.0. Ich musste aber auch /data wiederherstellen. Daher weiß ich nicht was von beidem der Auslöser bei mir war.

Im logcat sah ich dann mehrfach/Sekunde Versuche eine Datei zu lesen. Deren Inhalt passte nicht → Absturz. Neues Lesen derselben Datei…
Ich konnte ein sich immer wiederholendes Muster im logcat erkennen.

Ich hatte dann den Unterordner dann gelöscht. Eine Sicherung hatte ich ja.
Nach Neustart wurden die Ordner/Dateien neu angelegt und das Problem war weg.

Edit:
Ich habe nochmal gesucht. Das Problem bei mir war folgende Datei:
/data/data/foundation.e.drive/no_backup/androidx.work.workdb

1 Like

Bei mir ist der Energieverbrauch gefühlt unverändert 0,23 <-> 1,00.

Ich habe mein FP4 aber auch komplett neu aufgesetzt mit der neuen Version (Werksreset). Ich weiß nicht, ob das eine Option sein kann - und ich kann nichts versprechen, aber vielleicht würde das helfen?

1 Like

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe gestern Abend die Advanced…ausgeschaltet, zwei Neustarts gemacht und über Nacht voll geladen. Jetzt nach drei Stunden ganze 4% Verbrauch😁.
Es wird wohl ein Knoten gewesen sein. Alles prima. Besten Dank👍